News Intel Skylake: Hersteller verrät die zehn ersten Modelle

Keine Nummern an 3. Stelle? Erfrischend.
 
Jeppo schrieb:
Schade, dass dein Post mit einer unsachlichen Abwertung von Forenusern beginnt und mit einer unsachlichen Generalisierung aufhört. Dazwischen liegt eigentlich ein sinnvoller und fachlich nicht falscher Teil.

Ich gehe trotzdem mal auf den sachlichen Teil ein:
Ich habe gar nicht versucht GPU-Berechnungen generell über CPUs zu stellen. Es ist nunmal eine real genutzte Technik um gewisse mathematische Probleme zu lösen - auch im privaten Umfeld. Und das schmälert weiter die sinnvollen Einsatzgebiete von 8-Kern CPUs. Und das war eigentlich meine Kernaussage: Es gibt wenig Anwendungen, die im privaten Bereich massiv von 8 Kernen profitieren. Und von den wenigen Anwendungsfällen gibt es etliche, die schon jetzt durch Nutzung der GPU abgedeckt werden. Das schmälert weiter den Nutzen von 8-Kern-CPUs.

Es ging mir definitiv nicht um eine Wertung, ob parallele Berechnungen besser auf CPUs oder GPUs umsetzbar sind.
Auch ist meine Aussage nicht, dass 8-Kern-CPUs überhaupt keinen Sinn machen. Es sind eben CPUs für spezielle Anwendungsgebiete, die nur einen Bruchteil des Gesamtmarktes ausmachen. Und das ist der Grund, warum es noch keine 8-Kern-CPUs im breiten Markt gibt.
Würde ich trotzdem lieber einen 8-Kerner für 300€ kaufen können als einen 4-Kerner? Natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich echt schon auf skylake gefreut..

Meine frage mal so in raum geworfen.

ich hab nen :
2500k
770GTX 4 gb
16gb ram

wollte auf nen ddr4 system mit skylake aufrüsten, nun frag ich mich wäre es nicht sinnvoll noch z warten und canonlake zu nutzen und pascal??
 
Musicon schrieb:
wollte auf nen ddr4 system mit skylake aufrüsten, nun frag ich mich wäre es nicht sinnvoll noch z warten und canonlake zu nutzen und pascal??
Die Antwort ist eigentlich immer die gleiche: Hast du jetzt Performance-Probleme, die von deiner CPU ausgehen? Wenn nicht: Dann warte, bis es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das werde ich auch tuen denk ich mal ganz stark!

muss mich dann mal in OC einlesen für den 2500k und warte auf pascal.

die 770 hat dank der 4gb sehr geiles OC potenzial^^
 
Meine Erwartungen an Skylake sind hoch. Hoffentlich werden sie nicht enttäuscht.
 
Shadowlike schrieb:
@DocWindows: Cannon Lake kommt 2016 ja... aber nach derzeitigen Stand vorerst nur für Tablets/Laptops.

Quelle wäre schön. Denn soweit mir bekannt wird Union Bay (angekündigt für 2017), wie üblich, ein universeller Tick für alle Geräte.
 
August / September klingt schon mal nicht schlecht. Dann kann man noch ein kleines Bisschen warten und Dezember / Januar mal schauen was es da so gibt. Ich schwanke zwischen einem Core i7 oder einem Xeon (wenn es den gibt) da ich Virtualisierungen mache, aber auch mit Photoshop herum hantiere. Daher peile ich beim nächsten Umrüsten auch 16GB an und wenn es DDR4 gibt, wäre das erst recht von Vorteil :D

Gruß, Domi
 
bei der nächsten CPU-Vorstellung haben wir dann die Namensgebung von AMD eingeholt 7400 7700k ;)
 
Cr4y schrieb:
Ist das wirklich so? Technischer Fortschritt ist schon wichtig, und ne 8-Kern-CPU hat auch auf mich einen hohen Haben-Will-Faktor.
Aber im Grunde sind die Anwendungsszenarien für einen 8-Kerner im privaten Umfeld stark begrenzt, und so wie es aussieht bleibt das auch so (nicht jedes Problem lässt sich (sinnvoll) paralellisieren, und für massiv parallele Berechnungen gibts ja GPUs).

Es gibt sehr viele Anwendungen die nahezu 1:1 mit mehr als 4 Kernen skalieren, z.B. viele RAW Fotos zu konvertieren oder Videoediting betreiben, egal ob Hobby oder zum Brötchen verdienen. Möchte man mehr als 4 Kerne, ist man zum großen Sockel gezwungen, wo nicht nur die CPU, sondern auch das Board ne ganze menge mehr Asche kostet. Ich hätte nix gegen nen Sockel 1150 8 Kerner auf nem soliden 100€ Board ohne viel schnick schnack drum rum.

Im Notebook Segment wäre es auch toll, wenns die 4 Kerner in Ultrabooks schaffen würden. In 14nm sollten sich da neue TDP Klassen erschließen, leider wird Intel wohl auch hier freigewordene DIE Fläche und TDP für eine dickere GPU nutzen, statt mehr Kerne reinzuballern.
 
digitalangel18 schrieb:
Es gibt sehr viele Anwendungen die nahezu 1:1 mit mehr als 4 Kernen skalieren, z.B. viele RAW Fotos zu konvertieren oder Videoediting betreiben.
Und was gibt es sonst noch? Wie viele Anwender des Gesamtmarkts betreiben das so intensiv/häufig, dass sich der Aufpreis zu einem 4-Kerner lohnt?

Meine Aussage ist doch einfach, dass der überwiegende Teil des privaten Markts kaum Vorteile aus 8-Kernen zieht, und das auch so bleiben wird. Wollt ihr das einfach bewusst falsch verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hät auch gerne 32 Kerne mit je 8GHz auf nem soliden 20€ Board :) Aber teurer als 70€ sollte die CPU nicht sein! Und 35W!

Vorstellungen haben einige :D
 
mike_sierra schrieb:
Hallo zusammen,

die hier genannten TDP Angaben irritieren mich [..]

Gerüchte bestätigen nie offizielles. Geht halt nicht, das kann nur der Hersteller selbst^^
Auch waren das nur Vermutungen, weil T bisher immer für 35 Watt stand. Da es (vermutlich?) aber kein S mehr gibt - wer sagt das es so bleibt? Und die TDPs für die großen stehen auch nicht fest, das sind, wie bereits gesagt, immer nur grobe Klassen. Die großen Ivy hatten mit 77 Watt auch die 95er Klasse, Haswell mit 84 und 88 Watt auch. Das heißt halt nen großer Kühler mit Kupferkern. Das hat sich seit Jahren nicht geändert und spart so extremst Kosten. Also kann dir Skylake am Ende auch wieder mit komplett krummen Zahlen dastehen, die noch keiner kennt.
 
Ich hatte ja fest eingeplant, dass Skylake meinen Ivy i7 ablösen wird. Wenn ich mir aber die DDR 4 Preise hier in Brasilien anschaue, dann wird mir richtig schwindelig. Das ist abzocke hoch zehn. Da kosten 4x4GB DDR4 2800 €520 und somit mehr als ein i7-6700K.
Auf der anderen Seite läuft mein Ivy noch wunderbar und ohne mich irgendwo zu limitieren. Wenn irgendwer mein Geld will, dann müssen die erste einmal vernünftige Preise machen!
 
Plitzkrieg schrieb:
Ich hät auch gerne 32 Kerne mit je 8GHz auf nem soliden 20€ Board :) Aber teurer als 70€ sollte die CPU nicht sein! Und 35W!

Vorstellungen haben einige :D

Genau von dem Träume ich auch :)

Spass beiseite: Nach fünf Jahren beinahe Stillstand, möchte ich doch mal etwas sehen was mich überrascht. 4 Kerne OC@5GHz müsste schon möglich sein, die iGPU-Leistung kann mir gestohlen bleiben, Intel HD Graphics würde genügen wenn dann mehr aus der CPU herausgeholt werden kann. Die fehlende Konkurrenz in Sachen CPU-Leistung verdirbt uns Konsumenten ordentliche Produkte.
 
Ich hoffe ja darauf dann einen gebrauchten i7-3770K günstig zu bekommen und den ordentlich zu übertakten.
Mein "alter" i7-3770 könnte dann in den Rechner von nem Kumpel der schon nach nem neuen System für Star Wars Battlefront gefragt hat. ;)
 
Dann gehöre ich offensichtlich zu dem 1% der Nutzer, die gerne einen schnellen Mehrkernprozessor für Bildbearbeitung, Video und vor allen Dingen 3D Rendering nutzen möchte, ohne tatsächlich deutlich mehr als 1000 € für jeden Prozessor und 500€ für ein anständiges Dual-Board dafür berappen möchten.
Die vielleicht 10% mehr Leistung merke ich nicht einmal .....und leider lässt sich nicht alles über die Grafikkarten erledigen...
Schade
 
Jetzt mal ehrlich: Was soll andauernd das fordern nach 8 Kernen, aber dann nichts dafür bezahlen wollen? Dann holt euch nen AMD, wenn ihr meint alle eure Performanceprobleme lassen sich durch pure Kernzahl beheben ... mal ehrlich Leute!
 
Zurück
Oben