• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4: Sparsamer, leichter und ab 15. Juli mit 1 TB

Der Grund ist doch banal: Wenn selbst dem Endkunden eine 1 TB Platte im Einzelhandel 10€ mehr kostet als eine mit 500 GB, was denkt ihr zahlt Sony für diese Upgrade?

Verkauft wird das ganze aber für 50€ Aufpreis. ODER es wird langfristig genutzt, um zumindest den 399€ price point beibehalten zu können, denn auch die One gibt es ja mit 1 TB Platte. D.h. man reagiert hier auch auf die Konkurrenz.
 
wazzup schrieb:
...Ich bin mir sicher das viele Spieler lieber 128GB schnellen Speicher hätten als 1TB langsamen...

Ich bin mir sicher, dass dem nicht so ist. Wenn ich bedenke, was allein Spiele wie GTA5 etc. auf der Platte schlucken, da hab ich lieber ne 1TB HDD als ne 128GB SSD drin. Mal davon abgesehen, dass nach einigen Tests (wenn du mal recherchiert hättest), wie auch bei der PS3 es keinen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil von SSD zu HDD gibt bei den Konsolen.

Hier übrigens ein Testbericht:
http://www.pcgameshardware.de/PlayS...-in-Playstation-4-einbauen-schneller-1098588/

Einziger Mehrwert in meinen Augen: geringeres Gewicht und Leistungsaufnahme der SSD bzw. keine Geräusche/Vibrationen

Deswegen zitiere ich gern:
yui schrieb:
Was will man denn mit einer überteuerten SSD in einer Konsole? Das war bei der PS3 völlig sinnfrei und ist bei der PS4 nicht anders.
 
Nett, aber ich warte lieber etwas länger und hole mir die Slim-Version.
(Ich gehe einfach mal davon aus, dass eine erscheinen wird.)

Grüße
 
Ch3ck3rM0n schrieb:
Ich bin mir sicher, dass dem nicht so ist. Wenn ich bedenke, was allein Spiele wie GTA5 etc. auf der Platte schlucken, da hab ich lieber ne 1TB HDD als ne 128GB SSD drin. Mal davon abgesehen, dass nach einigen Tests (wenn du mal recherchiert hättest), wie auch bei der PS3 es keinen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil von SSD zu HDD gibt bei den Konsolen.

Bei 50GB pro Spiel waren die 500GB Platten aber auch schon sinnfrei. Da ich am PC grad ARK am laufen habe (Ladezeiten HDD 5min SSD 30s bei mir) und das auch für die Konsolen kommen soll bin ich mir sicher dass die Möglichkeit zweigleisig mit HDD und SSD zu fahren sicher erwünscht ist.
 
Es wurde doch schon ein Test mit der SSD gepostet, da sieht man schön dass die in der Konsole kaum was bringt.
 
Braucht kein Mensch.
Es gibt schon ne 2,5 Zoll SSHD mit 2TB von Samsung.
Selber einbauen und fertig.
 
Rickmer schrieb:
Jetzt bin ich extrem neugierig, was Sony abgeändert hat... hoffentlich kommt bald ein Teardown, der für Aufklärung sorgt.



Ich nehme an, das viel von dem Gewicht am Kühler gespart wurde nachdem die Leistungsaufnahme verringert worden ist. Bezüglich Lautstärke wäre ich also nicht allzu zuversichtlich.


naja, bei 8% weniger maximal Verbrauch kann am Kühler ned wirklich gespart werden^^
Ergänzung ()

chappy086 schrieb:
Braucht kein Mensch.
Es gibt schon ne 2,5 Zoll SSHD mit 2TB von Samsung.
Selber einbauen und fertig.

Kann eine PS4 SSHD's so nutzen? Ok, kommt wahrscheinlich auf die größe der integrierten SSD an.
Ne richtige SSD 480-512 GB ist aber auch nicht soo teuer im Vergleich zu ner 1TB SSHD.

160€ SSD 500GB
85€ 2TB SSHD
120€ 4TB SSHD

Die Wirkung von SSHD's in youtube im Vergleich zu SSD's ist aber deutlich geringer.
Wenn natürlich nur wenige Spiele komplett drauf passen auf 500GB SSD, dann macht eine 2TB SSHD evtl. doch Sinn.. etwas schneller wird es ja trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar kannst du SSHDs nutzen. Z.B. die Samsung Spinpoint M9T (2 TB), die es für rund nen Hunni gibt, d.h. hier stimmt auch das €/GB Verhältnis, für ein 400€ Konsole versteht sich.

Einen echten Mehrwert gibts aber hier auch nur beim Laden von Leveln oder bei rein digitalen Spielen. Bei allen anderen Games die von der Disk aus gespielt werden ist das Blu-Ray Laufwerk der Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitch Pudding schrieb:
Na klar kannst du SSHDs nutzen. Z.B. die Samsung Spinpoint M9T (2 TB), die es für rund nen Hunni gibt, d.h. hier stimmt auch das €/GB Verhältnis, für ein 400€ Konsole versteht sich.

Einen echten Mehrwert gibts aber hier auch nur beim Laden von Leveln oder bei rein digitalen Spielen. Bei allen anderen Games die von der Disk aus gespielt werden ist das Blu-Ray Laufwerk der Flaschenhals.

nur dass das keine SSHD ist :p
Ergänzung ()

SSD vs SSHD vs HDD @ PS4
www.youtube.com/watch?v=HGjSJwlHK6M

ok, aktuell ist ne 2 TB SSHD wohl optimal für ne PS4, damit sollte der Platz nicht ausgehen.
bei 2,5" find ich nur 8GB SSHD's
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups stimmt ja ist wirklich nur eine HDD.

Ich hab eine 1TB SSHD und mir kommt das Laden vom Spiel bei GTA 5 zum Beispiel deutlich schneller vor.
Mir kommt rein gefühlsmäßig die Zeit doppelt so schnell vor.
 
Zombiez schrieb:
Bei 50GB pro Spiel waren die 500GB Platten aber auch schon sinnfrei. Da ich am PC grad ARK am laufen habe (Ladezeiten HDD 5min SSD 30s bei mir) und das auch für die Konsolen kommen soll bin ich mir sicher dass die Möglichkeit zweigleisig mit HDD und SSD zu fahren sicher erwünscht ist.

naja, dass 500GB bei 50GB pro Spiel auch schon unsinnig ist, das ist mir auch bewusst bzw. bleibt dahingestellt (gibt leute die nicht mehr wie ne hand von spiele installieren).. aber hier war ja der Vergleich 128GB SSD (FAST DRIVE) vs. 1GB HDD (LOW DRIVE) gezogen worden und da gewinnt definitiv 1GB bei 99% Leute.
Was ARK betrifft bzw. PC mit SSD hast du schon recht, ich hab ja auch ein SSD-Raid für den Betrieb. Aber wie ich schon im vorherigen Post geschrieben und mit Test belegt habe, bringt es dir fast nichts auf SSD zu setzen, wenn man Preis-Leistung-Kapazität gegenüberstellt. Da limitiert einfach die Konsole zu sehr bzw. im besten Fall 25% schneller Laden macht bei 30 Sek. das Kraut nicht mehr fett.

mfJade schrieb:
Es wurde doch schon ein Test mit der SSD gepostet, da sieht man schön dass die in der Konsole kaum was bringt.
Du sagst es, aber irgendwie sieht man mal wieder, dass die Leute nicht auf alles eingehen, selbst wenn man Aussagen untermauert ;-)
 
@Bitch Pudding
Die PS4 liest ein Spiel nur von der Festplatte, da wird nichts von der BluRay gestreamt oder geladen.

Und der Vorteil durch eine SSD/SSHD ist wie bereits gesagt wurde verschwindend gering und rechtfertigt den noch vergleichsweise hohen Aufpreis nicht.
 
Wetten meine ist leiser und stromsparender als die neue Revision?
Mache sie nämlich mangels guter Spiele nie an (:
 
Zurück
Oben