RamDisk im "unmanaged memory" mit PAE/AWE (WinXP 32bit + 12GB RAM)

Markus385

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5
Hallo,

mein Name ist Markus und ich bin Systemadmin.

Zu meinem Problem:
Ich möchte unter WinXP (32 bit) den unadressierten Arbeitsspeicher als RamDisk nutzen.
Es sind 12GB RAM installiert und WinXP nutzt hiervon 3300MB.
Physical Address Extension ist laut Windows (Shortcut Win+Pause) aktiviert.

Die SuFu hat nichts zu meinem Problem gefunden.

Das System:
Lenovo Thinkpad T420
Core i5-2
12GB RAM (1x4 und 1x8)
Intel HD Graphics 3000
aktuellstes BIOS(UEFI)
WinXP x86 Pro SP3 (frisch installiert)

Warum ich noch XP nutzen muss? Dies liegt an der speziellen Software die verwendet wird.
Das Notebook wird für mobile Messstationen und Datenerfassungsdienste verwendet.
Meist handelt es sich um Hochgeschwindigkeitsmessungen mit großen Datenmengen.
Es kommen teilweise mit neueren Windowsversionen inkompatible Treiber sowie 16bit Software zum Einsatz.

Zuerst habe ich "Gavotte RamDisk 1.0.4096.5" benutzt, aber nach Aktivierung des PAE-Patches und einem Klick auf Install RamDisk stürzt Windows ohne Bluescreen ab.
Hierauf habe ich "RamDisk Plus 9.0" ausprobiert. Unter "unmanaged memory" werden die vollen 12GB RAM angezeigt.
Nach Erstellung einer RamDisk mit 8GB ist diese auch zuerst voll nutzbar und ein Test mit "h2testw" hat keine Fehler gefunden.
Doch nach einem Neustart ist die RamDisk verschwunden und im Programm lässt sich die erstellte RamDisk weder bearbeiten noch löschen bzw. neu anlegen.

Allerdings funktionieren die beiden oben erwähnten RamDisks auf einem Lenovo W520 Notebook (auch 12GB RAM) mit WinXP und sehr ähnlicher Ausstattung ohne Probleme.
WinXP wurde hier mit demselben Installationsmedium installiert.
Die BIOS(UEFI)-Einstellungen sind auf beiden Notebooks identisch.
Memtest hat keine RAM-Fehler entdeckt.
Auch ein Tausch des RAMs unter den Notebooks brachte nichts.

Da mir nach einigen Tagen Rumprobieren nichts mehr einfällt, wende ich mich nun ans Forum.

Schon einmal Vielen Dank im Voraus für jeden Lösungsvorschlag.


Markus


P.S. Falls ich etwas Wichtiges vergessen habe zu erwähnen, bitte einfach nachfragen!
 
@miac

Danke für den Tip. Ich kenne ImDisk, aber ich glaube ImDisk kann nur den von Windows adressierten RAM verwenden.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Desweiteren ist ja auch die Frage warum es mit dem Lenovo W520 problemlos funktioniert.


Markus
 
Ich habe kein 32 Bit System mehr aber zitiere mal den Entwickler:
An additional driver, awealloc, in this install package supports memory allocation beyond 4 GB limit on 32 bit Windows through address window extension, AWE.

Getestet habe ich es nicht.

Warum das unter einem W520 geht ist aber seltsam.
 
Also ich habe mich ein wenig schlau gemacht und diesen Post vom Imdisk-Entwickler gefunden:

If we are talking rather about "unmanaged" memory, that is memory that Windows kernel has not claimed administration of at all, a driver is needed in all cases. The only way to use such memory is, as far as I know, to call MmMapIoSpace API in kernel mode. The awealloc driver does not support such allocations.

Dieser Post ist vom November 2014 (http://reboot.pro/topic/20150-dynamic-memory-management), also ziemlich aktuell.


Markus
 
Also, bevor man da lange rumdiskutiert, probiert man es einfach aus.
 
Also mit ImDisk geht es definitiv nicht, auch auf dem W520 nicht.

Ich habe es mit dem Toolkit probiert und mir wird gemeldet:
Use AWE physical memory
[...] but not the unmanaged or invisible memory

Auch manuell per Kommandozeile geht es nicht:
imdisk -a -f \\.\awealloc -s 8G -m R: -p "/fs:ntfs /q /y"
 
Ich weiß leider nicht, ob dir diese Info viel hilft, aber "XFast Ram" sollte auf jeden Fall mit dem zusätzlichen Speicher in 32 Bit Systemen umgehen können. Allerdings kann ich nicht sagen, ob und wie man es als eigenständiges Programm erhält.

http://www.asrock.com/feature/xfast/xfastram/index.de.asp

Das XFast-RAM-Feature funktioniert mit Microsoft® Windows® 7 / 7 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit / XP 32-bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke PeterK für die Info, allerdings ist bei den unterstützten Mainboards keines von Lenovo dabei.
Es handelt sich hier wohl um eine Lösung speziell für ein bestimmtes Mainboard.


Mir drängt sich immer mehr die Frage auf, ob mein Problem irgendwie hardware-technischer Natur ist.

Gibt es vielleicht irgend eine Komponente die den ungenutzten Arbeitsspeicher schon vor dem Windows-Start reserviert hat?
Evtl. etwas wie RapidDrive oder SSD-Boost nur eben mit Arbeitsspeicher statt SSD?
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.738
Aufrufe
353.985
Zurück
Oben