News Intel Skylake: Hersteller verrät die zehn ersten Modelle

Cool Master schrieb:
Wenn du fragen musst hast du dir die Antwort gegeben der Consumer brauch es nicht. 90% der Software läuft auf einem Kern ergo warum 8 Kerne haben wollen außer zu sagen "Ich hab nen Octa Core"...

Multitasking!?
 
also wieder neuer sockel....

verrückt.... also bis coanonlake warten...


mal ins OC einlesen :p
 
applebirne schrieb:

Das kann schon jede CPU seit den ~70er...

Wie gesagt der 0815 User brauch keine Octa Cores selbst Quad Cores sind für 90% der Käufer total Sinnlos. Dazu kommt es gibt ja Hex und Octa Cores man muss dafür halt bezahlen.

Musicon schrieb:
mal ins OC einlesen :p


Ich sage mal das die GPU eher bremmst als die CPU wenn diese halb wegs neu ist (Sandy, Ivy oder Haswell).
 
Naja, zu Skylake-Einführung wird der DDR4 Speicher wohl vorerst noch teuer sein, aber wenn die Intel Cannonlake CPUs dann irgendwann eingeführt sind (und Zen von AMD hoffentlich auch), dürfte der Preis des Speichers merklich gesunken sein. Solange noch keine Hex-Core CPUs bei Spielen ausgenutzt/ausgereizt werden, werde ich auch auf keinen i7 Hex-Core aufrüsten (ganz zu schweigen von Octa-Core, welches ein totaler Overkill wäre), und stagnieren (i7 Quad-Core) oder gar in ein niedrigeres Leistungssegment bei einem Desktop zu investieren (i3 oder i5) macht m.E. auch keinen Sinn.

Vorerst wird bei mir wohl der i7 2600K bleiben und dann lege ich das Geld lieber im kommenden Jahr in einer (14/16nm) Fiji-Grafikkarte an.
 
Passt doch. Cannonlake Desktop wurde soweit mir bekannt für 2017 angekündigt. Dass man mobile Chips vorziehen könnte, will ich nicht ausschließen.
 
Also ich persönlich bin doch der Meinung für Spiele keinen 8 Kern Prozessor zu brauchen. Es gibt allerdings abseits von Spielen durchaus Dinge, die man noch auf nem PC machen kann, auch auf Gaming PCs, wofür 8 Kern Prozessoren tatsächlich Sinn machen.
Ich für meinen Teil bin mit 4 Kernen +HT für gelegentliche Rechenaufgaben äußerst zufrieden und benötige definitiv nicht mehr. Das sol, aber jeder selber wissen.
Zur Iris Pro iGPU. Also ich finde schon das die iGPU eine gute Sache ist, allerdings macht sie für die meisten Spieler im i7 wenig Sinn, weil fast alle die einen i7 im Gaming PC einsetzen auch ne dGPU einsetzen. Bei dem heutigen Verbrauch von dGPUs im 2D Betrieb macht auch das umschalten von dGPU zu iGPU im Windows meist wenig Sinn bzw. wird erst gar nicht unterstützt (AMD Enduro gibts nur im Notebook, mit wie´s bei nVidia ausschaut weis ich grad nicht). Im Core i3 allerdings würde gerade die ganz große Iris Pro Sinn machen, weil man dann nämlich ein System für Multimedio und Office zusammen bauen könnte auf dem auch durchaus ab und an gepielt werden könnte, währe interessant wenn der auch die "große" bekommen würde.
Zur maximalen Taktrate würde ich evtl. erste Tests zu Direct X 12 abwarten, es soll ja mehrere Kerne/Threads effizienter auslasten können, ich persönlich fände es wesentlich interessanter, nen i7/Xeon mit 8 Threads auf 35Watt in jedem Spiel bei ü40fps einsetzen zu können, als nen 95Watt bei 4Ghz und ü60 in jedem Spiel, auch da sind die Gemschäcker aber verschieden.
Meine persönliche Einstellung zu Skylake, sollte ein bezahlbarer (<300€) 4Kern/8Thread Prozessor (Xeon?) zeitnah nach der Vorstellung von Skylake verfürbar sein, wird dieser mein FX beerben, das Skylake sparsamer sein wird als Haswell, da bin ich mir sicher, Leistungstechnisch werden sie auf jeden Fall mit den Haswells mithalten können und das reicht für mich allemahle.
 
leider langweilt sich mehr oder weniger 2600k/3770k/4790k auf 4,5 ghz.
was soll SL daran ändern.

eng wird es für mich wenn asus wieder ein gene bringt, VIII in dem fall.
da werd ich ohnehin schwach :D

ddr4 OC ist im großen und ganzen alles was mich reizt, erste charge cpu abfassen und auf ne perle hoffen, wie immer :evillol:
 
CortanaXB schrieb:
Wann gibts denn endlich Consumer 8 Kern Modelle? Oder haben die für uns noch keinen Nutzen?

Lass Intel die Kunden doch erst mal mit 4 Kern CPUs melken, bevor 8 Kern modelle dran sind. Intel wäre ja schön blöd im Mainstream bereich 8 Kerne anzubieten.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Ich war eigentlich der Meinung, dass man bei DDR4 auch 4 Ram Riegel rein setzen sollte um die Vorteile von DDR4 zu nutzen. Anscheinend liege ich da falsch. Somit würden mir 2x4 GB ja ausreichen.
Wollte eigentlich nicht mit 2133MHz anfangen sondern einen 2800MHz RAM nehmen, der sich dann auch auf 3000MHz takten läßt. Der Corsair Vengeance 2800MHz Red ist so ein Speicher.

Naja mal schauen wie sich das alles so entwickelt.
 
Der Euro-Dollar Kurs und das aktuelle Grafikkartenlineup in der Mittelklasse lässt bei mir zurzeit jeden Gedanken an einen neuen PC verstummen. Und ich glaube vor 2016 wird sich nichts von beidem merklich verbessern.

Hoffentlich gibt es mit Skylake schöne Vergleichstests zwischen DDR3 und DDR4 um bei identischer Plattform zu sehen, was der neue Standard wirklich bringt. Und damit dürfte DDR4 auch den Massenmarkt erreichen, die Produktion weiter hochgefahren werden und somit die Preise sinken.
 
Die neuen Chipsätze machen das ganze Interessant und x4 pci3.0 M.2 Anschlüsse (4gb/s)

Denk ab nem 2600k OC, kann man darauf verzichten.. Soviel Mehrleistung hat das nicht, dass das ein neues System rechtfertigt.
 
Eigentlich hatte ich von Skylake mehr als die 10% erwartet also eher 20% + den immerhin neue Architektur + shrink gegenüber Haswell.
Bin gespannt wies mit OC aussieht. Da die Taktraten standardmässig low sind könnte es leider sein das die ARchitektur nicht so taktfreudig ist man darf gespannt sein.

Aber zur Not kann man ja auf Cannonlake warten und dann hoffentlich gegen Zen vergleichen. Mit Dx12 wird das Cpu Problem ja hoffentlich geringer und ich denke schon ausnahmsweise mal das sich dx12 relativ schnell verbreiten dürfte, da W10 wohl auch für die User wieder annehmbarer wird als W8.
Und bis canon dürfte auch ddr4 auf einem Preisniveau wie ddr3 derzeit sein und auch das Angebot sollte dann höher getakteten Speicher bieten.
Usb 3.1 und das mehr an lanes wär aber auch jetzt schon ganz fein

Erst mal steht noch der Fury Test aus vorallem die Nano wär interessant.

Ps.:Chris habs etwas ausgeführt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Eigentlich hatte ich von Skylake mehr als die 10% erwartet also eher 20% + den immerhin neue Architektur + shrink gegenüber Haswell.
Bin gespannt wies mit OC aussieht. Da die Taktraten standardmässig low sind könnte es leider sein das die ARchitektur nicht so taktfreudig ist man darf gespannt sein.

Aber zur Not kann man ja auch Canon warten. Mit Dx12 wird das Cpu Problem ja hoffentlich geringer und ich denke schon asunahmsweise mal das sich dx12 relativ schnell verbreiten dürfte da W10 wohl auch für die User wieder annehmbarer wird als W8.

Erst mal steht noch der Fury Test aus vorallem die Nano wär interessant.

Auf Canon warten? Ich glaube du meinst AMD :lol:
 
Skylake mag ja im High-End-Bereich ein kleines Update sein, im Low-End-Bereich hingegen bahnt sich eine mittlere Revolution an, sollten die Vorhersagen stimmen. Die Core-M 6Y** sollen bis zu 60% weniger Strom verbrauchen als die aktuellen Core-M 5Y**. Letztere sind bereits sehr beeindruckend in passiven 2-in-1-Geräten, sofern diese die Kühlung gut hinbekommen. Damit würden Atom-basierte Geräte weiter in die Billig-Ecke gedrängt und flotte Gerät im mittleren Preissegment möglich.
 
Enttäuschend. Die letzten 3 Generationen haben eigentlich kaum was bewegt. Es gab keinen nennenswerten Leistungssprung. Seit Sandy Bridge (2011) gab es keinen Sprung nach vorne mehr. Intel ruht sich auf die Früchte der vergangenheit aus und kann das wie damals beim Pentium 4 weil es noch keine konkurrenzprodukte gibt, die ihnen Druck machen würden.
 
Genau so sehe ich das auch,

und ja, ich würde gerne mehr als 4 oder 8 Kerne nutzen wollen - und das nicht für Spiele, sondern fürs Rendern.

Aber ich würde es an Intel´Stelle genauso machen ...:(
 
Wie viele pci-e lanes die cpu's wohl haben werden:)
 
hab seit 6 stunden einen i5 4690 (update von fx 4100) denke ich kann in aller seelenruhe auf den skylake nachfolger warten
 
Also inzwischen kristallisiert sich heraus ,dass der 2500k einfach die beste consumer CPU war/ist was P/L und Lebensdauer angeht. Ich würde sogar mein neues System auf nem gebrauchten 2500k aufbauen.
 
Zurück
Oben