Leserartikel Aldi - maginon ipc-100 ac

Thomaswww

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.231
Hallo zusammen,

da es ab heute bei ALDI die MAGINON IPC-100 AC für 49,99 Euro zu erwerben gibt (und mich mir direkt heute Morgen eine gekauft habe), schreibe ich hier einen kurzen Erfahrungsbericht.
Cam_IPC100_vorne_klein.jpg




Technische Daten und Lieferumfang


Technische Daten:
  • Sensor: 1/5“ CMOS Farbsensor
  • Linse: Glaslinse; f: 3,6 mm, F: 2,4 (IR-Linse)
  • Video-Auflösung: 640 x 480, 320 x 240
  • IR LED: 9 Infrarot-LEDs
  • Nachtsicht: 15 m
  • Mindestbeleuchtung: 0,5 Lux (ohne LED)
  • Bildwinkel: 60°
  • Zul. Umgebungstemp.: 0°C bis +35°C
  • Umgebungsfeuchtigkeit: 20 - 85%
  • Anschlüsse: LAN, Ein- und Ausgang für Alarm
  • Stromversorgung: Netzteil, 100-240V~, 50/60 Hz, 5V DC, 2,0A
  • Unterstützte Protokolle: HTTP, FTP, TCP/IP, SMTP, DHCP, DDNS, UPnP
  • WLAN-Standards: IEEE 802.11b/g/n
  • LAN-Verbindung: 10/100 MBit/s RJ-45
  • Maße (HxBxT): 95 mm x 100 mm x 120 mm
  • Bedienungsanleitung: In der jeweiligen Landessprache


Lieferumfang:
  • Netzteil
  • Wandhalterung
  • LAN-Kabel
  • Alarm-Anschlussklemme
  • Steuerungs-Software
  • Bedienungsanleitung


Beschreibung

Es handelt sich um eine netzwerkfähige Überwachungskamera, welche über LAN oder WLAN ansprechbar ist. Sie beinhaltet eine kostenlose Nutzung der "SupraCloud" mit der man auf die Kamera ohne viel technisches Verständnis von außerhalb der eigenen 4 Wände zugreifen kann. Der Hersteller bietet außerdem eine passende, kostenlose Android und iPhone App an. Des weiteren bietet die Kamera eine Bewegungsmeldung an, welche bei Alarm E-Mails mit Datei Anhang versenden, oder Bilder und Videosquenzen auf FTP Servern ablegen kann. Sie ist über eine Smartphone-App, den Webbrowser oder einer NAS (dazu später mehr) bedienbar. Damit kann man die Kamera um 330° horizontal und 90° vertikal drehen.


Die Einrichtung

Die Einrichtung kann über 3 Wege durchgeführt werden:
  1. Windows Programm (liegt auf CD bei)
  2. Smartphone App (Android, iOS)
  3. Webbrowser

Als erstes muss die Kamera ausgepackt, am Strom und am Netzwerk angeschlossen werden. Es empfiehlt sich die Erst-Installation über LAN vorzunehmen. Die Kamera ist standardmäßig auf DHCP eingestellt.


1. Die Einrichtung über das Windows Programm:
- Mit Hilfe eines Tools kann man die Kamera ohne spezielle Kenntnisse im Netzwerk finden und einstellen. Mehr dazu findet Ihr in der Bedienungsanleitung (siehe Links am Ende). Es gibt einen Wizzard, der Schritt für Schritt durch die Einrichtung führt.

2. Die App:
Wenn Ihr die passende App aus dem Playstore bzw Appstore geladen habt, könnt Ihr auch damit die Einrichtung vornehmen. Mehr dazu in der Bedienungsanleitung. (siehe Links am Ende).

3. Webbrowser:
Hier etwas genauer:
Nach dem Anschluss an Euren Netzwerk vergibt der DHCP Server Eures Netzes der Kamera eine IP Adresse. Um mit der Einrichtung beginnen zu können benötigen wir diese. Also schaut Ihr nach, welche die Kamera bekommen hat und gebt sie in Eurem Browser sein. Es erscheint eine Login-Maske. Die erste Anmeldung erfolgt mit: User: admin PW: (leer) (kein PW).

Jetzt landet Ihr auf der Start Seite der Kamera.

Hier seht ihr das Live Bild (benötigt Flash).
Im unteren Bereich gibt es zwei Registerreiter: Ansicht (grüner Rahmen) und Einstellungen (roter Rahmen) (Rahmen wurden von mir eingefügt).
1.png



Ansicht
Mit dem großen Kreis lässt sich die Kamera im verschiede Richtungen drehen und neigen.
Die beiden Doppelpfeile starten eine Patroullie. Dabei fährt die Kamera von ganz links nach ganz rechts und wieder zurück bzw von ganz oben nach ganz unten und beginnt von Vorne; mit der Pause Taste rechts daneben lässt sich die automatische Bewedung anhalten. Mit den beiden Uhr Symbolen lässt der digitale Ausgang schalten (Relais). Hier kann man externe Hardware anbringen, die entsprechend reagiert (z.b. ein Licht einschaltet). Bei "Positionen" lassen sich 4 Ausrichtungen speichern (Disketten-Symbol) und wieder abrufen (Stern-Symbol). Die Auflösung ist wählbar zwischen 640x480 und 320x240 pixen. Licht 50/60 Hz, Helligkeit 0-6, Kontrast 0-6. Mit den beiden Lautsprecher Symbolen lässt sich das eingebaute Mikrophon einschalten.



Einstellungen
Kommen wir nun zu den Einstellungen. Hier beschreibe ich kurz die einzelnen Menüpunkte.
2.png
Bitte anklicken zum Vergrößern, Menüpunkte sind beschriftet)


1. Geräte Status - Dort sieht man Kamera-ID, Firmware etc (aktuelle Seite)
2. Kameraname - Dort man der Kamera einen Namen geben (mehr nicht)
3. Datum und Uhrzeit - Manuelle Eingabe oder Möglichkeit einen NTP Server einzutragen
4. Benutzerkonten - User und Passwörter ändern und verwalten (Hinweis: unbedingt das Admin Passwort setzen!)
5. Netzwerkeinstellungen - LAN: DHCP an oder feste IP (SN, GW, DNS); Webinterface Port änderbar (std: 80)
6. DrahtlosEinstellungen - WLAN: SSID suchen und mit WLAN Verbinden (2,4 Ghz, b/g/n) -- keine IP Einstellungen möglich (DHCP only!)
7. UPNP Einstellungen - An / Aus
8. DDNS - An / Aus (Achtung: Nur Supra eigener DDNS benutzbar!)
9. Mail Einstellungen - E-Mail Daten eintragbar über E-Mail Versand (frei wählbar, kein SupraCloud Zwang)
10. FTP Einstellungen - Ein FTP Server frei eintragbar
11. AlarmEInstellungen - Mögliche Alarmauslöser: Erkennen von Bewegung; Zeitplan verwenden; Erkennen am digitalen Eingang; Melden am digitalen Ausgang;Melden an Mail; Melden an FTP; Melden an HTTP.
12: Kopfeinstellungen: Hier ist es möglich die Infrarot LEDs dauerhaft ab zu schalten (gehen bei unzureichendem Licht automatisch an). Eine feste Kopf-Position beim Einschalten einzustellen und die manuelle Geschwindigkeit beim Drehen und Schwenken des Kopfes zu konfigurieren.
13: Supra Cloud - Möglichkeit sich an zu melden oder einen neuen Account an zu legen.
14: Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
15: Neustart der Kamera




Benutzung mit Synology Surveillance Station 7.0

Synology bietet für seine NAS Geräte kostenlose Zusatzpakete an, die man mit wenigen Mausklicks auf den NAS Geräten installieren kann. Unter Anderem ist dort auch die Synology Surveillance Station zu finden.
Ich benutze das Modell DS215j, welches 2 Lizenzen für Netzwerkkameras mit bringt.
Nach Installation des Zusatzpaktes öffnet sich eine neue Webseite, welche eine eigene, kleine Überwachungssuite beinhaltet. Hier kann man viele Einstellungen tätigen. Ich möchte aus Zeitgründen nur auf Teile davon Eingehen.



Einrichtung der MAGINON IPC-100 AC mit der Synology Surveillance Station 7.0

Nach dem Start der Surveillance Station legt man eine neue IP Cam mit folgenden Daten an:
3.png

Anschließend wechselt man auf "Kameraeinstellungen --> Erweritert" und legt beide Optionen auf "Von/Nach Kamera". Das hat den Vorteil, dass die Steuerung und Bewegungserkennung durch die Kamera durchgeführt wird. Dies spart CPU Reccourcen auf der NAS, da diese sonst kontinuierlich den Videostream auswerten müsste (z.b. auf Bewegung).
4.png

Nun geht es weiter zu "Aufnahmeeinstellungen --> Zeitplan". Hier kann man im Detail festlegen, wann die Kamera:
- kontinuierlich aufzeichnen soll; Bewegungsempfindlich aufzeichnen ; einen Alarm schalten (über das eingebaute Relais); oder einfach mal nix ( xD ) machen soll.
5.png

Ist alles soweit eingestellt nimmt die NAS kurze Videosequenzen auf speichert sie auf der NAS. Die Grenzen, wie viel aufgenommen wird kann man genau festlegen:
6.png

Die Videos kann man über die Synology NAS ansehen (im Browser mit kostenlosem Zusatzmodul), oder die die Dateien auf die Festplatte runter laden und mit z.B. dem WMP oder VLC anschauen. Das müsste auch über eine Synology App gehen, hab ich allerdings noch nicht nach geschaut.




Weitere Bilder
Kamera bei Nacht: IR-LEDs an (sind abschaltbar)
Cam_IPC100_vorne_IR_klein.jpg

Anschlüsse auf der Rückseite:
rueckseite_IPC100_klein.jpg


Hyperlinks
Bedienungsanleitung





Soweit bin ich nun nach 2 Stunden gekommen - Wenn ich die Tage mehr Erfahrungen gesammelt habe, berichte ich hier.

Dies ist mein erster Erfahrungsbericht. Wenn Ihr konstruktive Kritik habt, oder noch genauere Infos zu bestimmten Teilbereichen wollt, bitte zögert nicht meinen Beitrag zu beantworten.


Viele Grüße
Thomas


Version 1.0
 
Hmm... kannst du ein kurzes Video hochladen, damit wir einen Eindruck der Aufnahmequalität bekommen?

Den Erfahrungsbericht habe ich auch im Sammelthread verlinkt.
 
Aldi - maginon ipc-100 ac: Bewegungserkennung

Hallo,

ich habe mir die Kamera Montag bei Aldi-Süd gekauft. Einrichtung problemlos, viel Kamera für's Geld! Leider funktioniert eine Sache nicht richtig: Eine Alarmmeldung wird durch die Bewegungserkennung erst dann ausgelöst, wenn man ca. 2 Meter von der Kamera entfernt ist. Bei Bewegungen im Abstand von z.B. 5 Metern passiert nichts. Man kann daher mithilfe des Bewegungsmelders nur sehr kleine Bereiche mit der Kamera überwachen. Ist das nur bei meinem Exemplar der Fall oder haben auch andere Käufer dasselbe Problem?

Besten Dank und beste Grüße

H.
 
hallo zusammen
funktioniert bei euch die Steuerung über die Handy app ?
ich bekomme das nicht hin mal verbindet er mal nicht dann ist es bei mir ne extreme Verzögerung mit dem Bild und steuern geht gar nicht bei mir bewegt sich dann die cam immer weiter kontrolliert steuern geht über die app nicht wirklich
geht das bei euch ? oder bin ich einfach zu blöde ?
 
Hallo

Ich überwache nur einen Bereich der 2 Meter von der Cam entfernt ist. Dies funktioniert gut.
Bitte mal versuchen in den Einstellungen den Wert für die Empfindlichkeit zu erhöhen.

In der IPC Handy App auf manuelle Einrichtung klicken.
Der Kamera Name kann frei gewählt werden.
Benutzer Name und Passwort entsprechend dem Login eintippen.
Verbindungs Modus: manuell
IP Adresse eintragen.
Port: 80
Auflösung nicht verändern wählen.

Somit ist bei mir eine Verbindung und Steuerung möglich. Über LAN und WLAN.


Ein Video veröffentliche ich am Wochenende.


Gruß Thomas
 
@xBlutengelx

Wenn du auf die Kamera via App zugreifst, dann muss die Kamara die Videodaten zum Server hochladen, damit du diese dann über die App abrufen und ansehen kannst. Die Geschwindigkeit (Verzögerung) hängt also von deiner upload Geschwindigkeit ab und die ist oft recht langsam.
Nur wenn du auf den Videostream via Browser innerhalb deines lokalen Netzes zugreifst, ist die Verzögerung minimal, bei allen anderen Wegen, die über das Internet gehen addieren sich die Verzögerungen mit jeder involvierten Station (Knoten)

Z.B.:
Kamera <-> Router <-> Server des Netz-Providers <-> Server des Dienstanbieters (Cloud) <-> Server des Netz-Providers <-> Router <-> Dein Handy

Da kommt ganz schön was zusammen. Den gleichen, allerdings umgekehrten, Weg müssen die Steuerbefehle aus der App zur Kamera nehmen. Deshalb reagiert diese auch nur sehr verzögert.

Das hilft dir jetzt, mit deinem Problem, nicht weiter - aber es erklärt warum das Ganze so läuft.

@Bonnchen

sieht bei mir ähnlich aus - Überwachung nur dis ca. 2 Meter. Ich werde mir einen Bewegungsmelder mit Relaisausgang besorgen, und dann über den Alarmeingang der Kamera einen Alarm triggern. Sollte klappen, erfahrunsbericht folgt.

Gruß Gunter
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN Verbinden (2,4 Ghz, b/g/n) -- keine IP Einstellungen möglich (DHCP only!)

Das stimmt nicht so ganz. Die IP-Adresse, Gateway, DNS die beim LAN eingestellt sind, werden auch beim WLAN
verwendet. Also das LAN mit den gewünschten IP-Einstellungen konfigurieren und die Einstellungen speichern.
- Netzwerkeinstellungen im Browser vornehmen
- Drathloseinstellungen im Browser vornehmen
- Klick auf Speichern

Wichtig, den Neustart nicht über die Weboberfläche ausführen, sondern manuell.
- Kamera Strom aus
- Netzwerkkabel raus
- Kamera Strom ein
Ansonsten verwendet die Kamera wieder LAN, weil der Neustart nur Millisekunden braucht.
Das war ein Tipp von der Supra-Hotline.

Nach dem Neustart und der Justierung (Schwenken rechts/links hoch/runter) ist die Kamera über WLAN erreichbar.
Es darf aber kein MAC-Filter aktiviert sein, denn die MAC-Adresse der LAN-Schnittstelle
ist nicht dieselbe wie von der WLAN-Schnittstelle. Die WLAN-MAC-Adresse wird in der Konfiguration
nicht angezeigt.
 
Hallo,

ich habe mit heute diese Cam geholt, doch leider bekomm ich sie nicht in meine Wlan Netz.
Mein Router ist eine Fritz 6490 Kabel. Vielleicht habt ihr einen Tipp, bin so langsam am verzweifeln.

Gruß

Marco
 
Servus,

ich habe bereits zwei Kameras eingerichtet( funktionieren einwandfrei) nun wollte ich eine dritte hinzufügen aber jetzt wird bei der Einrichtungen ein benutzername und Kennwort verlangt. OriginalNachricht: zum speichern dieser Einstellung ist BenutzerName und Kennwort der Kamera erforderlich.

Es wurde von mir kein Kennwort bzw nutzer angelegt.

Weis jemand woran das liegt

Gruß Alex
 
Tach zusammen,

ich habe die Cam heute mal eingerichtet, allerdings ohne die Cloud Lösung einzusetzen, funktioniert soweit alles prima. Wenn da nicht das aber wäre: die Audio Übertragung wird von einem lauten klackern, etwa so wie Pferdegalopp, gestört. Total unbrauchbar. Hat außer mir noch jemand dieses Problem?

Gruß,
warder
 
Hallo.
Habe das gleiche Problem wie Alex.
Bei der Config wird nach Benutzer und Passwort der Cam gefragt. Weiter komme ich nicht. Wäre für einen Tipp sehr dankbar. Vg andre
 
base_vader schrieb:
Hallo.
Habe das gleiche Problem wie Alex.
Bei der Config wird nach Benutzer und Passwort der Cam gefragt. Weiter komme ich nicht. Wäre für einen Tipp sehr dankbar. Vg andre

Hi base_vader,

bei mir klappt es jetzt. die ip-einstellungen waren nicht identich mit den der anderen cam's.
in der mitglieferten software (supra ipcam config) musst du die ip an dein netzwerk anpassen. wenn du das gemacht hast klickst in der software auf browser
USER:admin
pass: kein passwort eingeben

und dann kannst du deine kamera manuell konfigurieren.

Bei mir ist aber gerade schon wieder ein neues Problem aufgetreten.
Wenn ich die app auf einem anderen handy installiere und mich bei supra anmelde erscheint die liste mit den verfügbaren kameras aber es kommt kein bild, steuern kann ich die kameras aber. also zugriff besteht es wird lediglich kein bild angezeigt.

gruss alex
 
alexpp schrieb:
Hi base_vader,

bei mir klappt es jetzt. die ip-einstellungen waren nicht identich mit den der anderen cam's.
in der mitglieferten software (supra ipcam config) musst du die ip an dein netzwerk anpassen. wenn du das gemacht hast klickst in der software auf browser
USER:admin
pass: kein passwort eingeben

und dann kannst du deine kamera manuell konfigurieren.

Bei mir ist aber gerade schon wieder ein neues Problem aufgetreten.
Wenn ich die app auf einem anderen handy installiere und mich bei supra anmelde erscheint die liste mit den verfügbaren kameras aber es kommt kein bild, steuern kann ich die kameras aber. also zugriff besteht es wird lediglich kein bild angezeigt.

gruss alex

Thx Alex.
Hat funktioniert
vg andre
 
Hallo zusammen,

Ich habe mit dieser Kamera ein Problem, eine Alarmmeldung über http abzusetzen. Es soll ein http Befehl (Schaltbefehl an einen FHEM Server) gesendet werden. Bei meinem FHEM Server kommt jedenfalls nichts an.
Folgende URL habe ich bei „Melden an HTTP“ hinterlegt und die Bewegungserkennung eingeschaltet:
http://192.168.xxx.xxx:8083/fhem?cmd=set%alarm on
Bei Bewegungserkennung passiert… nichts.
Das gleiche habe ich mal mit der iSpy Software unter Windows getestet, da funktioniert es. Aber ich will ja nicht immer den Laptop am laufen haben müssen, damit die Bewegungserkennung funktioniert…
Kann es sein, dass die IPC100-AC da keinen korrekten oder gar keinen http-code sendet? Kann man das irgendwo mitlesen?
Abfrage der Kameraparameter mit "http://[IP der Kamera]/get_params.cgi" ergibt:

var alarm_http_url=“http://192.168.xxx.xxx:8083/fhem?cmd=set alarm on“;

Eigentlich korrekt, geht aber trotzdem nicht…
Noch jemand mit diesem Problem?
Gruß Mietzi
 
Ich habe 3 gekauft (Eine bei Süd (49 EURO) und zwei bei Nord (39 EURO). Alle funktionieren einwandfrei.

Zwei liessen sich reibungslos installieren (eigene IP Adresse jeweils und Port 80 / 81), bei der Dritten lief es bis auf eine Kleinigkeit: Nach dem Wechsel der IP Adresse war in der Weboberfläche zwar das Bild zu sehen, aber die Einstelloptionen waren weg ... also Reset und die Übung noch mal. Problem blieb. Ist zwar nicht schlimm, weil diese nur als "starre" Cam eingesetzt wird, aber merkwürdig trotzdem. Oder es liegt am Port 82?
 
Ich habe mir die Cam ebenfalls mal "gegönnt"
Ich muss allerdings feststellen, dass das Bild mehr als schlecht ist.
Nicht falsch verstehen von einer 640er Auflösung und beim dem Preis stelle ich keine großen Ansprüche.
Aber mein Bild ist sowas von blau/lila.
IPC-100-20150629-1256151489.jpg
Ich habe das Gefühl grün fehlt völlig.
Ist das bei euch auch so, oder sollte ich die Cam tauschen?
 
Hallo,
hatte das gleiche Problem.
Es fehlt nicht nur die Farbe grün.
Auch andere Farben werden verfälscht dargestellt.
Ich habe daraufhin ein paar Bilder an den Maginon-Service gesandt, mit der Bitte zu prüfen,
ob sich die Qualität der Bilder durch evtl. andere Einstellungen verbessern lässt.
Die Antwort war, ich zitiere (mit Schreibfehlern):
"Um Nachtsicht zu ermöglichen besitzt die Kamera keinen Infrarotfilter, das hat leider den Nachteil, das Tagsüber die Farben etwas verfäscht ausssehen, besonders schwarze sieht lila aus. Leider lässt sich das Bild nicht verbessern."

Leider habe ich vor dem Kauf nicht beachtet, dass die Kamera keinen IR Filter besitzt. Ich weiß auch nicht, ob dies irgendwo in den
Verkaufsunterlagen publiziert worden ist. Ich bin der Meinung, dass selbst bei Billigkameras der Filter vorhanden sein müßte, auch
wenn sich der Preis dadurch um ein paar Euro erhöhen würde.
Ich besitze Kameras im ähnlichen Preissegment, die auch keine Superbilder produzieren, aber wenigstens sind die Farben orginalgetreu.
Ich habe die Aldi Kamera zurückgegeben.
Gruß
WB
 
Webita schrieb:
dass selbst bei Billigkameras der Filter vorhanden sein müßte

In deiner von dir schon gegebenen Antwort steht doch: "Um Nachtsicht zu ermöglichen besitzt die Kamera keinen Infrarotfilter". Nachts existiert nicht mehr viel Licht und der restliche Anteil ist dann halt Infrarot. Kenne mich generell jetzt nicht besonders aus mit Überwachungkameras aber um billge Überwachungkameras herzustellen ist das dann doch wohl eine übliche Methode.
 
Um Nachtsicht mittels Infrarot LED's zu ermöglichen, ist es sicherlich
erforderlich, dass kein IR Filter "aktiv" ist.

Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:

1. man baut einfach keinen IR Filter in die Kamera ein. Dafür
ist das Bild bei Tag einfach von den Farben her total verfälscht.

2. man baut einen IR Filter, gesteuert durch einen Helligkeitssensor ein.
Ab einem bestimmten Helligkeitswert schaltet sich dieser selbstständig ein oder aus.
Tagsüber verschafft der Filter dann natürliche und klare Farben.

Bei der besagten Aldi Kamera wurde nach Ziff. 1 gehandelt.

Sicher mag die Lösung nach Ziff. 2 etwas kostenaufwendiger sein.

Ich habe und hatte schon Kameras, die sicher auch zu den Billigkameras zählen,
aber durch den eingebauten Sensor auch bei Tag einwandfreie Bilder liefern.

Es bleibt jedem Käufer überlassen, für welche Lösung er sich entscheidet.

Für mich ist jedoch eine Kamera, die auich tagsüber einigermaßen realistische
Bilder liefert einfach ein paar Euro mehr wert.

WB
 
Hallo.
Auch bei mir das Problem mit einer sehr geringen Reichweite der Bewegungserkennung.
Die Sicht auf dem Live-Bild mit IR entspricht etwa den Angaben mit 15m und das ist gut.
Unter IR Licht aber nur max. 2m Reichweite für die Bewegungserkennung (höchste Empfindlichkeit =9 ist eingestellt).
Das ist natürlich schlecht, wenn der ganze weitere Raum nicht überwacht wird,
da muss ja schon eine Person der Kamera sehr nahe kommen.
Habt Ihr Erfahrungen?
Ist die Reichweite der Bewegungerkennung mit Kameras im Preissegment
150-200 Euro deutlich weiter? Wenn, ja, eine Empfehlung?
Ist die Reichweite bei einer HD Kamera prinzipiell weiter?
Vielen Dank für eine Antwort
 
Zurück
Oben