• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DSF Fussballmanager 98/99

MaHa05

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
240
Hallo,

spielt hier eigentlich noch jemand den DSF Fussballmanager 98-99?

Wenn ja, weiss viellicht jemand, wie man den unter Win 8.1 64 Bit zum Laufen bekommt?

Währe für jede Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus
 
Kompatibilitätsmodus probiert?
 
Ja habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg
 
Als letzten Ausweg kannst du auch ein XP auf einer virtuellen Maschine installieren. Das Spiel sollte nicht sonderlich anspruchsvoll sein und Leistung hast du ja eh im Überfluss.
 
Hast du es in den X86-Ordner installiert? Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.
 
Hab jetzt in VMVare-Player ein Virtuelles Windows-XP installiert.
Der DSF-Fussballmanager 98 läuft dort jetzt, allerdings in einer sehr kleinen Auflösung und mit einem Grafikfehler. Der Mauscursor wird als schwarzes Viereck angezeigt.

Wie kann ich die Auflösung in der Virtuellen Maschine verändern, sodass das Spiel etwas größer dargestellt wird?

Wenn ich das Fanpack DSF-Fussballmanager 98-99 installiere, stürtzt das Spiel nach dem Startvideo ab.
Kompatibilitätsmodus ist Windows 95.

IMG_2608.jpg
 
Ich würde vielleicht eher Virtual Box probieren. Drauf achten, das du Die Guest-Addition im Gast-System im abgesicherten Modus inkl. dem 3D-VGA Beschleuniger installierst.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/oracle-vm-virtualbox/

Das Extensionpack sollte auch installiert werden.


Hier der Download für die Guestaddition und ein Manual-PDF:

http://dlc-cdn.sun.com/virtualbox/4.3.28/VBoxGuestAdditions_4.3.28.iso

http://dlc-cdn.sun.com/virtualbox/4.3.28/UserManual.pdf


Evtl versuchst du direkt Windows 95 als Gast zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ed40, vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe unter Virtualbox ein Windows 7 64 bit aufgesetzt, und den 3D-VGA Beschleuniger im Abgesicherten-Modus installiert.
Den DSF-Manager habe ich im Kompatibilitätsmodus installiert. Das Spiel läuft jetzt ohne Grafikfehler einwandfrei.

Eine Frage habe ich jedoch noch. Ich komme mit dem Vollbildmodus in der VirtualBox noch nicht so richtig zurecht. Ich kann das Spiel im skalierten-Modus zwar in Vollbild spielen, allerdings kommt mir das etws verzerrt vor. Gibt hier noch eine andere Einstellung die ich ausprobieren könnte?
 
Ich schätze du hast einen 16:9 Monitor. Dieses Fromat kennt das Spiel sicher nicht, weil zu alt. Versucht aber trotzdem auf Vollbild zu strecken. Dann sieht es, genau wie bei Filme etwas verzerrt aus.

Ich schätz du musst es dann im Fenstermodus spielen, wenn du das richtige Format willst.
 
Ja das kann natürlich sein, danke für den Tipp.
Weiss jemand, wie ich das Spiel im Fenstermodus starten kann?

Hab gerade eine Verknüpfung von der DSF98-99.exe erstellt und in den Eigenschaften hinter dem Zielpfad -windowed und dann noch -windowed 1 angehangen beides ohne Erfolg.
Im Spiel Alt + Enter funktioniert auch nicht.
 
Brauchst kein Fenster Modus, musst doch nur in der VirtualBox eine passende Auflösung einstellen.
 
Ja stimmt. Man braucht im Gastsystem nur die Auflösung, sagen wir auf 1024x786 einstellen. Dann hast du am Breitbild-Monitor zwar schwarze Balken an den Seiten, aber im Spiel wenigstens die richtige Skalierung.
 
Ich grab den Thread mal aus!
Ich liebe dieses Spiel eigenartigerweise auch. Leider ist es so, dass nach ca. 8 gespielten Saisons das Spiel immer am gleichen Tag abstürzt. Für die englische Version (USM 98-99) gibt's dafür einen Patch von Sierra. Leider funktioniert der nicht mit der DSF-Version.
Hat also jemand einen Patch für die DSF98-99 Version, der dieses Problem löst?
Anscheinend soll das Problem auch nicht bei allen auftreten, womöglich reicht es also, wenn jemand, bei dem der Fehler nicht auftritt, mir seine .EXE vom Spiel schicken könnte?
 
Zurück
Oben