• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Cars 2: Schwarmfinanzierung beginnt bei 70 Euro

das ist für mich eine Enttäuschung des Jahres, der Karriere Modus ist ja wohl n Witz oder?
 
An alle, die sich über den hohen Preis des Diamant-Pakets aufregen: Das ist wie mit Collectors Editionen. Es gibt eine handvoll Leute, die bereit sind so viel dafür zu zahlen. Warum sollte man als Hersteller auf das Geld verzichten? Niemand zwingt einen so viel Geld dafür raus zu hauen. Hätte man ein besseren Image oder mehr Abverkäufe, nur weil man nicht die paar Prozent an Investoren, die so viel Geld dafür bezahlen, mit nehmen würde? Aus unternehmerischer Sicht ist es doch nur logisch ein solches Paket anzubieten. Immerhin gibt es bei fast jedem großen Crowdfounding Projekt solche Angebote und oft genug sind die nach ein paar Tagen schon weg. Der Markt dafür ist also da.... und das die Käufer am Ende 100 Stimmen haben, fällt doch nicht wirklich ins Gewicht. Und selbst wenn, sie haben immerhin sehr viel Geld bezahlt. Investoren bestimmen die Richtung - das ist doch überall so. Gibt ein Publisher ein Spiel in Auftrag, hat er am Ende das Sagen. Er bezahlt es schließlich.

Und das sie jetzt "schon" mit der Entwicklung des zweiten Teils anfangen ist doch normal. Bei großen Spieleserien ist es doch üblich schon vor Release des neusten Teils mit der Entwicklung des Nachfolgers anzufangen. Immerhin besteht das Team ja nicht aus 3 Leuten. Selbst wenn man jetzt noch an Patches usw. für den ersten Teil arbeitet, braucht man dafür nicht die große Manpower des gesamten Teams. Das ist doch eine einfache wirtschaftliche Rechnung. Man muss vielleicht mal von dem Gedanken weg kommen, dass die Spielehersteller den Gamern "etwas gutes" tun wollen. In erster Linie sind das wirtschaftliche Unternehmen. Sie wollen Geld verdienen. Und da kann man es sich nicht leisten Arbeitsstunden einfach so verpuffen zu lassen. Also muss man die Leute mit neuen Projekten beschäftigen und stellt vielleicht ein kleines Team zu Optimierung des letzten Teils zusammen.

Ach und das der erste Teil jetzt schon für den halben Neupreis oder weniger über den Tisch geht ist doch inzwischen auch nichts neues. Wer heute noch vorbestellt ist selber schuld. Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich ein Spiel niemals für den vollen Releasepreis kaufen würde. Wer das Spiel schon während der Entwicklungsphase gekauft hat, bezahlt vielleicht am Ende mehr, konnte es aber auch schon deutlich früher spielen. Es war ja nicht so, als hätte man nicht irgendeinen Mehrwert gehabt. Verarscht wurden diese Leute also nicht. Jeder weiß doch worauf er sich einlässt.

Ach und Edit:

Gojira schrieb:
Wenn ich riesen Summen in BMW investiere möchte ich auch entsprechend Dividenden.
-> Dürfte sich mit den Interessen der meisten Aktionäre decken.

Wenn ich in ein Spiel Unsummen investiere und damit das Spiel mehr nach meinem Geschmack forme, muss der 100 Pfund Spender Glück haben, dass ich seine Interessen teile.

Du vergleichst hier aber auch Äpfel mit Birnen. Zum einen redest du von "riesen Summen" in Aktien, zum anderen redest du von 100 Pfund Investition. Selbst wenn ich 50000€ in BMW Aktien investiere, habe ich praktisch 0 Mitspracherecht. Selbst wenn ich 5 Millionen in Aktien investieren würde, aktiv irgendwas mit bestimmen könnte ich nicht. Ich könnte damit nur mehr Dividende abgreifen. Und das sich der Wunsch nach einer hohen Dividende bei allen Aktionären gleicht, ist ja wohl logisch. Kaufst du jetzt aber genug Aktien (wie die VW/Porsche Bosse), dann kannst du auch mitreden wie es weiter geht. Ohne großen Einfluss der kleinen Aktionäre. So ist es bei Project Cars 2 auch. Wer viel bezahlt kann ein wenig mehr mitbestimmen wo es lang geht als die, die nur "Kleinaktionäre" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden auch noch verteidigt...
So ein Geschäftsmodell ist einfach dreist. Bei 70€ startet die Finanzierung? Egal ob Early Access oder Kickstarter, solche Preise sind zu hoch.
Selbst die kleinen Studios sind genau so schlimm wie EA. Nur gehen sie andere Wege...
 
Und? Für 70 Euro hast sofortigen Zugang zu einem Projekt was du sonst erst in frühestens drei Jahren anfassen könntest. Und in sagen wir mal 6-12 Monaten wird es auch spätestens so sein, dass man sinnvoll viele Stunden in diese Spiel investieren kann. Die Entwicklung von pCARS2 auch in keinster Weise Einfluss auf den Support und die Weiterentwicklung vom ersten Teil
 
:lol: 1,5 Monate nachdem das Spiel tatsächlich released wurde, arbeiten sie am zweiten Teil, was natürlich viel anders/besser sein wird als der erste! Da lohnt es sich natürlich total, den ersten Teil zu kaufen, vor allem weil es ja schon so restlos optimiert wurde.
 
Das ist doch Schrott, ich zahl doch jetzt nicht 70€, für ein Spiel, das vllt in 3 Jahren released wird und das fertige Spiel dann höchstens 50€ kostet.
Die Typen sind doch nicht mehr ganz dicht. Anstatt die Bugs vom jetzigen Spiel zu beheben, stecken sie lieber ihre Resourcen in das neue Project. Is klar, damit kann man Kohle scheffeln, mit Bugs beheben nicht.

So ne Scheiß Politik wird nicht unterstützt und garantiert auch kein einziges DLC gekauft, denn das is auch nur Abzocke, bei der man am Ende nach allen DLCs ca. 100€ fort hat.
 
Kein Karriere-Modus, kein Multiplayer, keine AMD Treiberanpassung und dann kündigen sie ernsthaft so schnell danach den zweiten Teil an, erneut mit der Bitte, Geld zu spenden? Mehr als lächerlich diese Typen, die sollen sich mal bei CoD eine Scheibe vom Geschäftsmodell abschneiden... NFS ... der neue Lichtblick am Horizont ...
 
dominiczeth schrieb:
@Capone: Achja? Dreist? Wo sitzt er denn, der dir die Pistole an die schläfe drückt und sagt: Kauf! Los!?

Ich finde das ist eine sehr gute sache, so werden die nervigen Trolle ferngehalten. Man kann das nicht mit anderen Spielen die Early Access sind vergleichen... Hier erfährt man Insider infos die nicht nach außen dringen dürfen. Die meisten die sowas verteilt haben, waren aber die unteren Toolpacks. Es geht hier auch nicht vorrangig ums Geld sammeln. Es geht darum eine aktive Community aufzubauen die mit den Entwicklern zusammenarbeitet.
Ergänzung ()

@wishezz: Der 2. wird in frühestens 3 Jahren erscheinen.

Bei einer erheblich größeren Anzahl an niedrigpreisigen Toolpacks sollte es nicht verwundern, das die Quote der sogenannten Trolle entsprechend höher ausfällt. Das hat jedoch mitnichten etwas damit zu tun, das finanziell niedergestellte grundsätzlich ein minderbemitteltes Benehmen zeigen. Ab einer entsprechend hohen Quote finanziell höher gestaffelter Mitglieder wird die "Trollquote" in enstprechendem Masse mitwachsen
 
MetalForLive schrieb:
Diebsollen lieber erst mal PC1 fertig machen...


seh ich genauso, dass PC1 darunter sehr leiden wird, wenn man Reseourcen wieder abschiebt.
 
oTe schrieb:
So, hab den ersten Build (Build 00000) von Project Cars 2 angezockt, gibt bis jetzt nur einen Testbereich mit verschiedenen Oberflächen, da wären Kies, Sand, Schnee, Teer, Kopfsteinpflaster und Kacheln/Gehwegplatten. Interessant, scheint was für die Ralllyfans zu werden.

