CSS Hintergrundbild & Pfad dahin - url:() ohne Webseitenangabe

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.394
Hallo!

Ich vermute mal, was ich will geht nicht. Wenn doch wäre eine Lösung willkommen.


Die Ausgangslage ist gewachsen und ein wenig wild. Grundlage ist ein WIN-Server mit dort physischen Verzeichnissen, sagen wir C:\Bilder und C:\Webseite. In C:\Webseite\Motor läuft eine EXE die für sich diesen Ort als Zentrale annimmt.
Eine HTML kann problemlos ein IMG über "/Bilder/Bild.GIF" erreichen, nicht aber über ../Bilder/Bild.GIF weil sich dieser Ordner nicht im ›Bereich‹ der Webseite aufhält.

So muss ich also
<style type="text/css">
#BILD {background: url("http://www.server.de/bilder/EinBild.png"); background-size:350px 400px;}
</style>

formulieren.

Der Vorteil dieser Bilder außerhalb ist, dass ich lokal alles testen kann da das was sich in der Website abspielt keine gewöhnliche Website ist sondern von besagter EXE abhängt. (Daran ist nichts zu ändern und zu drehen; so ist es nun mal.) Bleibe ich im selben Laufwerk erreiche ich von egal wo diese globale Bildersammlung.

Nun der Haken: besagter IIS bockt und zickt und, wenn auch nur temporär, muss parallel ein ordentlicher benutzt werden. Damit hieße es z.B.
#BILD {background: url("http://www.andererserver.de/bilder/EinBild.png");}

Und hier würde ich gerne mit einer universellen Syntax angreifen die auf dem Server wie lokal die Grafik anzeigt. So weit ich las scheint das nicht zu gehen. Ein »Ja, geht nicht.« wäre immerhin eine Antwort da ich keine rechte Lust habe noch eine X. Ausnahme in meine Hilfsprogramme einzubauen.

CN8
 
Hast Du auf dem anderen IIS Parent Paths eingeschaltet (ist standardmässig aus) - vielleicht "bockts" ja wegen dem.

Parallel ein 2. Pfad benutzen wird wohl nicht funktionieren so ausser Du könntest den wechselden Teil des Pfades serverseitig in eine Konstante/Variable speichern und dann dynamisch zusammensetzen.
 
Der Server spinnt rum seit er existiert, da haben wir uns dran gewöhnt. Der neue soll ihn sukzessive ablösen. Mir gings um Programmiererfaulheit.

ausser Du könntest den wechselden Teil des Pfades serverseitig in eine Konstante/Variable speichern und dann dynamisch zusammensetzen.
Immerhin eine Idee, aber in HTMLs Systemvariablen auslesen? Ebenso generiere ich die Seiten überall außer auf den Servern, da komme ich auch nicht ran. Die EXE schließlich (sie parst unseren Roh-Code um dem Betrachter eine generierte Seite anzuzeigen) dürfte sich als Sargnagel erweisen, leider.

Wenn die CSS-Syntax es nicht erlaubt aus »der Website« auszubrechen, und zwar mit ohne voller URL, wird es wohl die nächste Ausnahme geben…

CN8
 
Ne mit Systemvariablen meinte ich dann eben mit ASP, .NET oder PHP.

Ein 2. Web erstellen (z.B. Subdomain) das auf den anderen Ordner im Web Verzeichnis zeigt und dann die URL davon benutzen?
 
Ich müsste die komplette URL ändern; wie könnte denn die selbe mal echt und mal als Subdomain existieren - oder was übersehe ich jetzt?
Ohnedies, Subdomains sind bei der vorhandenen Struktur aus mehreren Gründen nicht drin (z.B. nicht im Preis ;) )
CN8
 
Zurück
Oben