Test Pebble Time im Test: In Farbe ist nicht immer alles besser

Also ich habe die Pebble Time jetzt seit 2 Wochen und bin im Grunde sehr zufrieden.
Teilweise gibt es noch ein paar Bugs ( Uhr virbriert alle paar Sekunden wenn Bluetooth Verbindung getrennt wurde) aber ich finde den Open Source Charakter einfach viel besser.
Die Mario,Lemmings,Pipboy Watchfaces sind ein hingucker und die Apps funktionieren alle sehr gut.
Nutze zwar Hauptsächlich die Sony Smartwatch 3 aber auch nur wenn ich weiss das ich einen Tag im Büro verbringe und abends wieder rechtzeitig zum Laden zuhause bin.
Was wirklich sehr störend an allen Smartwatches ist , ist der Akkuverbrauch der Bluetooth funktion auf Handyseite.
Keine der Uhren lässt sich wirklich durchgehend mit dem Handy verbinden ohne das der Akku Abends leer ist.
Habe es mit dem Xperia Z2 , Sony S5 und HTC One probiert und nach spätestens 10 Stunden war der Handyakku leer.
Da wäre eine smartwatch mit SIM Slot wünschenswert in Verbindung mit einer Multisim.
 
mmichisurf schrieb:
Da wäre eine smartwatch mit SIM Slot wünschenswert in Verbindung mit einer Multisim.

Die Smart-Watches sind jetzt (für meinen Geschmack) schon zu klobig. Bis man es geschafft hat, die Uhren flacher zu bauen UND noch alles an Zipp und Zapp unterzubringen, vergehen noch einige Jahre. Irgendwann gibt es keine SIM-Karte und damit keinen SIM-Schacht mehr. Man spielt das Profil seines Providers auf sein Gerät und fertig.

Ich habe mir gestern einige Smart-Watches angesehen (inklusive Pepple) und ich finde, dass diese Geräte derzeit noch viel "zu dick auftragen". Es war wirklich keine einzige Uhr dabei, wo ich sagen würde, dass ich sie tragen würde.

Ich bin Träger einer Armanduhr und wenn es eines Tages eine "Smartwatch" schafft, die Laufzeiten auf ein akzeptables Maß zu bringen und schön flach und trotzdem mit allem Komfort ausgestattet ist, ziehe ich solch eine Uhr eventuell in Betracht. Bis dahin ist es für mich nicht mehr, als ein -überteuertes- Spielzeug. Das ist selbstverständlich nur meine subjektive Meinung/Darstellung.
 
Neikie schrieb:
das apple phänomen:

dinge, die hochwertig, futuristisch, zukunftsweisend aussahen, sehen nachdem apple den markt betritt aus, wie nicht ganz ernst gemeinter billiger chinakram aus dem kaugummiautomat :rolleyes:
Das habe ich auch gerade gedacht. Mit diesem dicken (und in meinen Augen überaus hässlichem) Rahmen sieht das Ding aus wie 'ne billige Uhr aus den 80ern... erstaunlicherweise jubeln die Leute, welche nur Schlechtes über die AppleWatch sagen dieses Ding jetzt in den höchsten Tönen. Das nenne ich mal eine interessante Wahrnehmung...
 
Pebble Steel:
Beschleunigungsmesser
digitaler Kompass
Mikrofon?!

Hab ich irgend etwas verpasst? Ich wüsste nicht, dass meine Pebble Steel ein Mikro hat.

Sonst wär das ja echt abgefahren. :D
 
Kann man an der Peeble eigentlich auch normale Armbänder befestigen? Für mich sind die Standardarmbänder von Uhren eigentlich immer zu kurz.
 
Danke für die schnelle Antwort. Normalerweise flechte ich mir meine Armbänder aus 550er Paracord.
 