War ganz lustig mit dem ariel atom im Schnee. ^^


Sonst gibts noch nix zu sehen in dem ersten Build

-Gibt es vielleicht schon die erste Nvidia Werbung im Spiel? -Für die die Entwickler im PC Teil 1 natürlich kein Geld bekommen haben... :evillol:
 
Hui, bin ich froh, dass ich mir pCARS gespart hab' und nun bei Assetto Corsa gelandet bin :)

Ich musste beim Steam Sale einige Zeit hin und her überlegen - hab' dann aber wohl doch die bessere Wahl getroffen :daumen:

Mourinho schrieb:
Für die die Entwickler im PC Teil 1 natürlich kein Geld bekommen haben... :evillol:
Kein Geld, sondern nur Hardware, Libraries, Support, Programmierer "ausgeliehen" und sowas meinst du also? :p
 
DrToxic schrieb:
Kein Geld, sondern nur Hardware, Libraries, Support, Programmierer "ausgeliehen" und sowas meinst du also? :p
-Ja, so in etwa meine ich es :schluck:

-Ich beteilige mich aber an Dirt Really Beta, mit ca. 25€ ist der Preis recht überschaubar. -Und da Dirt Really wieder back to the roots geht mit dem neuen Teil, und keine überzogene "Show" ist, macht es richtig Spaß. -Soll jetzt keine Werbung sein...Ist zwar ein AMD Evolved Game, aber da es auch auf Nvidia Grafikkarten immer auch sehr gut spielbar war, denke ich nicht dass sich das gleiche Desaster wie bei PC Teil 1 wiederholt. -Fairplay Regeln sollten immer eingehalten werden....

-Assetto Corsa habe ich auch im Auge, nachdem PC 1 aus dem Rennen für mich ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Rennspieltechnisch auch mit Dirt Rally bedient...

Und wie hier einige schon sagten: Hier geht es ja nicht um den Verkauf des Spiels selbst, sondern um die Vorfinanzierung, um das Projekt überhaupt zum Laufen zu bringen. Gespielt wird das Spiel von Spielern, in die Entwicklung investiert wird von Investoren. Die Schnittmenge aus beiden dürfte eher überschaubar sein.

Mich persönlich wundert es nicht, dass es Pakete für 16000€ gibt. Wenn jemand bereit ist, das auszugeben, dann wirds auch angeboten. Kapitalismus vom Feinsten. Die jenigen, die solche Summen ausgeben, sind ja keine 0815-Spieler, die einfach ein cooles Renspiel unterstützen wollen. Ich verstehe nicht, worüber sich die Leute aufregen. Ihr gehört doch überhaupt nicht zur Zielgruppe!?
 
Man darf übrigens nicht vergessen, dass Leute die jetzt bezahlen auch wieder (hab dazu irgendwie kein PDF gefunden, aber anders wäre es unsinnig) natürlich am Erfolg des Spiels beteiligt werden finanziell, und das ist eben der krasse Unterschied zu z.B. irgendwelchen Early Access Titeln die ggf. nicht mal fertig gestellt werden. Ebenso war bzw ist ja auch bei Teil 1 gelaufen, da steht übrigens im August die erste Rückzahlung die WMD-Member an und die werden drei Jahre lang von den Einnahmen profitieren
 
Die haben wohl den letzten Knall nicht gehört. Wie Project Cars 1 ist fertig, gab es ein neues Update, läuft jetzt alles rund ?

Die spinnen wohl !
Ergänzung ()

Janz schrieb:
Man darf übrigens nicht vergessen, dass Leute die jetzt bezahlen auch wieder (hab dazu irgendwie kein PDF gefunden, aber anders wäre es unsinnig) natürlich am Erfolg des Spiels beteiligt werden finanziell, und das ist eben der krasse Unterschied zu z.B. irgendwelchen Early Access Titeln die ggf. nicht mal fertig gestellt werden. Ebenso war bzw ist ja auch bei Teil 1 gelaufen, da steht übrigens im August die erste Rückzahlung die WMD-Member an und die werden drei Jahre lang von den Einnahmen profitieren

Welche Einnahmen wird es wohl noch geben? Ich glaube kaum noch das jemand so blöd sein kann das Spiel jetzt noch zu kaufen wo man sich an einer Hand ausrechnen kann das es nichts mehr wird mit PC1. Eventuell noch 1 oder maximal 2 kleine Updates dann ist Ende im Schacht und das Spiel bleibt so wie es ist, und zwar Grottenschlecht und fehlerhaft bis zum Abwinken.

Wenn man dann noch weiß das PC2 nicht das einzige Projekt ist sondern das sie noch das hier machen http://wos.my.com/news und wenn man dann noch weiß wie klein SMS ist im vergleich zu anderen Unternehmen in diesem Bereich ist, dann weiß man nun auch das PC 1 am Ende ist. Das ging ja schnell.

Respekt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Neuigkeiten muss ich aufpassen, dass ich mir nicht den sofortigen Forenbann hole, bei den Ausdrücken die ich am liebsten den Entwicklern an den Kopf werfen würde.

Eine Frechheit,was da mit PCars insgesamt seit Release so abgelaufen ist und großartig verbessert hat sich noch nix. Und ich war so blöd auf die überschwänglichen Reviews in "Fach"zeitschriften und begeisterten Forenkommentaren zu hören. Ich werfe das Ding nur noch für die zugegeben recht spaßige Runde unter Kollegen an, aber privat bin ich längst zurück zu Assetto Corsa.

Von mir sehen die nie wieder einen Penny, DLC wird nicht angeschafft. Der Nachfolger wird "ausgeliehen". Solche Geschäftsmodelle der Marke Activision und EA unterstütze ich prinzipbedingt nicht. Hoffentlich verbrennen sie sich daran die Finger, wäre nicht das erste Mal, dass ein Entwicklerteam für nicht gehaltene Versprechen brutal abgewatscht wird.

Noch erbärmlicher sind nur noch die Fanboy-Soldaten, die das Geschäftsgebahren auch noch bis aufs Blut verteidigen.
 
klar is pCARS tot, Teil 2 kommt ja bald... Du hast auch keine Ahnung glaub ich. Besser du kaufst auch keinen Fifa oder sonst was Teil mehr, denn weißt du was? Richtig die arbeiten schon seit Monaten an Fifa 17 und du wirst mit dem doofen 16er abgespeißt im September. Da würd ich lieber warten bis 17 kommt, ach ne da war ja was, da arbeiten die schon längst an 18... Du wirst Teil 2 nicht vor 2018 zu Gesicht bekommen, ich investiere wieder. Krieg das Spiel damit umsonst, hab jahrelang Spaß und fürn paar extra Bier wirds auch noch reichen. Und bis Teil 2 in nem halbwegs spielbaren Stadium ist, also in 6-12 Monate, habe ich weiterhin den ersten Teil den ich ebenfalls schon seit drei Jahren spielen darf. Für die paar Kröten keine schlechte Investition
 
Ich finde das Spiel nicht so prickelnd,die haben so ne Welle gemacht, was sie alles richtig machen wollen im Gegenstz zu den anderen und dann wurde wieder nur ein unfertiges Produkt,welches nachundnach komplettiert wird.
Ich wollte PC eigentlich einem Freund zum Geburtstag schenken-
er kann damit leider nix anfangen,weil er als Dörfler keine taugliche Internetanbindung hat.
Ist so ähnlich wie mit The Run,welches ich ihm damals schenkte.
Back to Topic: Die sollen ihr erstes Project erstmal vollenden,dann müssen sie wahrscheinlich eh kein Geld mehr sammeln.
 
Jaja unsere konsum Gesellschaft .. immer schnell neues ranschaffen damit der € rollt .. kaum hat man in etwas neues Investiert, liest man schon von einem Nachfolger :)

Jedoch niemand zwingt euch dazu die neuesten Spiele zu zocken ... das modernste Smartphone zu besitzen oder die aktuellste Glotze mit 20k Auflösung ins Wohnzimmer zu stellen .. man muss halt nicht jeden Marketing Blödsinn mitmachen.

Von diesem Crowdfunding Kram halte ich im übrigen überhaupt nichts, schlimm genug dass bereits großkonzerne um Unterstützung betteln (Shenmue) .. demnächst wird dies bestimmt noch zur Regel und das finanzielle Risiko komplett auf den Kunden abgewälzt.
 
Zurück
Oben