Druckerauflösung oft Marketing, ist HP hier besser?

davidnet

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
297
Hallo zusammen

Ich möchte mir gerne einen Farblaserdrucker kaufen für Zuhause. Ich drucke nicht oft aber wenn ich drucke, dann soll es absolut perfekt aussehen. Preis-/Leistung ist bei Laser halt nich so gut aber dafür ist die Qualität gegenüber Tintenstrahl ungeschlagen - glaube ich..? Ausserdem mag ich es, wenn der gelaserte Text auf dem Papier schön leicht glänzt :freaky: :D

Meine Kaufabsicht: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...exdruck-laserled-multifunktionsgeraet-4670222

Meine Frage:
Ist HP auch eine der Firmen welche bei DRUCK und SCAN Auflösung gerne schummeln oder bechönigen? Der oben genannte Drucker hat folgende Spezifikationen:
- Druckauflösung 600 x 600 dpi
- Kopieren Optische Auflösung 300 x 420 dpi
- Scannen Optische Auflösung 1200 x 1200 dpi

Was kann ich mit den Werten anfangen? Kann ich denen vertrauen? Denn die Werte die hier angegeben sind, sind schon tiefer oder "schlechter" als bei der Konkurrenz!

Brother und Samsung geben beide (!) bei der Druckauflösung gerne 2400x600 an und beim Kopieren 600x600dpi.

Allerdings gibt es auch von HP selber Geräte welche beim KOPIEREN andere dpi Angaben haben, sind diese dann effektiv besser oder einfach "altes Marketing"? Siehe z.B. der schon etwas ältere https://www.digitec.ch/de/s1/produc...6nw-wlan-laserled-multifunktionsgeraet-362226 von 2012-2013 mit 600x600dpi beim Kopieren.

Im Geschäft haben wir Konica Minolta Bizhub C500er und C200er, kommt der kleine HP da annähernd heran?

Wenn mir nun jemand hier vom Forum den unsäglichen Auflösungskrieg bei Druckern beenden könnte, dann wäre das schon erste Sahne :p :lol:

Gruss David
 
Ein guter Tintenstrahldrucker gibt Farben besser aus als ein Laser. Aber der Laser ist, da die Tinte nicht eintrocknen kann und der Toner imho insgesamt billiger ist für zuhause besser geeignet. Wenn es perfekt aussehen soll, geh in den Copyshop.

Druckausgabe sind echte DPI. Der schlechte DPI Wert beim Kopieren ist etwas komisch. Du kannst ja 600 DPI scannen und das dann ausdrucken.
 
Qualität gegenüber Tintenstrahl ungeschlagen - glaube ich..?
Woher hast du denn das??? Nein, Tintenstrahl ist das beste, das es für den klassischen Dokumentendruck(digital) gibt. Ein Laser ist hingegen günstiger im Betrieb. Daher haben Unternehmen meist Laserdrucker. Und noch ein Vorteil: Regen kann Laserdruckerzeugnis nix anhaben, die Tinte des Tintenstrahl verschwimmt direkt. Im Außendienst ungemein wichtig.

Plakate werden natürlich auf Tintenstrahl geplottet, der Qualität wegen.

Ich glaube eher weniger, dass die Hersteller da schummeln. Das gäbe einen ziemlichen Aufschrei. Es ist die Frage, was du benötigst. 600dpi ist ja nicht schlecht, ich hoffe du weißt, was das real bedeutet. 2400x600 ist doch auch nur 600dpi. Verstehe daher nicht dein Problem, besser wird es bei 1200dpi, aber mal ehrlich, glaub unsere Firma hat einen. Merken tut man das kaum noch.:D
Dein HP ist ganz ok.
Achja: Die Gesundheitsfanatiker sagen: Laserdrucker sollten in einem gelüfteten Raum betrieben werden, da Feinstpatikel in die Luft gelangen. Nur so als Tipp, ich halte mich nicht daran und lebe noch, drucke aber nicht viel aus.
 
HominiLupus schrieb:
Wenn es perfekt aussehen soll, geh in den Copyshop.
Genau das habe ich ja bisher gemacht, aber ich mag nicht immer rumrennen wenn ich mal etwas schönes drucken will, das ist einfach ein Stressfaktor :)

estros schrieb:
Woher hast du denn das??? Nein, Tintenstrahl ist das beste, das es für den klassischen Dokumentendruck(digital) gibt.
Kannst du mir einen Tintenstrahldrucker empfehlen welcher den Text genau gleich schön und glänzend druckt wie die Laserdrucker? Ich habe halt noch einen alten Drucker, kam da in letzter Zeit eine neue Technologie welche da was verbessert hat? Weil wenn ich den Text anschaue dann kann ich immer schnell unterscheiden was nun Laser ist und was von meinem Canon MP600 Drucker ist..

estros schrieb:
600dpi ist ja nicht schlecht, ich hoffe du weißt, was das real bedeutet. 2400x600 ist doch auch nur 600dpi.
Nein weiss ich leider nicht, kannst du mich kurz aufklären?
Ok habe selber etwas dazu gefunden: https://answers.yahoo.com/question/index?qid=20080308202749AAfX6A3 Heisst aber dass das Auge die 2400x600 besser aufnimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen wirklichen 600dpi und interprolierten(fast-res) 600dpi ist ein feiner unterschied und in fast allen fällen wird in der beschreibung des gerätes darauf hingewiesen.
dpi bedeutet dots per inch also punkte pro inch (1inch=2.54cm). je mehr dots, desto mehr details... 2400x1200 bedeutet 2400punkt-horizontal mal 1200 punkt-vertikal. bei home-office drucker (also die "normalen" für maximal 300euro) wird das aber oft simuliert.. wie in deinem link beschrieben wird.

ob home-laserdrucker (besser für den text) oder home-tintendrucker (besser für bild). man muss kompromisse machen können.
willst du keine kompromisse, führt dein weg in ein copyshop oder druckerei.
 
davidnet schrieb:
Ich drucke nicht oft aber wenn ich drucke, dann soll es absolut perfekt aussehen.
Gerade in dem Fall sollte man sich IMO vielleicht, ob / was beim Drucker Sinn macht. Gerade auch wenn du beim Laser in Richtung Farbe gehst, dann kommen doch extreme Zusatzkosten auf einen zu. Dein Beispielsdrucker kostet ~290€. Wenn du auch nur einmalig den Toner tauschen musst, dann wären das 4 x ~90€ = 360€ (mehr als der Drucker kostet) und die Toner, die mit dem Gerät kommen, reichen für weniger Seiten.
HP gibt in deinem Fall an:
Starter-Tonerkartuschen sind im Lieferumfang enthalten, ca. 1.500 Seiten Reichweite in Schwarz und ca. 700 Seiten Reichweite in Farbe (C/Y/M).
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=B3Q11A&opt=B19&sel=PRN

Sehr kundenunfreundlich bei Druckern sind auch die integrierten Seitenzähler. Dann "bockt" das Gerät und "will nicht mehr drucken", weil Zähler XY meint das war es und mehr könnte nicht gedruckt werden, dabei ist jedoch noch ordentlich was drin. Je nach Modell kann man das mit Tricks (Tastenkombinationen beim Starte, etc.) ggf. überbrücken, aber da sollte man sich beim jeweiligen Gerät auf jeden Fall vor dem Kauf informieren. Finde ich deutlich relevanter, als irgendwelche DPI-Geschichten.

So für den Arbeitsalltag reicht IMO locker ein SW Laser bzw. wenn man wirklich auch mal ein Bild drucken will, dann nimmt man einen Tintendrucker (Auch da vorweg informieren, wie es bei den Titenkosten ausschaut). Aber gerade mit einem Copyshop in Reichweite würde ich da keine zu großen Investitionen empfehlen. Insbesondere wenn man eh nur gelegentlich druckt.
 
Danke euch beiden für die Antworten!

Ich kann natürlich auch einen SW-Laserdrucker kaufen und ein gutes Tintenstrahl MFG. Der Preis ist eigentlich egal jedenfalls bis ca. 300-350€.

Da ich nun keinen neuen Thread öffnen möchte frage ich euch einfach direkt: Gibt es heutzutage bessere Tintenstrahldrucker als mein alter Canon MP600? Wenn ja, was könnte da so das Spitzenmodell sein? Mit neuer Technologie? Duplexdruck und Scannen benötige ich zwingend.

Gruss David
 
Zum Thema Auflösung:

Die 600 dpi Druckauflösung langen für Geschäftskorrespondenz auf jeden Fall aus!
Die angegebene Kopierauflösung langt für Geschäftskopien auf jeden Fall aus!
HP bietet nach wie vor mit Lasern mit die beste Druckqualität, lässt sich dies aber auch gut bezahlen.

Für Wenigdrucker ist Laserdruck ideal.
HP hat gute Marktdurchdringung und damit auch meist ein gutes Nachbautonernagebot.

Lediglich für semiprofessionelle Bildkopien/-scans/-ausrucke sind Laserdrucker dieser Preisklasse nicht gedacht/gemacht.
Kommt jetzt ganz auf Deine Anwendungen an.
 
Hier steht so viel.Falsches das ich mir vor Kopfschütteln den Nacken verrenkt habe.

1 Tinte hat anno Domino 2015 im Bereich der nicht 5 stellig ist das bessere Gesamtpaket.

2 Die Qualität aktueller Tintenpisser fährt mit den billig Lasern Schlitten.

3 Es gibt dye und Pigmenttinte letztere ist genau so Wasserfest wie Laser.

4 Die Druckkosten sind bei Aktuellen Tintenpisser selbst mit Orginaltinte weit unter denen von Lasern weswegen auch immer mehr Unternehmen umsteigen.

5 Mit einem ciss System kann ich die Tintenkosten nochmals extremst senken.
Und dabei weit mehr als 95% am kosten sparen und ich rede hier von hochwertiger Ersatztinte.
Mit no name wird es nochmals billiger.

6 Ich könnte noch weiter machen hab aber gerade keine Zeit mehr.


7 Meine aktuellen Eierlegende Wollmilchsäue

1Epson WorkForce WF-7620DTWF DIN A3-Business-Multifunktionsgerät
4 Farben mit Wasserfester Pigmenttinte
Auch als au erhältlich

2 Epson Expression Photo XP-950: ultra-kompaktes DIN A3-Multifunktionsgerät, mit Epson Connect und CD-/DVD-Druck.
6 Farben mit Dyetinte perfekt für Fotos.
Auch als A4 erhältlich

3Canon Pixma MX925 All-in-One Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Kopierer und Fax, USB, WLAN, LAN, Apple AirPrint) schwarz
5 Farben 4 mal Dye und 1 Textschwarz.
Nachteil nur A4
 
Zurück
Oben