Hyper-V Cluster; Vorgehen für Snapshot

hash2k2

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
253
Hallo,

ich habe hier einen Hyper-V Cluster auf dem mehrere Maschinen laufen.
Unter anderem eine windows server 2012 R2 vm mit SQL 2014.
Diese müsste mal dringend geupdated werden, da bisher noch kein update installiert wurde :/

Bevor ich aber irgendwas mache und am Ende nichts mehr läuft, möchte ich vorher ein Snapshot erstellen.

Wie genau läuft das bei einem Cluster?

Ich würde zu erst die Maschine runterfahren und dann einfach ein Snapshot erstellen. Dann die Maschine wieder hochfahren und alle Updates installieren und wenn es erfolgreich war, normal weiterlaufen lassen. Mm Falle ein Fehlers das Snapshot zurückspielen.

Funktioniert das so? Oder greift sofort der Cluster und lässt die Maschine auf dem anderen Hyper-V laufen, wenn ich die Maschine runterfahre? Vermutlich nicht und das würde nur gesehen bei einem Ausfall einer der Cluster Nodes, oder?

Wichtig zu wissen für mich, da es um ein Produktivsystem geht :)
 
Wenn du die VM normal (in der VM) herunterfährst findet kein Failover statt.
 
als herunterfahen die vm,
snapshot erstellen,
hochfahren, updates installieren und beten :)
 
Statt dem Snapshot kannst du auch die vhdx kopieren.

Würde übrigens, auch wenn das System offline ist, sicherheitshalber noch ne DB-Sicherung machen. Bei Datenbanken kann man nie sicher genug gehen
 
Hallo,

du kannst den Snapshot auch im laufenenden Betrieb machen, du hast in deinen VMs ja sicher die Guesttools installiert?
Wenn es dir lieber ist kannst du auch die VM runterfahren und dann einen Snapshot machen, deine VM wird dadurch im Cluster nicht erneut gestartet.
Wie meine Vorredner schon sagten gerne auch noch wenn die VM aus ist die VHDX kopieren oder einen SQL Dump machen.

Wie sicherst du generell die VMs? Welche Software und wie oft? Dann hättest du ja noch was für den Notfall...

Wichtig: nachdem du alles aktualisert hast und für gut befunden hast, löse den Snapshot wieder auf. Ein Snapshot ist immer nur um einen Stand temporär einzufrieren. Im normalen Betrieb sollte deine VMs keine Snapshots haben. Desto länger du in einer VM auf einem Snapshot arbeitest desto länger dauert es diesen am Ende wieder aufzulösen.

Gruß Freezer
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, einen Snapshot von einem SQL Server im laufenden Betrieb ist immer so ne Sache.
 
Schon richtig das es eventuell mehr "Risiko" ist als die VM herunterzufahren. Wenn er das unbedingt möchte kann er das ja tun.
Andererseits darfst du nicht vergessen das je nach Backupsoftware täglich Snapshots im laufenden Betrieb gemacht werden um die VMs zu sichern.....
 
Ich würde die VHD einfach kopieren, das geht auch im laufenden Betrieb, so musste erstmal nix runterfahren und du ersparst dir Überstunden :D
 
Wenn du die VHD im laufenden Betrieb kopierst ist das aber sicherlich keine Anwendungskonsistente Sicherung.......
 
werde die vm runterfahren und per snapshot sichern :)
ab 17 uhr arbeitet niemand mehr auf dem sql
 
Klingt gut, ich hoffe du hast zusätzlich dazu noch dein ganz reguläres Backup.

Viel Erfolg
Ergänzung ()

Und alle Updates erfolgreich installiert?
 
Zurück
Oben