PC startet erst beim 2. mal

Wie soll ich denn dem Kondensator ansehen ob er defekt ist?:D
und wenn der PC 8h aus war dann ist es doch eigentlich ein Kaltstart.
Also denke mal nicht das die Lötstellen so lange warm bleiben.

BIOS wurde schon einmal zurückgesetzt. Leider auch ohne Erfolg.

Und ja, AI Suite ist installiert da ich den Fan Expert
nicht als standallone software installieren konnte.

Den RAM zu wechseln ist auch etwas schwierig.
Da ich keinen Ersatz da habe
und weil der CPU Kühler über alle 4 RAM Slots ragt.

BIOS wurde nie aktualisiert da ja bis jetzt alles ohne Probleme funktioniert hat
und am PC nichts verändert wurde denke ich mal das der Fehler wo anders liegt.

Und Die Probleme haben erst wieder angefangen als ich die GTX 780 eingebaut habe.
Mit der GTX 560Ti hat alles wunderbar Wochenlang funktioniert.
Also denke ich mal dass es am Netzteil liegt aber auf Verdacht kann ich das ja schlecht einschicken.

Ich verstehe allerdings nicht warum der PC nach 8h noch ohne probleme anspringt.
Wie lange dauert es denn bis sich alles entladen hat? Kann ich das irgendwie beschleunigen?
Denn wenn ich den Fehler nicht reproduzieren kann. Wir es auch schwierig den Fehler zu finden.

Systeminformationen

Netzteil: Seasonic X-560
Mainboard: Asus Maximus Hero VI
CPU: Intel i7 4770k
RAM: Corsaire CML8GX3M2A1600C9 (2x4GB)
Grafikkarte: Gainward GTX 780 Phantom GLH
OS: Windows 7 Home Premium 64bit (Samsung 840 EVO 250GB)
 
conkuist schrieb:
Und ja, AI Suite ist installiert da ich den Fan Expert
nicht als standallone software installieren konnte.
AI Tuner im UEFI, nicht AI Suite. Steht der auf "Manual" (oder auch, wenn ein OC Profil gewählt wird), kommt es bei allen neueren Asus Boards mit OC Funktionen zu diesem Verhalten. Nach dem ersten Einschalten wird der BCLK noch einmal durch Ausschalten zurückgesetzt.
conkuist schrieb:
Wie lange dauert es denn bis sich alles entladen hat? Kann ich das irgendwie beschleunigen?
Netzteil aus, Power Taster mehrmals drücken.
 
conkuist schrieb:
Wie soll ich denn dem Kondensator ansehen ob er defekt ist?:D
Mainboard nach sowas absuchen
https://www.google.de/search?q=aufg...S0ygOWkIrIDg&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1536&bih=731



wenns mit der schwächeren GPU geht, mit der stärkeren GPU nicht, spricht es dafür dass das NT im ersten Versuch nicht den nötigen Anlaufstrom liefert.

du sollst das NT ja nicht auf Verdacht einschicken, sondern dir ein anderes zum Testen besorgen. bei nem Kumpel wird ja wohl eins zu holen sein. und wenn nicht --> die Kiste in einen PC Laden tragen, mit der Diagnose und dem Vorverdacht vorstellen, dann können die das mit einem anderen NT testen, dann wirst eben für die Diagnose paar € löhnen müssen.
 
Hab im AI Overclock Tuner XMP ausgewählt
damit die RAM Riegel mit den versprochenen 1600mhz
Aber die Einstellungen liefen davor 1,5 Jahre ohne Probleme.
Und auch nach dem ich das Bios zurückgesetzt hatte war der Fehler nicht weg.
 
XMP verursacht ebenfalls dieses Verhalten. In dem Fall ist es eher rätselhaft, warum es 1,5 Jahre nicht aufgetreten ist.
 
Hatte mal sowas ähnliches. NT getauscht und es lief, aber nicht bei kaltem Wetter und geöffnetem fenster.
 
Zurück
Oben