Neikie schrieb:
das apple phänomen:

dinge, die hochwertig, futuristisch, zukunftsweisend aussahen, sehen nachdem apple den markt betritt aus, wie nicht ganz ernst gemeinter billiger chinakram aus dem kaugummiautomat :rolleyes:
und das letzte bild, wo die apple watch 1:1 kopiert wird...hammer

Irgendwo hast du natürlich schon recht, aber es ist eben auch ein enormer Preisunterschied. Ich bin zwar mit meiner Apple Watch sehr zufrieden, habe aber das 3-fache bezahlt. Ich kann also Pepple Besitzer durchaus verstehen, und die Steel Version ist auch wirklich nicht verkehrt vom Aussehen her.

Zum Thema super Display und Ablesbarkeit der Pepple Time finde ich diesen Satz dann aber äußerst widersprüchlich: "Die LED-Hintergrundbeleuchtung fällt, wie schon bei der Pebble Steel, äußerst schwach aus. In geschlossenen Räumen kann es dadurch vorkommen, dass das Display abhängig vom jeweiligen Umgebungslicht zu dunkel ist, was selbst die Hintergrundbeleuchtung nicht ändern kann. " - Ist das always on Display am Ende also wirklich ein Vorteil, oder kann ich es in 95 % der Situationen eh nicht ablesen?

Zum Thema Akkulaufzeit kann ich nur sagen, meiner Meinung nach: Qualität des Displays > Akkulaufzeit. Ich lade mein Handy jeden Abend, also kann ich doch auch meine Uhr jeden Abend laden, ob ich sie jetzt auf den Nachtisch lege oder an eine Ladestation dranhänge, kein Unterschied für mich. Der Wirbel um die Akkulaufzeit ist wirklich verrückt, gerade wenn man überlegt was die Uhren mittlerweile alles können. Klar, dass die Pepple mit anderem Display, ohne Pulsmessung und Co länger durchhält als jegliche Konkurrenz, die aber teilweise auch einfach andere Funktionen bieten.
 
Momentan nutze ich ja noch immer meine gut 15 Jahre alte OI The One Binäruhr. Eine smartwatch würde mich ja interessieren, aber bisher hat es noch niemand geschafft eine ordentliche Smartwatch mit Windows Phone Kompatibilität zu basteln...

Bin gespannt wann da mal endlich was kommt.
 
Neikie schrieb:
das apple phänomen:

dinge, die hochwertig, futuristisch, zukunftsweisend aussahen, sehen nachdem apple den markt betritt aus, wie nicht ganz ernst gemeinter billiger chinakram aus dem kaugummiautomat :rolleyes:
und das letzte bild, wo die apple watch 1:1 kopiert wird...hammer




hahahahahaha

Kaugummiautomat wollte ich doch schreiben! :D
Wenn ich mir eine normale Uhr für 200 eur kaufe, sieht die meistens echt schick aus. Kauft man sich hier für mehr Geld eine Pebble Smart Watch, trägt man am Arm etwas, das wie ein Prototyp oder ein Scherzartikel aussieht. Schade.
 
Heute kam ein Info-Update von Pebble, die Time soll in der laufenden Woche an die letzten Backer verschickt werden. Wird auch Zeit.

@über mir
Seid ihr nicht zufällig dieselben Leute, die Handys > Feuerzeugformat immer schrecklich fanden, und jetzt habt ihr ein Iphone 6 Plus, weil man den Screen viel besser ablesen kann? Mehrere Textzeilen auf einer runden Uhr ist ein Design-Fail.
 
@wolli_d
Falls diejenigen über dir ein iPhone 6 Plus haben ist das für deine Argumentation völlig egal, denn die Apple Watch ist nicht rund und die runden Smartwatches mit Android Wear funktionieren nicht mit dem iPhone.

Runde Smartwatches haben also nix mit dem iPhone zu tun.
 
mmichisurf schrieb:
Keine der Uhren lässt sich wirklich durchgehend mit dem Handy verbinden ohne das der Akku Abends leer ist.

Moto G 1. Gen in Verbindung mit einer normalen Pebble - kann mich nicht beschweren. Die Pebble hat nach 7 Tagen auch noch 20%. :freaky:

unnamed.png

Zum Thema Kaugummiautomat:
Das Design ist durchaus so gewollt. Die Pebble (Time) ist eher für die jungen Massen und bis zu einem gewissen Punkt für Sportler gedacht, nicht für Anzugträger. Dafür finde ich das Design auch ziemlich gelungen.
 
Kann mir jemand verraten, wie das verwendete Watchface heißt?

Nebenbei möchte ich hier mal auf einen anscheinend relativ jungen Pebble Time Blog hinweisen - www.pebblestuff.io - Bisher gibt's beinahe täglich frischen Content zur Pebble Time.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxiv
Dürfte YWeather sein.
 
Ich bin Backer von sowohl der urspünglichen Pebble als auch von der neuen Pebble Time und habe die Uhr jetzt seit 2 Wochen. Ich nutze sie in Verbindung mit meinem Samsung Galaxy S6 und bin absolut zufrieden.
Das neue Design der Uhr liegt wirklich gut und angenehm auf dem Arm, es steht (bei dünnen Armen) nicht mehr so über den Arm heraus wie der Vorgänger, die Verarbeitung ist super und die Uhr ist ein wirklicher Hingucker. Wer sich über das Armband aufregt soll sich einfach ein eigenes kaufen und es innerhalb von 30 Sekunden austauschen, das ist von den Herstellern sogar sehr erwünscht, ich persönlich mag allerdings das neue Armband.

Zum Display: Es ist etwas anfälliger für Reflexionen und Fingerspuren als das des Vorgängers aber zu jeder Tages und Nachtzeit ablesbar ( wenn es stock dunkel ist dann schüttelt man eben kurz den Arm oder drückt eine der Tasten). Auch der Winkel aus dem man das Display noch problemfrei ablesen kann ist relativ groß.

Was in dem Artikel keine Erwähnung gefunden hat sind die geplanten Smartstraps (oder habe ich es überlesen?),also Armbänder die an die Ladeschnittstelle angeschlossen werden können um dann zusätzliche Features zu ermöglichen, was ich persönlich eine geniale Idee finde und sehr gespannt bin was dabei raus kommt. Wer dann unbedingt eingebautes GPS braucht, kann es dann bald einfach nachrüsten und wieder abnehmen wenn es nicht mehr benötigt wird um die Laufzeit zu verlängern.

Übrigens werden von dem Mikrofon nicht direkt Sprachnachrichten verschickt, sondern per Speech to Text aufgenommen dann zum Bestätigen angezeigt und dann per Klick verschickt, sodass man nochmal kontrollieren kann was die Uhr verstanden hat. Das funktioniert erstaunlich gut, allerdings meiner Erfahrung nur wenn man die Uhr leicht zum Mund hebt. Auch "Ausrufezeichen","Punkt" und "Komma" werden entsprechend übersetzt zu !., .


Was ich verstehen kann ist, dass die Nutzung als iPhone Besitzer noch etwas schwieriger ist, allerdings wurde die App von Apple ja auch erst mal nicht zugelassen aus (mir persönlich) recht dubios erscheinenden Gründen, ob das mit der Konkurrenz zur eigenen Uhr zu tun hat? Hier wird es hoffentlich bald gefixt sodass auch die Spracherkennung gut funktioniert.

Von meiner Seite aus für Smartwatch-Interessierte ein absolutes Must-have.
 
AlexStDev schrieb:
Von meiner Seite aus für Smartwatch-Interessierte ein absolutes Must-have.

Dafür gibt es von mir ein klares Veto.

Was Deine GPS-Geschichte von wegen auf- und abstecken betrifft, bezweifle ich, dass das bei den Kunden solch einen großen Absatz findet. Die Uhr kostet Summe X, das GPS-Modul nochmal -oder mehr-; das verkrault quasi die Interessenten.

Ich bin -wie ich bereits sagte- Träger einer Armbanduhr und für mich wären jegliche "Swatches" zu dick, zu schwer und dann noch mit einem klobigen GPS-Modul? Nein, vielen Dank.

Mal davon abgesehen, liest sich Dein Post wie ein Werbeprospekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob Pebble, Apple Watch oder Android Wear, ein Smartwatch macht einfach Spass und auch noch super hilfreich nebenbei. Seit ich eine Apple Watch trage nehme ich mein Handy viel seltener aus der Tasche. Die beste Ergänzung für ein Smartphone ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben