Schickes Linux nur welches?

Scoty

Banned
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.122
Ich will mir Linux wieder mal installieren nach fast 8 Jahren. Damals hatte ich Suse gehabt aber so ganz warm wurde ich nie damit. Da ich jetzt eine SSD herumliegen habe dachte ich mir ich installiere darauf ein Linux als Notfallsystem erst mal. Es gibt ja inzwischen unzählige Distributionen und diverse Oberflächen.

Mir geht vor allem um die Optik und auf eine sehr einfache Bedienung. Welches Linux bzw welche Oberfläche sieht denn besonders schick aus? Habe mal gelesen das an einen Linux gearbeitet wird welches das Material Design von Google verwendet aber ka ob es diese schon gibt inzwischen. Die Screenshots damals sahen aber schon mal sehr nice aus.

Was ich mich erinnern kann damals war dass das einbinden von Treibern wie etwa denn Nvidia Treiber nicht so einfach war. Musste da viel mit der Konsole noch machen was nicht so toll war. Geht das inzwischen schon einfacher ähnlich wie bei Windows, einfach auf denn Install Datei klicken und der Rest wird automatisch gemacht ohne das man noch selber dann was einstellen muss bzw aktivieren muss damit etwa diese schönen 3D Desktop Effekte dann laufen?
 
Ich würde an deiner Stelle als Einsteiger einfach mal das aktuelleste Ubuntu ausprobieren :)
 
Welche Oberfläche dir am besten gefällt, musst du selbst entscheiden. Die Bedienung ist jedenfalls wesentlich einfacher geworden. Ich würde für den Wiedereinstieg Ubuntu empfehlen, das kommt standardmäßig mit der Unity-Oberfläche, gibt aber auch Versionen mit anderen.
 
Scoty schrieb:
Was ich mich erinnern kann damals war dass das einbinden von Treibern wie etwa denn Nvidia Treiber nicht so einfach war. Musste da viel mit der Konsole noch machen was nicht so toll war. Geht das inzwischen schon einfacher ähnlich wie bei Windows, einfach auf denn Install Datei klicken und der Rest wird automatisch gemacht ohne das man noch selber dann was einstellen muss bzw aktivieren muss damit etwa diese schönen 3D Desktop Effekte dann laufen?

Schönheit ist subjektiv. Ich empfinde OpenSuSE als besten Kompromiss, zumal die Administration am allereinfachsten ist (Yast) und das KDE sehr "windowsähnlich" daherkommt. Leider kenne ich mich zu gut mit OpenSuSE aus, als dass man mein Urteil verallgemeinern könnte ;)

(geschrieben auf einem OpenSuSE-Desktop mit 3D-Effekt)
 
Vielleicht lässt du dich ja hier inspirieren: https://www.computerbase.de/forum/threads/zeigt-euren-desktop-her.1134472/ Wobei ich das Aussehen im Auslieferungszustand nicht zum wichtigsten Kriterium bei der Distributionswahl machen würde. Das Aussehen lässt sich stark anpassen, siehe zum Beispiel http://opendesktop.org/ und die Unterseiten http://gnome-look.org/, http://kde-look.org/, http://xfce-look.org/ usw. Die Distribution sollte den Desktop haben, dessen Bedienungskonzept dich am meisten anspricht, das Aussehen kannst du selbst beliebig anpassen.

Ich selbst kann Manjaro Linux sehr empfehlen, es ist einerseits als Arch-Abkömmling sehr aktuell und benutzt das riesige AUR als Repository, andererseits ist es sehr einsteigerfreundlich, benutzt also zum Beispiel den gleichen Installer wie Ubuntu, einen recht übersichtlichen Update-Manager, usw. Die Updates werden übrigens anders als bei Arch mit kleiner Verzögerung gebündelt ausgeliefert und sind gefühlt etwas besser getestet als bei Arch.
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder ubuntu.. mit nem anderen theme..
dann gibt es noch oberflächliclige distris wie elementary os (ubuntu basis)
und ozon os (fedora basis) https://ozonos.github.io/

oder du nimmst was mit gnome schell und passt es an
 
Ich kann auch openSUSE empfehlen. Es ist vielleicht nicht so hipp wie Ubuntu, aber eine sehr einsteigerfreundliche Distribution.
 
"openSUSE" hat leider nur 18 Monate Support, genauso "Mageia" - auch eine sehr gute distribution.
 
Es gibt die Evergreenversion von openSUSE, mit der der Support verlängert wird.
Machen sie nicht für jede Version, aber wenn sie Evergreen bringen, dann muss man nur die Quellen einmal ändern.
 
Scoty schrieb:
Was ich mich erinnern kann damals war dass das einbinden von Treibern wie etwa denn Nvidia Treiber nicht so einfach war. Musste da viel mit der Konsole noch machen was nicht so toll war. Geht das inzwischen schon einfacher ähnlich wie bei Windows, einfach auf denn Install Datei klicken und der Rest wird automatisch gemacht ohne das man noch selber dann was einstellen muss bzw aktivieren muss damit etwa diese schönen 3D Desktop Effekte dann laufen?

Wenn du es so machen willst wie unter Windows garantiere ich dir einen black screen nach dem Neustart.
https://help.ubuntu.com/community/BinaryDriverHowto/Nvidia
Hier sieht man auch Bilder dazu, es ist nicht mehr als in die Systemsteuerung zu gehen, auf zusätzliche hardware zu klicken und einen Haken beim empfolenen Treiber zu setzten. Danach auf Aktivieren klicken, Neustart und du bist fertig. Windows braucht noch ne Weile bis es dort so einfach ist.

Die 3d Desktop Effekte würde ich weglassen, oder ein Linux Mint benutzen mit MATE da dort compiz mit drin ist (weis nicht wie es bei Cinnamon ist).

Was ich dir empfehlen würde wäre ein Howto alla "10 things to do after installing Ubuntu 14.04", oder je nach dem welche distri du nutzen willst.
 
Ich war/bin ein Windows User seit ich denken konnte, irgendwann hat es mich genervt und ich hatte dann Linux, ich wollte anfangs etwas "exotisches", nicht die Leiste unten, die Knöpfe für die Fenster müssen auch nicht unbedingt oben rechts sein, das Menü muss auch nicht unbedingt unten links sein. Ubuntu war meine erste Anlaufstelle. Schöne OS, hab mit Ubuntu ein halbes Jahr ca. verbracht und nachdem ich mich daran gemacht habe was daran rum zuprobieren, hatte ich die Lust nach anderen GUI's, Gnome sagte mir in keiner Weise zu. Es war mir einfach nicht geheuer, KDE Plasma 5 ist sehr schön, wird auch als nächstes dran kommen, insofern mich Cinnamon nicht zufriedenstellt. Mate ist eine Sache für sich,und XFCE habe ich nicht ausprobiert.

Wenn du etwas möchtest, was dem ähnelt (optisch) was du bisher hattest (Windows), dann nimm KDE, (Kubuntu, oder Linux Mint) oder Cinnamon(Linux Mint, openSUSE (?))
Wenn dich hingegen etwas "neues" reizt nimm einfach Ubuntu, oder Ubuntu Gnome.
 
Ich will kein Windows Design was optisch ja nun nicht so der bringer ist. Das einzige was ich bei Windows gut finde ist der Treiber Support und wie man diese einfach installiert ohne Konsolen nutzen zu müssen.

Ich hoffe ja das dieses Linux mit Material Design kommt aber die sind noch immer im Alpha Stadium und das seit Monaten inzwischen.

Kde finde ich optisch schon ganz gut. Cinnamon ist ja ein mix aus allen anderen oder? Xfce ist ja für schwache System daher sehr schlicht eigentlich. Mate muss ich noch testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja du kannst auch das linux mit der oberfläche nehmen, die dir von der bedienung/benutzerfreundlichkeit her am sympathischsten ist und dann beispielsweise auf gnome-look.org oder kde-look.org etc. ein passendes design runterladen.

ich persönlich finde, dass gnome 3.XX @ default sehr gut aussieht und komme momentan mit fedora 22 ganz gut zurecht :) aber wie gesagt, über geschmack und benutzerfreundlichkeit lässt sich streiten xD
 
Mal so ne Frage, solange wir uns bei dem Thema GUI befinden. Kann mir jemand Gnome erklären? Ich meine schick ist es, aber ich verstehe es nicht, warum man nichts auf dem Desktop platzieren kann, und warum ich die Programme nicht mir super+ZAHL starten kann, oder war ich einfach zu blöd?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben