• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Sparsamer, leichter und ab 15. Juli mit 1 TB

mfJade schrieb:
Im LKW vielleicht aber wenn du ne Palette Konsolen mit dem Frachtflieger verschickst sieht das anders aus ;)

Das macht nur keiner. Die Konsolen werden seit eh und je per Frachter verschifft. Und wenn wir von Standard Frachtcontainern reden, dann zahlt man da sowieso pro Container und das Gewicht interessiert bei Elektronikprodukten praktisch null.

OT: Schön dass man am Gewicht spart, anstatt der Kühlung mal ein bisschen Stille zu verordnen. :freak:

Das war unter anderem ein Grund warum ich jetzt zur One gegriffen habe. Das Teil ist zwar riesig und sauschwer aber man muss MS eines lassen, die haben kapiert, dass ein Wohnzimmergerät vor allem eines zu tun hat: Die Schnauze halten. Wenn das Spiel erst mal auf die Festplatte gewandert ist und damit das Bluray Laufwerk Pause hat, ist mein Kühlschrank lauter als die Konsole. Da kann die PS4 mit ihrem "hauptsache stylisch und klein" Gehäuse nicht mithalten. Also wird die PS4 eben erst wieder bei der 3ten oder 4ten Revision gekauft, wenn Sony die Leistungsaufnahme so weit runter gekriegt hat, dass auch die ne leise Kühlung hinbekommen.

Irgendwie schon traurig, dass der Softwarekonzern aus den Staaten das hinbekommt, aber der japanische Unterhaltungselektronikkonzern, der vor allem mit Audio-Produkten großgeworden ist, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die maximale Leistungsaufnahme der Konsole sinkt damit von 250 auf 230 Watt
Da hat sich wohl jemand vertippt, die PS4 kommt grad mal auf 140 Watt unter Last. Weit entfernt von den 250W ...
 
Wow, tatsächlich 8% weniger Stromverbrauch... ich bin beeindruckt. Nicht. Ganz wichtig auch die Gewichtsersparnis, man schleppt die Playstation ja auch ständig rum :rolleyes: Für das was die PS4 zu leisten im Stande ist währen 150W schon zu viel. Und das Festhalten an der veralteten HDD Technik untermauert die Rückständigkeit dieser Konsole. Ich bin mir sicher das viele Spieler lieber 128GB schnellen Speicher hätten als 1TB langsamen...
 
Na können doch die Leute auch haben, seid der PS3 kann man selber eine andere HDD verbauen. Das mit dem 230 Watt ist schon korrekt, es wird in der neuen Revision ein schwächeres Netzteil verbaut.
 
think->write! schrieb:
Na klar, das (ein Shrink) ist eigentlich bisher erst im 3-4 Jahr der Konsolen geschehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360
https://en.wikipedia.org/wiki/Xbox_360

bei der xbox 360 waren es 1,5 jahre zum 1. shrink (nur die cpu)
der erste gpu shrink war nach 3 jahren
der nächste shrink (cpu und gpu) war nach 4.5 jahren



man ist diese gen also wirklich extrem langsam.

CoNk3r schrieb:
Da hat sich wohl jemand vertippt, die PS4 kommt grad mal auf 140 Watt unter Last. Weit entfernt von den 250W ...

nein da hat sich niemand vertippt. das sind die spezifikationen, des netzteils
das hat nicht mit dem tatsächlichen verbrauch unter last, oder im ruhemodos zu liegen

bei dem theoretischen max verbrauch wurden also 8% gespart
im realverbraucht macht das dann vllt 10 watt beim spielen. also 140 --> 130
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Im LKW vielleicht aber wenn du ne Palette Konsolen mit dem Frachtflieger verschickst sieht das anders aus ;)
Klar, macht man ja auch täglich ....

Elektronikprodukte werden generell verschifft, weil Lieferzeiten von einigen Wochen hier durchaus akzeptabel sind und der Preis für den Transport um die halbe Welt im Standardcontainer geradezu lächerlich niedrig ist.
 
Hurricane.de schrieb:
Klar, macht man ja auch täglich ....

Elektronikprodukte werden generell verschifft, weil Lieferzeiten von einigen Wochen hier durchaus akzeptabel sind und der Preis für den Transport um die halbe Welt im Standardcontainer geradezu lächerlich niedrig ist.

es gibt auch noch die transporte zu den großhändlern per truck
dort spart gewicht sprit.
aber das macht natürlich den bock nicht fett und ka, wie weit die spediteure da beim preis entgegen kommen :D
 
Ich nehme stark an, dass sie was am Netzteil geändert haben und deshalb auch das Gewicht kleiner ausfällt. Vllt hat sich auch was bei der Platine geändert. Veränderungen an der APU selbst glaube ich nicht.

wazzup schrieb:
. Ich bin mir sicher das viele Spieler lieber 128GB schnellen Speicher hätten als 1TB langsamen...

Sicherlich. Einmal GTA5 mit 60 GB installieren, dann vllt noch ein Gelegenheitsspiel um ca paar Sekunden schneller zu laden :freak:
Ergänzung ()

onkel_axel schrieb:
bei der xbox 360 waren es 1,5 jahre zum 1. shrink (nur die cpu)
der erste gpu shrink war nach 3 jahren
der nächste shrink (cpu und gpu) war nach 4.5 jahren

Aber da kam es auch nur zum Shrinke, weil die Konsolen einfach zu heiß wurden. Dieses mal hat man ja ein TDP Budget gesetzt, wo das nicht nötig ist.

Da der Verbrauch gesunken ist, muss es nicht bedeuten, dass die Konsole leiser wird. Die besteht ja nicht nur aus APU. Kann genauso sein, dass das Netzteil effizienter arbeitet.
Vllt die Platine kleiner ect.

Als nächsten Schritt sehe ich bei XBOX ONE und PS4, vllt irwann mal eine Form von HBM Integration. Bei der PS4 zu mindestens einfach zu realisieren. Da müsste man dann nur das SI Richtig takten (nehme ich mal an).
 
Zuletzt bearbeitet:
tx8090 schrieb:
mal ne technische Frage:

ist die Festplatte eigentlich dauer-on weil die letzten 15 Minuten Gameplay kontinuierlich aufgezeichnet werden?

Ja ist sie, nicht wegen der Aufzeichnung, sondern weil selbst Disc spiele mittlerweile komplett auf die HDD gepackt werden und die DISC als DRM Prüfung dient.
Die PSN Version ist die gleiche, nur das es da halt eine andere DRM Prüfung gibt

In der Regel befindet sich die Aufzeichnung glaube ich im RAM, und wenn man die speichern will landet sie auf der HDD
 
Wollte mir die Phantom Pain-Edition demnächst kaufen, wenn sie erscheint... aber irgendwie will ich auch die neuen Verbesserungen... :D
 
@onkel_axel:

Bei n kann sie auch kein 5GHz, oder?
SATA 6Gb/s kann sie auch nicht.
Fertigungsprozess können sie nicht umstellen weil AMD max. 28nm Designs liefert.

Oder um es kurz zu machen:
Gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen...gääähn.
 
@ChuChuRocket
Was meisnt Du mit mehr?

Power / Eject button
electrostatic type -> mechanical type

Ist ja kaum der Rede wert.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe kommt die 1TB PS4 noch mit der alten Revision
Die neu "sparsamere" hat noch keinen Termin und soll bei 500Gb 399 Euro kosten

Die 1Tb wird dann wohl bei mindestens 449 Euro liegen

Und da diese Version ja baugleich ist, kann man auch gleich die CUH-1100 mit 500Gb nehmen und für 50 Euro eine 1 TB Platte selber kaufen oder für 70 Euro eine 1,75 TB bzw für knapp 100 Euro eine 2Tb

Mit dem Unterschied,dass man die verbaute 500 Gb zusäztlich woanders weiterverwenden kann.

Vorteil also gleich null.

Und bei der neuen Revision sind 8% Stromersparnis kaum der Rede wert.
Verbraucht die momentane doch durchweg 20 Watt mehr als die Xbox One

Mit den 8% Stromersparnis dürfte sie weiterhin vom Verbrauch hinter der Xbox One liegen.
Sofern die 8% sich in der Praxis wiederspiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkTower schrieb:
Dann muss Microsoft ja pleite gehen bei dem Gewicht der Xbox One...
Das Gewicht ist eigentlich egal, da die Konsolen im Vergleich zu den meisten PCs relativ leicht sind. Die Lautstärke allerdings ist wichtig. Heißt wenn die Leistungsaufnahme sinkt sollte der Kühler besser gleich groß bleiben und dann leiser laufen.

du sagst es, deshalb taugen sie auch nur für 720p 30fps z.b oder wenn es tatsächlich hochkommt 1080p 30fps... das nennt man next gen.

Wir mit unseren PCs sind schon im ultra mega next gen
 
Wann kommt die CurrentGen dann wenigstens bei den Laufwerken in dieser Hardwaregeneration an, und es werden Zeitgemäß SSDs anstelle von HDDs verbaut? Zudem sind 1 TB doch ein alter Hut. Und was ist daran bitte "Ultimate"?

Greetz
hroessler
 
Wenn du SSDs in einer Spielekonsole als zeitgemäß findest, dann habe ich nur eine Frage an dich: Wie schnell fliegt dein Auto?
 
Zurück
Oben