Ultrabook bis 800 Euro (Ersatz für Macbook Air)

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.725
Ich spiele mit dem Gedanken mein 13" Macbook Air 256GB SSD, 4GB RAM (early 2014) zu verkaufen um mir ein Windows Ultrabook zu holen.
Laut Ebay werden gebrauchte Airs mit dieser Konfiguration noch bis zu 800 euro verkauft.

Es soll Qualitäts, Leistungs mäßig und von der Akkulaufzeit mit dem Air mithalten.
Die Ausleuchtung des Displays sollte auch hell und gleichmäßig sein.
Das war beim Air ne Katastrophe. Besonders an den Rändern.
Größe sollte dieselbe sein, also 13,3".

Habe mir jetzt das ASUS Zenbook UX303LA angesehen, das scheint ziemlich ordentlich zu sein.
Hat jemand das Book und kann es empfehlen?

Wie steht es mit Tastaturbeleuchtung, hat es eine? darüber find ich im Internet nichts drüber.
Welche Alternativen gibt es sonst noch in diesem Preissegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht ist nicht so wichtig. Auflösung sollte mindestens 1440x900 betragen, Tastaturbeleuchtung wäre schön aber kein muss.
 
Direkte Alternativen sind auch beim Windowssegment teuerer beispielsweise Dell XPS 13 ich und willst du ein Touchscreen, denn laut den offiziellen Vorgaben von Intel müssen Ultrabooks ein Touchscreen haben.
Ich habe auch mal gegoogelt ob das Asus eine Hintergrundbeleuchtung hat und bin auf das Ergebnis gekommen, dass es eine hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das bitte her das Ultrabooks Touchscreen haben müssen?
 
Das ist nur eine Definition von Intel: Anfang 2011 initiierte Intel eine neue Klasse an Notebooks, genannt Ultrabooks. Bei Einhaltung bestimmter Anforderungen, etwa hinsichtlich CPU (Intel Haswell ULV), Akkulaufzeit (6 Stunden FHD-Playback) und Abmessungen (<21 mm), ist es Notebook-Herstellern erlaubt, die geschützte Markenbezeichnung "Ultrabook" zu verwenden. In diese Klasse fallen demzufolge besonders mobile Geräte mit schlanken Gehäusen und dennoch guten Leistungsreserven (Core-i-Prozessoren), verteilt auf nahezu alle gängigen Displaygrößen. Die neuesten Modelle müssen zudem einen Touchscreen integrieren.

Zitat von Notebookcheck, deswegen gibt ja die Klasse Subnotebooks. Die das gleiche ist blos eben nicht mit diesen Richtlinien von Intel.
 
achso ok.
Nunja vor dem erscheinen von Windows 8 hat ein touchscreen auch nicht so wirklich sinn gemacht.
Und ich find auch heute dass es nicht unbedingt nötig ist solange der Rechner nicht als Tablet benutzt werden kann.

So wieder zurück zum Thema.
Ich weis nun dass das Asus Hintergrundsbeleuchtung hat.

Jedoch hab ich in einer Rezession gelesen dass vom Gehäuse ein kribbeln ausgeht wenn man es berührt.
Ich geh daher von aus das Asus hier kein Netzteil mit Erdung verwendet.
Beim Macbook besteht das problem ebenfalls solange kein 3 Poliges Kabel verwendet wird, mich hat es leider gestört.
 
Sagen wir es so in dem Preisbereich gibt es wenig Modelle die in den Sachen Wertigkeit und Akkulaufzeit mithalten können. Da gibt es eigentlich nach meiner Recherche nur 2 Geräteserien von Asus einmal die UX303LA oder dann teuer das UX303LN mit dedizierter Grafik. Und noch leichter und dünner das UX305FA hat keine Hintergrundbeleuchtung und ist eher als Konkurrenten für das neue MacBook 12" zu sehen.
 
Willst Du einfach nur auf Windows wechseln oder hast Du noch andere Gründe? Hilft evtl. bei der Entscheidungsfindung...
 
Also ich nutze das Air bereits mit Windows, problem allerdings ist dass es bei 4GB RAM schnell an seine Grenzen stößt.
Das UX303LA bzw LN hat bereits 8GB verlötet und angeblich noch einen freien slot für weitere 8GB, was sehr gut ist besonders da RAM heute so günstig ist.

Dann kommt noch das 1080p Display hinzu welches ein weiteres schmankerl ist und der Prozessor und GPU die etwas schneller sind.
 
Dann ist das durchaus keine schlechte Idee. Groß Alternativen gibt es in dem Preisbereich und Formfaktor jedenfalls nicht...

