Frage zu Konfiguration von GRUB

vilbel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
296
Hallo,
ich habe zwei verschiedene Festplatten in meinem Rechner. Auf der ersten ist Windows 7, auf der zweiten habe ich frisch eine Linux-Distribution installiert. Während der Installation von Debian habe ich die HDD mit Windows 7 drauf abgesteckt, um zu vermeiden, dass Windows 7 ein Eintrag im GRUB-Menü beim Booten bekommt. Das drücken von F8 und anschließendes auswählen der zu bootenden HDD ist mir lieber.
Ich weiß, dass nach jedem Durchführen einer Systemaktualisierung von Debian auch eine automatische Aktualisierung von GRUB stattfinden (update-grub) und dabei auf anderen Festplatten nach Betriebssystemen gesucht wird und falls noch nicht integriert in das Boot-Menü aufgenommen wird. Das will ich verhindern.

Weiß jemand welche Konfigurationsdatei ich da anpassen muss, damit nicht nachträglich Windows 7 einen Eintrag im Boot-Menü bekommt? Ich wusste es vor drei Jahren mal, jetzt ist es mir entgangen wie das geht. Habe auch schon verzweifelt gegoogelt, aber ohne Ergebnis.
 
/etc/grub.d/30_os-prober löschen. Aber das wird wenn du das Paket grub-common aktualisiert wieder installiert.
es reicht allerding "update-grub" als root auszuführen nach dem löschen, und die Einträge für Windows sind weg.
 
HominiLupus schrieb:
/etc/grub.d/30_os-prober löschen. Aber das wird wenn du das Paket grub-common aktualisiert wieder installiert.
es reicht allerding "update-grub" als root auszuführen nach dem löschen, und die Einträge für Windows sind weg.
Das heißt wenn grub-common im Zuge eines Updates akualisiert wird, ist proper30 wieder da. Kommt das oft vor, dass grub-common z. B. wegen einer Sicherheitslücke aktualisiert werden muss?

HominiLupus schrieb:
es reicht allerding "update-grub" als root auszuführen nach dem löschen, und die Einträge für Windows sind weg.
Wie ist das gemeint? Das ist doch genau das Gegenteil, oder? Ich kenne das so: Wenn update-grup mit Root-Rechten ausgeführt wird, kommt ein davor nicht existierender Windows-Eintrag hinzu. Oder irre ich mich?
 
Kommt nicht sehr oft vor, nein. Meist wenn debian selber ein Update hat, also ca. alle 2 Jahre. Sicherheitslücken in Bootloadern sind selten :)

Ja du hast Recht, dann wird os-prober ausgeführt und Windows taucht wieder auf.
 
Code:
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=TRUE
Diese Option in /etc/default/grub bewirkt, dass nicht nach anderen Betriebssystemen gesucht wird.
 
Danke an Alle. Ich habe mein Vorstellungen umsetzen können. Das Thema kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben