i5 2500k CPU empfehlung ? zZ. syncth mugen 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

monsterbeatz

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
180
Guten Tag meine lieben CB User,

ich habe vorgestern meinen CPU übertaktet auf 4.2 ghz , allerdings ist die Temperatur zu hoch.
Nach 1 Std. prime :

68 °C
74 °C
77 °C
72 °C.

Voltage liegt so bei knapp 1.330 - 1.350 bei 100 % Auslastung. Wobei das auch schon ziemlich hoch ist.

Jetzt wollte ich von euch wissen ob es sinn macht einen neuen CPU Kühler rauf zu setzen um eine Temperatur unter 70 Grad zu erreichen ?
Da ich der Meinung bin das der Mugen 3 nicht der schlechteste ist.

Könntet ihr mir paar gute Tipps geben welchen ich mir holen sollte ?`
Ich habe mich ein wenig umgeschaut und bin auf diese hier gestoßen ->
Corsair Hydro Series H90
Corsair Hydro Series H60


Ist ja keine richtige Wasserkühlung , was ich auch wirklich bevorzuge.
Solltet ihr der Meinung sein eine Wasserkühlung macht sinn bin ich nicht abgeeignet mir eine zu holen.


ps. Da ich mit der Leistung von meinem 2500k noch zufrieden bin möchte ich zZ. noch nicht auf ein neueres System umsteigen, da bald sowieso neue Intels rauskommen.

Ich würde mich auf Tipps und Erfahrungen sehr sehr freuen, euer analya :king:
 
Einfachste Lösung wäre sich mit dem Thema OC besser auseinander zu setzten und die Vcore zu verringern. Durch die geringere Spannung senkt sich auch die Verlustleistung.

Es kann sich auch lohnen, die Wärmeleitpaste zu erneuern. Der Mugen 3 ist ein guter Kühler und ein Tausch wäre meiner Meinung nach nur rausgeworfenes Geld.
 
Hallo,
Also mMn sind diese Temps noch sehr OK so .. ein Intel mit Boxedkühler läuft bei hoher Last auch bei 80°C und mehr ..

Denke also, dass du keinen Handlungsbedarf hast .. ansonsten kannst du dir nur ein Kühler-Monster alas Noctua nh-D15 (14), BeQuiet Dark Rock Pro, etc. reinhaun .. ob eine H60/90 hier besser Dienste leistet, wage ich zu bezweifeln.

Zusätzlich wäre eine Spannungsoptimierung deiner V-Core zu versuchen .. vlt geht ja noch was runter.


LG LilaMicra
 
Welcher Kühler ist jetzt verbaut

und wenn dann den Mugen 4 kaufen. Nicht den alten Mugen 3.
 
Diese kleinen pseudo Wasserkühlungen bringen nicht wirklich bessere Temps als ein guter Luftkühler. Für den hohen Vcore sind die Temps wohl auch noch recht gut. Spiel erstmal bisschen mit der Spannung rum und schau was sich da an den Temps noch ändert.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben