Windows Server 2012 R2 Kann ich die WSUS-Updatebeschreibungen ändern?

Physikbuddha

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.051
Hallo,

jedes Mal nach einem Patchday, schaue ich dumm in die Röhre, wenn ich Infos zu den Updates in WSUS haben will.
Alle Updates haben ja die äußerst hilfreiche und detaillierte Beschreibung:
Installieren Sie dieses Update, um Probleme in Windows zu beheben. Eine vollständige Liste der Problembehebungen in diesem Update finden Sie in dem entsprechenden Microsoft Knowledge Base-Artikel, der weitere Informationen bereitstellt. Nach der Installation dieser Komponente müssen Sie den Computer möglicherweise neu starten.

Viel schöner wäre es, wenn ich da direkt den Titel der entsprechenden KB-Support-Seite sehen würde. Bei jedem Eintrag die KB-Nummer über Remotedesktop zu kopieren, und extra danach zu suchen ist extrem lästig.

Habe ein bisschen mit der PowerShell experimentiert, aber ohne Erfolg.
PS C:\Users\Administrator> $wsus = Get-WsusServer
PS C:\Users\Administrator> $update = $wsus.SearchUpdates('KB3013791')
PS C:\Users\Administrator> $update[0].Description
Installieren Sie dieses Update, um Probleme in Windows zu beheben. Eine vollständige Liste der Problembehebungen in diesem Update finden Sie in dem entsprechenden Microsoft Knowledge Base-Artikel, der weitere Informationen bereitstellt. Nach der Installation dieser Komponente müssen Sie den Computer möglicherweise neu starten.
PS C:\Users\Administrator> $update[0].Description = '"0x00000133" Stop error when there''s faulty hardware in Windows 8.1 or Windows Server 2012 R2'
PS C:\Users\Administrator> $update[0].Description

"0x00000133" Stop error when there's faulty hardware in Windows 8.1 or Windows Server 2012 R2
PS C:\Users\Administrator> $update = $wsus.SearchUpdates('KB3013791')
PS C:\Users\Administrator> $update[0].Description

Installieren Sie dieses Update, um Probleme in Windows zu beheben. Eine vollständige Liste der Problembehebungen in diesem Update finden Sie in dem entsprechenden Microsoft Knowledge Base-Artikel, der weitere Informationen bereitstellt. Nach der Installation dieser Komponente müssen Sie den Computer möglicherweise neu starten.

Wie es aussieht kriege ich nur ein Update.Clone() zurück, sodass keine Änderungen in die WSUS-Datenbank übernommen werden.

Gibt es irgendeinen Weg, mein Ziel zu erreichen?

Gruß vom Physikbuddha
 
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich eine Lösung für mich gefunden.
Mit PowerShell habe ich es aufgegeben, und bearbeite stattdessen die WSUS-Datenbank direkt über SQL, mit GUI verpackt.

Mittlerweile kommen ja gerne viele Updates für den Updatezwang auf Windows 10 bzw. Telemetrieupdates raus, die nicht jedem Admin schmecken dürften. Daher habe ich für alle Interessierten das Tool auf Github geladen:

https://github.com/Physikbuddha/wsus-online-descriptions/releases/latest

WsusDescriptionsScreen.png

Es grüßt,
Der Physikbuddha
 
Zuletzt bearbeitet: (Downloadlink zu Github gepostet)
Zurück
Oben