Ubuntu auf MacBook installiert, nun bootet standardmäßig Ubuntu und nicht OS X

foggy80

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.034
Hallo alle zusammen,

ich hatte bis vor kurzem ein Bootcamp auf meinem MacBook Air auf dem Windows lief. Nun brauchte ich Ubuntu und ich hab bei der Installation von Ubuntu im Partitionsmanager die ntfs-Partition von Windows als ext4 neuformatiert. Ubuntu läuft, wenn ich nun allerdings mein MacBook neustarte, wird automatisch Ubuntu gebootet und nicht mehr OS X. Um OS X zu booten, muss ich nach dem neustart in den Mac-Bootmanager gehen um die OS X-Partition auswählen zu können.

Ich möchte, dass OS X wieder standardmäßig bootet und nicht Ubuntu. Ich hab keinen zusätzlichen Bootmanager zusammen mit Ubuntu installiert, nur das was direkt bei Ubuntu mit dabei ist. Kann mir jemand helfen?

Gruß,
foggy
 
In OS X in Einstellungen - Startvolume schon einmal erneut die OS X Partition ausgewählt?
 
ich verstehe nicht, warum man sich ein zweites system nicht gleich in eine virtuelle Maschine installiert?
 
Manchmal braucht/möchte man es halt nativ installiert haben, was gibt es daran nicht zu verstehen? Vom Anwendungszweck wissen wir ja nichts.
 
@DaysShadow
Ich habe bei "Einstellungen - Startvolume" die OS X partition ausgewählt und jetzt bootet OS X wieder standardmäßig. Allerdings kann ich jetzt nicht mehr in Ubuntu hineinbooten: Wenn ich im OS X-Bootmanager die Ubuntu-Partition auswähle, kommt: No Operating system found
 
Gut. Oder auch nicht. Jetzt darfst du wohl Grub wiederherstellen und musst doch per Grub die Standardpartition wählen.
Wahlweise auch einfach Ubuntu noch einmal installieren, falls die Wiederherstellung von Grub zu friemelig ist, was ich jetzt so aus dem Kopf nicht weiß.

Benötigst du denn eine echte Installation oder musst du nur per Software etwas über Linux machen, bestimmte Programme etc., ohne Zugriff auf irgendwelche Hardware von außen? Dann wäre die schon angesprochene virtuelle Maschine bequemer, da einfach aus OS X zu starten und dein System bleibt ganz normal aktiv.
 
Grub benötigt den MBR um die Festplatten zu synchronisieren. Da der Mac EFI und GPT verwendet kommt es zu solchen problemen. Bei Umstellung auf autostart Mac OS X laufen die Platten nicht mehr Synchron.

Hier zwei Anleitung wie du das beheben kannst (wahrscheinlich mit einer Neuinstallation von Ubuntu):

http://www.howtogeek.com/187410/how-to-install-and-dual-boot-linux-on-a-mac/

https://help.ubuntu.com/community/MactelSupportTeam/AppleIntelInstallation

und dass ist ein älterer aber sehr guter Beitrag in Deutsch:

https://blog.erdfisch.de/2011/03/erfahrungsbericht-installation-ubuntu-1010-auf-einem-intel-mac-imac
 
Zurück
Oben