Test Pebble Time im Test: In Farbe ist nicht immer alles besser

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.295
Mit einem farbigen E-Paper-Display, einer neuen Benutzeroberfläche und einer durchdachten Terminübersicht namens Timeline will sich die zweite Smartwatch-Generation, die Pebble Time, gegen die Konkurrenz um Android Wear und Watch OS behaupten.

Zum Test: Pebble Time im Test: In Farbe ist nicht immer alles besser
 
Wie reibungslos ist denn die Zusammenarbeit mit iOS? Meines Wissens muss die entsprechende iOS-App immer im Hintergrund laufen, ist das korrekt? Denn iOS beendet ja gerne mal Hintergrund-Apps, wenn die Ressourcen anderweitig gebraucht werden.

Zum Vergleich, die PS4 mit ihrer PSN-Companion-App. Die wird z.B. von iOS auch dann geschlossen, wenn ich minutenlang das iPhone überhaupt nicht bediene. Merke ich nur am "Pling" vom Fernsehgerät und den Hinweis, dass die PS4 die Kopplung mit der App verloren hat.

Passiert das mit der Pebble-Time-App unter iOS auch so schnell/häufig?
 
Also ich nutze meine Sony SmartWatch 2 weiterhin aktiv, und komme auf ähnliche Laufzeiten (wenn nicht sogar bessere) wie die Pebble Uhren. Da haben die Software Updates immer mehr verbessert, vielleicht solltet ihr die mal nachtesten, auch wenn der SM2 ein paar Features fehlen.
 
Hab meine erhalten, 1 Tag getestet wieder verkauft.
Nettes Spielzeug aber für mich war kein Mehrwert zu erkennen.
 
Ich nutze eine Pebble erste Generation, die ich gebraucht um 70,- erstanden habe. Neu kostet die derzeit um die 130,-
Der Einstiegspreis für das Nachfolgemodell ist mit 250,- mMn ziemlich happig.

Im Prinzip habe ich mir die Pebble damals ausschließlich fürs Laufen geholt, die Runtastic App läuft damit tadellos. So hat man alles komfortabel im Blick und kann das Handy irgendwo verstaut lassen.
Nachm Laufstart drücke ich die Runtastic App weg, damit ich beim Handy Display bzw. Akku spare. Alles läuft im Hintergrund wunderbar, hatte da noch nie ne Unterbrechung.

Gekoppelt ist das Ding bei mir mit einem iPhone 5, das läuft alle stabil und problemlos.
Einmal hatte ich bei nem update Probleme und die Pebble hing in ner recovery Schleife. Hat mich 1-2 Stunden gekostet das mit Troubleshooting Leserei im Internet wieder hinzubekommen.

Ansonsten läuft das Ding recht ordentlich.

Der Akku hält wirklich tagelang, bei mir eben noch viel länger, da ich das Ding nachm Training eigentlich meist ausschalte.

Der Ladevorgang bei meiner 1er Version ist eher frickelig, aber das haben sie nun wohl verbessert.

Für mich warens die 70,- auf alle Fälle wert, ohne die explizite Nutzung durch die Lauferei hätte ich mir das Ding aber nicht angeschafft.

Im Alltag nutze ich die Watch nicht, da hat man noch mehr das Gefühl immer online sein zu müssen, als man dies mit dem Smartphone eh schon hat.
Ergänzung ()

Edit: Danke für den Test! Gut auf den Punkt gebracht wie ich finde.
LG Ron
 
Ich würde die Pebble trotzdem jeder aktuell erhältlichen Smartwatch vorziehen.
Besser als die Apple Watch mit großem Abstand - leider wird das im Test nicht so deutlich.

Und dass ein E-Ink Display nachts schlecht lesbar ist - also bitte wirklich?
"Hey mein Buch ist nachts so schlecht lesbar. Das geb ich im Buchladen wieder zurück .."
 
Zuletzt bearbeitet:
icywiener schrieb:
Hab meine erhalten, 1 Tag getestet wieder verkauft.
Nettes Spielzeug aber für mich war kein Mehrwert zu erkennen.

Warum backed man für solch ein Projekt bzw. kauft sich solch ein Produkt, wenn man keinen Mehrwert für sich darin sieht?

Ist übrigens interessant, wie die Industrie in Kooperation mit den einschlägigen Geheimdiensten diese Tracker für Jedermann unters Volk bringt und die Leute sogar für die eigene Totalüberwachung auch noch bezahlen.
 
Simanova schrieb:
Und dass ein E-Ink Display nachts schlecht lesbar ist - also bitte wirklich?
"Hey mein Buch ist nachts so schlecht lesbar. Das geb ich im Buchladen wieder zurück .."
Was soll denn der Vergleich? Das ist eine Uhr und kein Buch. :freak:
Fakt ist dass es bei wenig Licht nur schlecht nutzbar ist, und dafür sollte es eine Lösung geben.
Nicht mal das Autosensing zum Aktivieren der (schwachen) Hintergrundbeleuchtung funktioniert ordentlich. :rolleyes:
--> Fehlkonstruktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Was soll denn der Vergleich? Das ist eine Uhr und kein Buch. :freak:
Fakt ist dass es bei wenig Licht nur schlecht nutzbar ist, und dafür sollte es eine Lösung geben.
Nicht mal das Autosensing zum Aktivieren der (schwachen) Hintergrundbeleuchtung funktioniert ordentlich. :rolleyes:
--> Fehlkonstruktion

E-Ink-Display - Buchvergleich - merkste was? Ich denke nicht ...
 
Gibt es schon einen Preis für die Time Steel? Wobei ich irgendwie fürchte, der wird Richtung 400 gehen - da kann ich mir dann auch schon andere Smartwatches für holen..
 
HWM2015 schrieb:
E-Ink-Display - Buchvergleich - merkste was? Ich denke nicht ...
Ich denke eher, du merkst hier was nicht. Nämlich, dass der Vergleich mit einem klassischen Papierbuch völlig fehl am Platz ist. Wenn man schon vergleichen möchte, dann doch bitte mit einem E-Book-Reader. Und dafür gilt, Wunder oh Wunder: Die meisten davon eignen sich dank gut funktionierender Beleuchtung bestens, um auch bei Dunkelheit lesen zu können. :p


Nacho_Man hat völlig Recht. Bei einer Smartwatch ist eine gute Beleuchtung definitiv zu erwarten. Und selbstverständlich auch zuverlässige Sensoren, die man nicht erst schütteln muss, damit sich was tut.
 
Irgendwie verstehe ich das mit dem Display auch nicht. Ich habe auch eine Pebble der ersten Generation und naja.... Wenns zu dunkel ist schüttel ich halt das Handgelenk. Und das funktioniert zuverlässig. Und das soll auch so sein. Ist leider ein wenig negativ formuliert um zu verstehen, dass das gewollt ist. Wenn ich nachts im Dunkeln durch die Wohnung laufe, nutze ich das Display der Pebble als "Taschenlampe"(es ist zwar bei weitem nicht so stark, aber reicht, um sich zu orientieren :D ). Also zu schwach? - absolut nicht nachvollziehbar.

Und wer hat ernsthaft vor, Bilder auf der Uhr zu schauen? Das macht man 1 mal oder zweimal weils toll ist, aber das wars dann auch. Dann ist es entweder zu fummlig, die Ladezeiten würden nerven(auch die anderen Smartwatches haben doch nur Bluetooth!) oder das Display dafür ist zu klein. Dafür dann Hardware einzubauen, die die Akkulaufzeit auf 1-2 Tage verringert... Naja. Das Ding ist zu benutzen da, nicht zum spielen.

Wahrscheinlich habe ich es überlesen... Mit welchem Smartphone Betriebssystem wurde getestet? Unter Apple kann sich die Uhr wohl nicht entfalten. Ich hatte es letztens mit nem Kollegen drüber, der sich eigentlich ne Pebble holen wollte, jedoch dann eine Apple Watch gekauft hat, weil die Pebble unter IOS ihm zu sehr eingeschränkt war.

Imho!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wäre es zu energieintensiv wenn die Uhr bei jedem Zucken die Beleuchtung aktiviert.

Ich will mir bis Ende des Jahres ein Smartwatch zulegen, die Peeble steht ganz oben auf meiner Liste, aber als Steel. Mal die Langzeittests abwarten bevor ich mich entscheide. Vielleicht schiess ich mir auch eine billige Peeble V1.
 
Also ich besitze meine Pebble Time seit etwa 2 Wochen und bin bisher hoch zufrieden. Ich habe keine revolutionäre eierlegende Wollmilchsau erwartet. Einfach im Grunde eine funktionierende Uhr mit ein paar netten Extras. Und das habe ich erhalten.

Ich besaß damals für etwa 3 Wochen eine LG G Watch mit Android Wear und die Pebble Time gefällt mir persönlich wesentlich besser. Damit meine ich jetzt nicht das Äußere. Da fande ich die G Watch etwas edeler. Aber vom Handling her ist die Pebble für mich besser. Ich mochte das herumwischen auf dem kleinen Display einfach nicht. Für mich sind die Buttons einer der größten Vorteile.

Ganz abgesehen davon, macht es tierisch Spaß selbst für die Pebble zu Programmieren ^^
 
das apple phänomen:

dinge, die hochwertig, futuristisch, zukunftsweisend aussahen, sehen nachdem apple den markt betritt aus, wie nicht ganz ernst gemeinter billiger chinakram aus dem kaugummiautomat :rolleyes:
und das letzte bild, wo die apple watch 1:1 kopiert wird...hammer


Simanova schrieb:
Besser als die Apple Watch mit großem Abstand - leider wird das im Test nicht so deutlich.

hahahahahaha
 
Schade, das nicht die Auflösung und der Akku etwas größer sind, bei den 20M, hätten die mal Aufrüsten sollen.
 
Ich warte auf die Pebble Time Steel und werde mir die dann vielleicht holen...
War damals Backer der ersten Stunde und hab die Pebble recht lange getragen.Allerdings würde ich doch lieber eine Uhr mit rundem Display haben wollen.
Die LG Watch R geht da schon in eine sehr gute Richtung! Werde auf die Urban warten und da ggf zuschlagen.
Bis dahin werde ich mal weiter auf den einschlägigen chinesischen Gadgets-Seiten stöbern und da vielleicht mal die ein oder andere testen, die kosten ja nicht die Welt^^.
Fakt ist, Smartwatch für mich auf jeden Fall, es muss nur noch die Richtige kommen xD
 
Zurück
Oben