Falls Du etwas mehr Gewicht und allgemein auch Wuchtigkeit in Kauf nehmen magst, wäre evtl. auch ein Thinkpad X220/230 einen Blick wert... richtige 35W CPU mit ~3GHz Turboboost (welcher auf beiden Kernen im Dauerbetrieb durch läuft), 2 RAM Slots für 16GB RAM, brauchbare Tastaturen (beim X220 sogar noch mit ordentlichem Layout) und halbwegs annehmbare IPS Displays (farblich meh aber hell und kontrastreich). Da sollteste inkl. dicker SSD (oder zwei SSDs - mSATA Slot ist ja auch noch da) und 16GB RAM noch seeeeehr locker Luft im Budget haben. Aber halt größer und schwerer...
 
Naja, die Thinkpads sehen schonmal garnicht nach Ultrabooks aus bei der dicke.
Werde mir morgen beim Saturn mal das Asus UX303LN ansehen.
Ich denke dass es das auch wird da es mit dedizierter Grafik daherkommt und von Größe und Design dem Macbook Air ähnlich ist.
Ist ja schon quasi fast ein Macbook Air mit der Leistung eines 15" Macbook Pros
 
Von der Dicke her ist das was gaaaaaaanz Anderes... dafür gibt's halt auch Leistung - aber wenn Du die nicht brauchst, alles gut. :D
 
Also die Leistung vom UX303LN reicht mir dicke.
Bist du dir mit dem X230 wirklich sicher? Ich hab mal gegoogelt und das hat auch schon gut 3 Jahre auf dem Buckel und der darin verbaute i5-3320M bietet kaum mehr Leistung als der i7-5500U.
Darüber hinaus ist der Broadwell mit 15W weitaus effizienter.

Habe mich auch schon über Lüfterlose books mit Core-M informiert aber bin von der Leistung nicht ganz begeistert.
Keines dieser Books kommt annähernd an die Leistung des i5-4260U im Air.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsunterschied kommt daher, dass die 35W CPUs bei Volllast in den alten Rechnern mit max. Turbo auf beiden Kernen durch laufen, während die 15W CPUs kaum stabil den Basistakt halten können. Im Endeffekt sind die neuen ULVs halt doch deutlich langsamer - Ausnahme sehr sporadische Belastung.

Ob das bei Dir überhaupt irgendwas ausmacht, kommt drauf an, was Du so auf dem Rechner machst. Surfen und Office wird sich da nix nehmen. Ich denke die aufwändigeren Sachen machste eh am Desktop, oder?


Ist das ASUS das hier? http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX303LN-R4141H-Subnotebook.127931.0.html

Dann bedenke, dass das Teil bei Belastung beschissen heiß wird - 56°C Oberflächentemperatur!!! Mal eben im Zug was Photoshoppen ist da nich, es sei denn Du magst dazu ein paar Spiegeleier :D


Ansonsten ist so was, falls tatsächlich ein 8GB Modul verlötet (laut Notebookcheck 4GB verlötet, aber wer blickt bei den Modellnummern noch durch?) ist und zusätzlich noch 8GB oder 16GB (16GB Dimms gehen ja glaub ich ab Gen5) verbaut werden können, gar nicht verkehrt... alleine das Display ist Gold wert (Kontrast und Schwarzwert sind so lala aber bei so nem Notebook sag ich schietegal :D - hauptsache reelle 300+ Nit und hohe Auflösung).
 
bemymonkey schrieb:
Ist das ASUS das hier? http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX303LN-R4141H-Subnotebook.127931.0.html

Dann bedenke, dass das Teil bei Belastung beschissen heiß wird - 56°C Oberflächentemperatur!!! Mal eben im Zug was Photoshoppen ist da nich, es sei denn Du magst dazu ein paar Spiegeleier :D
Nein die broadwell variante mit i7 5500U. die soll nicht so heiss werden.
Das ist der Test der Broadwell Variante: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX303LN-Subnotebook.137712.0.html

`basTi schrieb:
Ich würde dir das asus ux305 nahe legen. Dünn (dünner als das neue MacBook), leicht (leichter als das MacBook Air), fullHD oder 4k Display...

Mein Review dazu :
https://www.computerbase.de/forum/t...lhd-schlanker-macbook-air-konkurrent.1460435/


Da ich auch vorhab einige games darauf zu zocken ist ein Core-M Processor nichts für mich.
Deshalb ziehe ich das UX303LN vor, wegen dedizierter Grafik.

Hab mir das UX303LN in der Broadwell Variante beim Saturn reservieren lassen und werd es vorraussichtlich frühestens morgen abholen.
Ergänzung ()

ok habe das UX303LN nun hier.
Soweit alles super, das einzige was mir aufgefallen ist dass die Ausleuchtung des Displays nicht perfekt ist, war beim Macbook Air auch schon so, nur beim Asus fällt es stärker auf.
Besonders in der unteren linken ecke des Displays.

Wenn ich von hinten etwas druck auf das Display ausübe ungefähr unten in der Mitte dann verbessert sich die Ausleuchtung, bzw die weissen flecken unten links verschwinden.

Ich weis nicht ob das ein Reklamierungsgrund ist oder ob es sich mit der Zeit etwas verbessert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben