Ubuntu Partitionsgröße in virtueller Maschine

Robert.

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
985
Hallo Ubuntu/Linux Benutzer,

ich habe als Anfänger ein Problem, bin mir aber sicher dass ihr mir da helfen könnt.
Bei mir läuft Ubuntu 12.04 als virtuelle Maschine (VMWare PLayer), nur habe ich beim erstellen damals die Partition mit 20GB erstellt. Will die Partition nun vergrößern...
Habe im VMWare Player die Größe von 20 auf 30 erhöht (mir reicht das) nur weiß jetzt mein Ubuntu System nichts davon.

JA, ich habe die Google Suche bemüht, finde aber nur Anleitungen für Leute die kein Leben haben (nicht ganz so böse gemeint)
Habe Befehle wie "sudo resize2fs -p /dev/gerätename" gefunden, nur weiß ich da nicht meinen Gerätenamen, bzw. Ubuntu (der eigentliche Name) funktioniert nicht.
Habe auch was mit lvm gefunden, dass funktioniert ÜBERHAUPT nicht.

Das was funktioniert hat ist cfdisk und den leeren Speicherplatz zu einer Partition machen. Der Rest nicht.

Kann mir da wer helfen? Gibt es für Ubuntu überhaupt "einfache" Erklärungen bei denen ich mich nicht mindestens 5h einlesen muss.
 
GParted ISO runterladen, in der VM diese ISO direkt booten und die damit Partition vergrößern. Das geht dann alles grafisch ohne irgendwelche Befehle.
 
Hi,
du hast schon den richtigen Befehl gefunden, was du jetzt noch brauchst ist die Partition die du vergrössern willst.
/dev/gerätename sollte so was sein wie "/dev/sda1" oder so, falls dir das nicht weiterhilft, frag einfach mit "df -h" die Belegung der Laufwerke ab, da siehst du dann auch schön aufgelistet, was du für Partitionen hast, alternative kannst du auch hier die Ausgabe posten, dann kann ich dir weiterhelfen
 
gparted ist ein Teil von ubuntu, müsste man direkt aufrufen können. Ohne ISO.
 
HisN schrieb:
gparted ist ein Teil von ubuntu, müsste man direkt aufrufen können. Ohne ISO.

Ja kann man, aber wenn man die Ubuntu Partition vergrößert während das Ubuntu läuft gibts am Ende einen großen Knall. Deswegen nimmt man die gparted ISO. Kann sein daß gparted auch auf der Ubuntu Live CD drauf ist, dann kann man die ISO auch nehmen.
 
Warum sollte es einen "großen Knall" geben? Ext3/4 können doch ohne Probleme vergrößert werden, im Betrieb.
 
ext4 kannst du vergrößern, aber die unterliegende Partition nicht (ausser LVM, das ist aber hier unwahrscheinlich).
 
Das ist gar kein Problem, habe ich vor ein paar Tagen erst selber machen müssen.

1. VM mit ubuntu ganz normal starten
2. konsole (terminal) starten
3. eintippen:
sudo gpartet
Passwort eintippen
4. gpartet ist jetzt mit Adminrechten gestartet.
im gepartet hält man die swap-Partition an (per rechtsklick-Befehl)
Swap-Partiton löschen
5. die erste Partition vergrößern, aber noch Platz für Swap lassen
6. Swap-Partition neu erzeugen.
7. "alle Befehle ausführen" anklicken
8. Swap-Partition wieder einhängen und benutzen (per rechtsklick-Befehl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein großes Danke an Alle, die sich meine Frage durchgelesen haben und ihre Antworten gepostet haben :)

Gparted und die Anleitung von Bolko haben mir geholfen, habe mein Ubuntu nun auf 30GB vergrößert.
Danke
 
Zurück
Oben