RAM aufrüsten: Frage und Empfehlung

Jein.

Wenn der 1333MHZ RAM weiterhin mit eingesetzt wird, wird schnellerer RAM auf Takt und Latenzen des 1333MHZ RAM getaktet.

Wenn der 1333MHz RAM nicht mehr mit eingesetzt wird, taktet schnellerer RAM auf dem entsprechenden Takt und Latenzen.
 
Also, kann ich höher als 1333 Ram einsetzen. hab ich das so richtig verstanden ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Ja, kannst du.
Wobei es z.B. völlig egal ist ob dein RAM mit 1333MHz oder mit 1600MHz läuft.

Macht jetzt aber keinen Sinn extra Geld für einen schnelleren auszugeben da die "Mehrleistung" dann verpufft.
 
Nein kaufen wollte ich auch nicht. Könnte 4 Riegel geschenkt bekommen. aber wenn die Mehrleistung eh verpufft, kann ich auch bei den derzeitigen bleiben und mir eben neue Riegel (4Gb Riegel) mit 1333 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Dann nimm doch den geschenkten RAM.

Du kennst das Sprichwort 'Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul'?

Und selbst wenn die Geschwindigkeit bei Einsatz von 1600MHz RAM bei gleichzeitigem Einsatz von 1333MHz RAM mehr oder minder verpufft, die Menge machts - sprich die Menge an RAM.

Und da kann man i.d.R. nicht genug von haben. Und da ist es gelinde gesagt völlig wurscht ob nun 1333MHz oder 1600MHz.
 
Das mit dem Gaul und dem Maul ist eigentlich auch wieder richtig.
Habe mir die Riegel gerade abgeholt vom Kumpel ;)
 
nun habe ich den RAM relativ zügig bekommen und natürlich gleich eingebaut. anscheinend wird dieser jedoch nicht richtig erkannt. in den Systemeigenschaften von Windows 7 werden zwar nun 12 GB angezeigt, davon jedoch nur 6 GB verwendbar.

Soll wohl am Memory Remapping liegen können. Diese Option soll aber bei meinem Board/Bios (GA-X58A-UD7) von haus aus aktiv sein, bzw. finde ich eine solche Option im Bios auch nicht.

Meine Vermutung ist dass der RAM nicht vom Board unterstützt wird? Zumindest finde ich die Kennung nicht in der Liste unterstützter RAM's.

F3-12800CL8T
http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-x58a-ud7.pdf
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...eitsspeicher/html/product/140044?tk=7&lk=8268

kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen? anbei noch ein Screen von CPU-Z

Unter msconfig > Start > maximaler Speicher ist kein Haken gesetzt.

nachtrag: wobei die bisherigen 6GB auch nicht in der liste auftauchen aber funktionieren: CMP6GX3M3A1600C8
 

Anhänge

  • cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 66
  • systemeigenschaften.jpg
    systemeigenschaften.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist dass der RAM nicht vom Board unterstützt wird?

Dann dürfest du gar keinen mehr kaufen.
Weil die Liste ist ja uralt und war damals schon nutzlos.

Wieviel wird denn beim Systemstart angezeigt?

Du hast jetzt halt Vollbestückung.
Da war der X58 schon immer empfindlich.
Umstecken, Werte manuell eingeben, mehr Spannung auf den RAM-Controller ...

Verstehe jetzt noch weniger warum du einen 1600MHz mit 1,65V gekauft hast wenn es eh nur automatisch auf 1066MHz läuft.

Kann auch sein daß die Steckplätze nur eingestaubt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nun folgendes gemacht...

alle riegel komplett raus. nur die drei neuen riegel in die Steckplätze in denen zuvor die alten riegel gesteckt haben.
gestartet > 6 GB werden angezeigt > also neuer RAM allein funktioniert.

die drei alten riegel dazu gesteckt, gestartet und nun werden volle 12 GB angezeigt und scheinbar auch genutzt.

bei cpu-z bekomme ich nun bei row refresh cycle time (tRFC) anstatt vorher 60 clocks nun 86 clocks angezeigt. was hat das denn zu sagen? muss ja also einen sinn haben dass die bänke getauscht wurden.
 
Achja das gleiche Problem hatte ich auch und zwar mit meinen Avexir Speichern. Zuerst wurden nur 6 GB OCZ Speicher angezeigt und verwendet, erst als ich die Ram Bänke getauscht hatte wurden die vollen 18 GB angezeigt. Auch an dem Versuch eine Bestückung mit Corsair Dominator (von einem Kumpel ausgeliehen bekommen) und OCZ bin ich gescheitert. Hierbei war es egal, welche Reihenfolge sie wollten einfach nicht. Ich hoffe mit der tRFC kann dir jemand anderes weiter helfen ;-).
 
Zurück
Oben