iPhone 5S geht sporadisch einfach aus (Apple Logo erscheint) und geht wieder an

getexact

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
12.981
Hallo Leute,

ich beobachte seit einigen Wochen bei mir das Problem, dass mein iPhone 5s hin und wieder einfach aus geht. Dann sehe ich für einige Sekunden das Apple Logo und schwups gehts wieder an und alles funktioniert. das kommt wie gesagt sporadisch vor.
aber mehrmals in der Woche nun. vielleicht sogar 1 mal am Tag. hatte vorher nie Probleme und kann mir auch nicht herleiten warum das so ist.

ich sichere meine Daten als iCloud Backup. macht es Sinn, wenn ich das iPhone mal komplett zurücksetze und mein iCloud Backup einspiele, oder wie gehe ich am besten vor?

VG
getexact
 
ob es sinn macht, kann dir keiner garantieren, aber verkehrt wäre es jedenfalls nicht.
kann es sein, dass der freie speicherplatz nicht mehr allzugross ist? oder wurde ein neues app geladen und diese app verursacht die abstürze?

solange du den absturz nicht provozieren kannst, kann es alles sein...
 
also Speicherplatz habe ich genug...von 64 sind noch 35 GB frei glaub ich. naja habe da eine kleine Vermutung...ich nutze viel Tumblr. wenn man so durch die ganzen Bilder oder Videos nach unten scrollt habe ich schon oft gemerkt, dass die App anscheinend den kompleten RAM füllt. denn wenn ich die App viel nutze, dann muss quasi jede andere App danach neu geladen werden. spricht dafür, dass die App viel RAM belegt, je mehr Bilder und Videos man darüber schaut.

meistens ist es so, dass ich die App beende aber einige Minuten danach das Handy neu startet. manchmal auch stunden danach...könnte also evtl. daran liegen, dass diese App den Absturz erwzingt. ist ne Vermutung. beweisen kann ichs nicht. klar. wobei 1-2 mal ist mir das handy beim benutzen der App abgestürzt. ivh werds zu Hause mal versuchen zu provozieren. und dann mal schauen, wie es ohne die App läuft.
 
Versuch mal Home + Power für ca. 6-8 Sekunden gleichzeitig zu drücken.

Vllt. ist dadurch das Problem bereits behoben
 
was bringt denn der Griff generell? Neustart?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich an Apple bzw einen Apple Store wenden.

Da das Gerät keine zwei Jahre alt ist , hat es noch Gewährleistung und Apple ist da ziemlich kulant
 
Dein Problem kann auf mehrere Sachen hindeuten, was mir bisher am meisten untergekommen ist bei solchen Fehlern wäre zum einen der Akku der nicht mehr so will wie er sollte und zum anderen irgendwelche internen verpfuschten Einstellungen. Der genannte 2 Tasten Griff ist nichts weiter als ein Hard-Reset ähnlich wenn du am PC den Off/Reset Button drückst.

Die Einstellungen zurücksetzen bzw. vorher ein Backup machen ist schon eine gute Idee, das Backup würde ich vorerst aber nicht einspielen sondern nur aufheben und das iPhone als neues iPhone konfigurieren. Warum? Weil in den Backups auch etwaige Fehler mit gesichert werden und du das gleiche Problem wieder haben könntest.

Was am meisten Abstürze verursacht kannst du übrigens auf dem iPhone nachsehen:

Einstellungen -> Datenschutz -> Diagnose & Nutzung -> Diagnose-& Nutzungsdaten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben