Wie möglichst einfach das O2 LTE Netz testen?

Es ging damals darum, als die Frequenzen versteigert wurden, hatte man die Gerichte angerufen um die Versteigerungsverträge zu definieren. Hatte damals beruflich damit zu tun. Das Unternehmen, bei dem ich gearbeitet hatte, war davon ausgegangen das in Deutschland 3 unabhängige Netze aufgebaut würden, wie bei GSM, UMTS zuvor auch. Die Gerichte hatten aber entschieden, das die Telekom auch seine Stationen anderen vermieten durfte. Wenn man hinter her googelt, gibt es bei uns nur 3 Stationen mit LTE und da steht auch Telekom, Vodafone, O2. Bei uns in der Firma hatte das 2004 die Konsequenz, das 100 Leute entlassen wurden und Verträge über die Lieferung von HF-Sendekabeln storniert wurden. Es wurden also auch keine 3 unabhängige LTE-Netze aufgebaut. Die UMTS-Netze (ab 2001 Pilotnetz Isle of Wight) waren ja auf 3mb/s anfangs ausgelegt und eigentlich Mobille-Telefon-Netze. Die Schweiz hat ja gleich auf 6mb/s ausgebaut. Da wurden noch getrennte Netze für jeden Provider aufgebaut, weil es die Versteigerungsverträge so vorgesehen hatten.
Ergänzung ()

@ bender vielen Dank! da kann man genau sehen, das die Station bei uns am Mittellandkanal kein HSPA bei EPlus sendet. Die Daten von der Bahnlinie zeigen deutlich, das wenn man zwischen Lindhorst und Stadthagen in der Mitte ist kein HSPA mehr da ist, bzw. man ist zu weit weg um im Zug noch HSPA zu bekommen. Auch bei LTE der Telekom wird deutlich, das die Station in Linsburg an der B6 auf dem dortigen Fernsehturm ist. Genau da wo der Turm ist geht der Empfang weg (Empfangsglocke im Bereich des Fernsehturms) Die Messergebnisse dort sind eindeutig. Bei uns nur in erhöter Position an den Hügeln, wo praktisch freie Sicht nach Linsburg herrscht. Soviel hatte ich schon rausgekriegt. In Stadthagen ist keine LTE Station. Die nächste ist in Linsburg und von uns herrscht keine Sichtverbindung. Südlich des Steinhuder Meeres ist ja noch eine Hügelkette...
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Die Gerichte hatten aber entschieden, das die Telekom auch seine Stationen anderen vermieten durfte.
Dürfen oder müssen?

hildefeuer schrieb:
Es wurden also auch keine 3 unabhängige LTE-Netze aufgebaut.
Wenn du das beruflich gemacht hast, sollte man dir glauben. Aber wenn man sich die Karten anschaut, stimmt das nicht. Es gibt etliche Gebiete A, wo nur Betreiber X LTE hat und Gebiete B, wo nur Betreiber Y LTE hat. Ich kenne z.B. LTE-SIM von o2, die nachweislich LTE empfangen können. In einem Gebiet mit reinem LTE von T-Mobile aber nicht. Was du beschreibst würde Roaming zwischen den Providern entsprechen. Das gab es mal zu Anfangszeiten von o2, die dann das T-Mobile Netz benutzten. Was stimmt ist, dass sich die Betreiber Funkstandorte teilen, also an einem Masten sind gleich von jedem Betreiber je eine Antenne. Die Netze sind aber getrennt.
 
@ wilhelm14 das ist nur teilweise richtig. Tatsache ist, das damals die Aufträge für HF-Sendekabel storniert wurden, aber nicht von der Telekom bzw. dessen Netzausrüster. Die hat ihre Stationen errichtet und Kapazität vermietet. Keine Extra Antennen, für andere Provider. Zu Antennen gehören immer auch HF-Sendekabel. Es gibt keine einzige Station, bei der 2 oder mehr Anbieter einen Turm teilen. Es ist vielmehr so, das Kapazität vermietet wurde. Unabhängig davon wurden natürlich auch Stationen von Vodafone auf LTE ausgebaut. Ich habe das gerade mal nachvollzogen. Es gibt nur 2 Stationen die für uns hier in Frage kommen. Lindsburg von der Telekom und Borstel von Vodafone, beide LTE800. Die Lindsburger Station ist ein TV-Turm auf einem Hügel, die Station Bostel ist ein Mast an der Bahnlinie. Sind auf goole Earth gut zu sehen. Die Empfangsresultate lt. Karte sprechen fürs sich. Sicher in Hannover ist überall LTE dank dem hohen TV-Turm Telmax mit einer entsprechenden Höhe. Man kann ja anhand der Empfangsglocke schnell nachvollziehen wo der Empfang her kommt. Eine Empfangsglocke ist der Bereich in unmittelbare Nähe zum Sender, wo kein Empfang mehr möglich ist. Sicher gibt es auch Stationen die nur von Vodafone betrieben werden. E-Plus hatte damals doch gar keine LTE-Frequenzen ersteiget. Der Mutterkonzern von O2 Telefonika hatte Frequenzen ersteigert und wollte die auch ausbauen. E-Plus hatte lediglich die Genehmigung erhalten Frequenzen auf LTE umzubauen, die für GSM genutzt wurden. Was aber schwierig sein dürfte, da über LTE noch nicht telefoniert werden kann.
 
Wenn du sagst, dass in der Regel Kapazitäten vermietet werden, dann müssten die "Empfangsglocken" der verschiedenen Anbieter in der Regel Deckungsgleich sein. Und das sind sie nicht.
Wenn nach der LTE Frequenzversteigerung deine Firma Stornierungen für HF-Kabel erlitten hat, kann das auch daran liegen, dass die Anbieter die Aufrüstung auf Eis gelegt haben, Hauptsache Frequenz gebunkert.
 
hildefeuer schrieb:
So wie ich das rausgekriegt habe, hat Vodafone, O2 LTE-Kapazitäten von der Telekom nur angemietet.
Wenn, und das ist der Fall, kauft sich Telefonica (eplus und o2) teilweise die Anbindung IHRER Basisstation bei der Telekom ein.
Das heißt aber nicht, das die Telekom Mobilfunkstation genutzt wird, eplus und o2 haben dann schon ihre eigene ;)
 
eben drum. Früher war alles besser, da hat o2 noch zusätzlich das Telekomnetz mitbenutzt / mitbenutzen dürfen. Das ist jetzt aber auch schon fast zehn Jahre her würd ich behaupten
 
Ja, ging ungefähr bis 2007 mit dem Telekom Roaming.
Ich habe seit diesem Zeitraum o2, dieser wurde nur von 2012-2014 von einem Telekom-Vertrag (Gott war ich doof :D ) unterbrochen.
Hab eigentlich nie Probleme mit o2 gehabt.
Fairerweise muss ich sagen,mit Telekom hatte ich auch nicht wirklich Probleme, außer das die immer das Bankkonto rupfen wie ne Weihnachtsgans :evillol:
 
Hallo,

nach ca. 2 Wochen Testphase sind hier dann mal meine Eindrücke.

Ausprobiert habe ich O2 winSim an folgenden Orten:


A) Wohnort, ländliche Gegend, ca. 3000 Einwohner
B) Arbeitsort, Mittelgroße Stadt, ca. 40000 Einwohner
C) Großstadt (Essen)
D) Urlaubsort, Nordsee, kleines Dorf (ca. 500 Einwohner)

Bei D) hatte das D1 Netz die beste Qualität und Durchsatz, wobei dies im Ferienhaus bei Edge lag und außerhalb bei HSDPA, teilweise auch HSDPA+. Bei O2 lief im Haus überhaupt nichts, außerhalb war das Netz vergleichbar mit D1

Bei A) bis C) war O2 mindestens ebenbürtig mit D1, meist sogar besser. Besonders groß war der Unterschied bei A) und C). Bei C) gab es bei D1 nur eine Edge Verbindung, wobei über O2 HSDPA und HSDPA+ möglich waren.

Fazit: O2 ist zumindest in meinem Usecase eine gute Alternative.

Klarmobil ist zum Ende der Laufzeit gekündigt, da hier bisher trotz Ankündigung kein Angebot für eine VVL eingegangen ist. Um das ganze etwas Risikofreier zu gestalten werde ich dann im Herbst auf einen monatlich kündbaren O2 Tarif (wahrscheinlich winSim LTE Mini Plus 2000 für ca. 8 Euro im Monat) umsteigen. Falls es sich dann doch als nicht tragbar erweist, kann ich ja immer noch zu einem anderen Netz wechseln.
 
Holgi_Heizer schrieb:
Um das ganze etwas Risikofreier zu gestalten werde ich dann im Herbst auf einen monatlich kündbaren O2 Tarif (wahrscheinlich winSim LTE Mini Plus 2000 für ca. 8 Euro im Monat) umsteigen. Falls es sich dann doch als nicht tragbar erweist, kann ich ja immer noch zu einem anderen Netz wechseln.
Perfekt. Für meinen "Usecase" würde sich sogar Eplus anbieten, was sonst jahrelang unbenutzbar war. o2 und Eplus legen sich einmal zusammen, wollen aber gleichzeitig die Sendestationen von 40.000 auf 25.000 senken. Für mich als Laie hört sich das wie eine Verschlechterung an. Ich gehe aber davon aus, dass o2/Eplus im Großen und Ganzen ihr Netz verbessern. Ich habe dennoch die Befürchtung, dass es Gegenden geben wird, die darunter leiden werden. Mit monatlicher Kündigung kein Problem.

PS: Und Telekom in Stadt Essen nur GSM (EDGE) ist schon niederschmetternd.
 
Wilhelm14 schrieb:
PS: Und Telekom in Stadt Essen nur GSM (EDGE) ist schon niederschmetternd.
Ja aber nicht nur da,
ich war gestern beim Besuch eines Motocross Rennens in Kaltenholzhausen (Rhein-Lahn Kreis} Rheinland-Pfalz,
und hatte da durchgehend von Morgens um 10 bis Abends 18 Uhr mit Congstar im D1 Netz keinen Internet Empfang weder 3G noch EDGE oder GPRS einfach Null Nada, während meine Tochter und Frau durchgehend mit ihren WinSim Karten vollen 3G Enmpfang im o2 Netz hatten. :mad::

Also nach diesen enttäuschenden Erfahrungen gestern und das auch das o2 Netz bei uns Zuhause im Lahn-Dill Kreis und Kreis Gießen (Hessen) das wesentlich bessere Netz ist, kann ich nur sagen mir brauch hier keiner mehr kommen mit wie ach so Toll das D1 sei, in meinen Augen ist es für den überteuerten Preis einfach nur schlechtes Mittelmaß und mehr nicht. :(
 
okni schrieb:
...mir brauch hier keiner mehr kommen mit wie ach so Toll das D1 sei...
Kommt dir doch keiner mit. Wo hast du eigentlich immer und immer wieder diese Panik her? Ist doch alles gut. :streicheln:
 
das sind wieder die üblichen Telekom basher und o2 hochjubler.
so lange ihr kein LTE der Telekom nutzt/testet, vorallem im ländlichen Raum ist das witzlos,
den Murks lese ich hier immer wieder von den gleichen Personen.

preislich kommt nichts gegen o2 an, das dürfte klar sein, Qualität ist aber ne ganz andere Sache, ich war neulich in der Mitte von Deutschland bis südlich in Richtung Bayern ein paar Tage unterwegs und konnte das gleiche feststellen wie hier in meiner sehr großen Heimatstadt....

im Auto auf Landstraße, Autobahn, meist hatten wir zusätzlich einen hotspot aufgepannt
- o2 LTE Vertrag;Netzclubkarten und Congster LTE & Telekom LTE Verträge ...
- Hardware: iPhone 6, 6+, HTC ONE M8, iPad Air, VW GOlf VII

Fazit: Telekom vorallem wenn LTE da war war eigentlich immer gut bis sehr gut, egal ob speed oder Stabilität, kaum Abbrüche beim laden, es lief einfach rund beim surfen, egal im Auto bei fahr oder in den Städten/Dörfern.
Befand man sich im EDGE Netz, war es zwar keine Freunde aber man konte mit leben, Funkzellenwechsel war schnell und Löcher kam es nur ganz selten mal im hintersten Dorf bzw in Waldstücken vor.

Das gleiche kann man eigentlich auch von o2 berichten, vorallem wenn LTE da war (ja wenn!), dann war es gut, H+ liefen in der Regel auch gut aber es gab eben auch so einige Orte wo angeblich Netz war aber es unsäglich langsam lief oder es brach ständig zusammen, EDGE oder GPRS war leider oft ein Fluch, so das nicht mal Messanger richtig liefen ...

Bei o2 hat sich zwar einiges verbessert, vorallem durch LTE was mit dem 1800MHz EPlus roaming noch weiter ausgebaut werden wird (wenn verfügbar) aber in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität überzeugt es mich weiterhin nicht.
Für einen teuren LTE Telekomvertrag würde ich ohne gutes Angebot auch kein Geld ausgeben, daher sollte man immer die Angebote checken, denn ohne LTE (Congster Allnet) ist die Telekom vorallem im ländlichen Raum, auf Autobahnen und Zugstrecken nicht mehr als o2, nur eben zuverlässiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben