2600k übertakten. Fragen dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-hybrid-

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
794
Ich habe gerade Prime am laufen bei 4,2 GHZ, mit 1.176-1,18Volt lt. CPU-Z per Offset -0,075.
Temperatur maximal bisher 67Grad.
Kühler Macho 2 Rev. B

Ist das gut? bei Offset -0,85 abgeschmiert nach ca. 30 Sekunden Prime.

Nach PC start zeigt mir CPU-Z über 1.24V an. Wenn ich Prime starte dann die o. a. Werte. Warum ist das kurzweilig so hoch?
Bekomme ich die CPU noch kühler mittels Voltingeinstellungen, etc? Lasse den Lüfter aber auch nicht bei 100% laufen, steht auf Turbo (Kurve) von Asus.

Weiter Einstellungen, die ich vorgenommen habe:
Internal PLL Overvoltage = Disabled
Turbo=Enabled
PCH Voltage, etc. auf die Einstellungen gesetzt die neben Auto stehen.
Additonal Turbo Voltage = 0,0004 hoffe die Kommastellen stimmen, also kleinster Wert.
LLC=Regular
Phase Control=Standard

SpeedStep, etc aktiviert, möchte das er im Idle auch wenig Strom verbraucht und die CPU entlastet wird.

Bin furr Tips und Hilfen dankbar.
 
Also generell ist da jede CPU aufgrund der Fertigungsabweichung immer einzeln zu betrachten, deshalb sind generelle Aussagen zur Frage "Ist das gut?" nicht immer so einfach.

Offset 2 mit -0.85 hast du wahrscheinlich -0,085 gemeint.

Grundsätzlich: Prime ist ein synthetischer Belastungsbenchmark und eignet sich nur unzureichend für Stabilitätstests.
Sinnvoller sind tatsächlich reale Benchmarks mit vielen Lastwechseln (simpel: teste verschiedene Spiele, dauerhaft). Sofern es da zu keinen Abstürzen kommt und die Temperatur die du erreichen willst passt, hast du dein Ziel erreicht.
Wenn es aber schon bei Prime mit den Offseteinstellungen abstürzt, solltest du die wieder etwas zurückfahren. Intel CPU's dieser Reihe sind per sé schon ganz gut abgestimmt.

67°C finde ich persönlich noch akzeptabel, wenngleich ich auch finde, dass sie etwas hoch sind. Wichtig für eine Ausreichende Kühlung einer CPU ist neben einem guten Kühler auch die Gehäusetemperatur.

Wie sieht es da aus?
Ausreichender Airflow?
 
Warum hast du den Turbo noch aktiviert, wenn du eh übertaktest?
Turbo hebt autmatisch den Takt und auch den Vcore von Standard 3,4 auf 3,8 Ghz wenn nur ein Kern belastet wird.
 
Ich finde die Temperatur noch ganz ok. Zudem es eigentlich sowieso erst dann zu hoch wird, wenn die CPU anfängt zu throttlen oder sich komplett abschaltet, aber bei 67° ist sie noch ein paar Grad C davon entfernt afaik.

Zum Vergleich: ich habe einen 2600k auf 4,0 GHz mit einem ähnlichen Offset laufen, der von einem Genesis und zwei Lüftern @800 RPM gekühlt wird. Erzielt bei Prime, wenn es heiß ist draußen auch ca. 65°. Beim Spielen etwas mehr, ich glaube das deutet darauf hin, dass meine Gehäusebelüftung nicht gut ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben