Hätte eine Frage zu Wireless LAN Verbindung(en)

in bestimmten situationen kommst du mit entsprechendem wissen auf die fritzbox... ohne fritzpasswort hast du verloren.
 
Logischerweise sollte man seinen Router mit einem eigenen Kennwort schützen so das man ihn nur selber Konfigurieren kann, und ausserdem sollte man auch nie den aufgedruckten WLAN Schlüssel des Routers verwenden, sondern sich lieber einen mindestens 15 bis 20 stelligen selber ausdenken und dann am besten noch mit Sonderzeichen dabei, und die WPA2 Verschlüsselung sollte heutzutage eigentlich Standard sein. ;)
 
okni schrieb:
und ausserdem sollte man auch nie den aufgedruckten WLAN Schlüssel des Routers verwenden

Mit welcher Begründung?
Ich glaube kaum, dass Mitarbeiter des Providers oder Router-Herstellers durch die Gegend fahren und in ganz DE abfotografierte WLAN-Schlüssel austesten. Ich sehe somit keinen ernstzunehmenden Grund, diesen Schlüssel nicht zu verwenden, wenn es sich um ein fabrikneues Gerät handelt. Oder kannst Du mir einen guten Grund nennen?
 
Weil es keinen Grund dafür gibt diesen zu verwenden, oder ist das schon die Arbeit zu viel sich ein neuen Schlüssel dafür auszudenken oder zu generieren, das hat man innerhalb 1 Minute erledigt.
 
Das ist dann aber mehr für´s Gewissen als für die Sicherheit... :D

Ich mache es ja auch, aber eigentlich sehe ich keinen wichtigen Grund dafür.
 
So ist es Sound-Fuzzy, es beruhigt das Gewissen da sind wir ja dann mal einer Meinung. ;)
 
Man sollte generell alle Standard Passwörter ändern. Sei es bei Websiten, WLAN, Pins von Sim-Karten, Alarmanlagen ........
 
So ist es Nilson, das macht man ja auch wenn man zb fürs Online-Banking eine neue Pin bekommt, die muss man ja auch dann direkt nachdem einloggen ändern.
 
Hi,

wobei es auch die Sicherheit erhöht, oder verwendet die FritzBox mittlerweile unterschiedlich lange und nicht nur aus Ziffern bestehende Passwörter?

VG,
Mad
 
Die meisten vom Provider gelieferten Boxen haben inzwischen eine Kombination aus Ziffern und Buchstaben, je nach Modell/Provider sogar mit Groß-/Kleinschreibung. ;)
 
Ne das besteht immer noch nur aus Zahlen :rolleyes:, was ich persönlich einfach zu schwach halte und ich deshalb lieber einen eigenen erstelle mit Groß und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen, Sicher ist Sicher. :D
 
Gerade mal nachgeschaut: auf unseren neuen Speedport W724V und auf dem Speedport W723V den wir quasi als Ersatzgerät da haben, sind als Gerätepasswörter nur Zahlen aufgedruckt. Ich verwende für die Router ein selbst erstelltes Gerätepasswort das nur ich kenne und auch die W-LAN Namen der beiden Router verwende ich nicht sondern einen W-LAN Namen mitsamt Passwort das uns unser Bekannter ein PC Fachmann eingerichtet hat. Das W-LAN hat natürlich WPA2 Verschlüsselung.
 
Zurück
Oben