Windows Phone 8.1 - wii Hörbuch in Verzeichnis abspielen?

blöderidiot

Captain
Registriert
Juni 2004
Beiträge
3.878
Jetzt habe ich mir mal testweise so eine Windows-Telefonimitation gekauft (Lumia 640 XL). So weit so gut, sieht sehr schön aus, auch das Display ist prima.

Aber: wie kann man denn ein Hörbuch, welches in einer Verzeichnisstruktur abgelegt wurde, auswählen und genau 1x durchgehend abspielen? Habe ich nicht hinbekommen.

Versuche:
  • "Dateien (App)" + "normaler Musikplayer" -> spielt nur erste Datei
  • "Folders (App)" + "QuickPlay (App)" -> spielt pausenlos (wieder von vorne), Optionen Mangelware
  • "audiobooked" -> kann man keine Verzeichnisse zur "library" hinzufügen (nur einzelne Dateien).

Ich habe eigentlich keine Lust, für so etwas fundamentales Geld auszugeben und z. B. die Vollversion von "Folders" einzukaufen (die das dann vielleicht auch nicht mal kann).

Bei Android hatte ich praktisch nur des "ES-Explorer" drauf, der konnte alles, auch Hörbücher in Verzeichnissen abspielen.

Was tun?
 
ich habe leider keine Musik auf meinem Lumia aber erkennt die Musik app von Windows Media Player erstellte Wiedergabelisten? ansonsten kannst Du selbst in der App eine Wiedergabeliste erstellen mit allen "Titeln" drin :)
 
xCtrl schrieb:
erkennt die Musik app von Windows Media Player erstellte Wiedergabelisten? ansonsten kannst Du selbst in der App eine Wiedergabeliste erstellen mit allen "Titeln" drin :)

Ich will keine Wiedergabelisten erstellen. Riesenaufwand. Wozu sollte ich das brauchen? Bisher nie nötig gewesen.
 
native WP-Musik App ist leider immer noch scheisse was sowas angeht (Besserung aber in Sicht). Bis dahin: Audiobook Player <-- ausm Store laden
 
Janz schrieb:
Bis dahin: Audiobook Player <-- aus'm Store laden

Ahh Danke! Teilweise ok. Ich kann jetzt ein Verzeichnis angeben und er erkennt Hörbücher, die direkt im ersten Level der Unterverzeichnisse liegen. Wenn aber dort noch mal so etwas wie /Disk1, /Disk2 o. ä. folgt, erkennt er es nicht. Also eigentlich auch nicht wirklich zu gebrauchen.

Einfach nur einen simplen Dateimanager, der es mir erlaubt, ein Verzeichnis zu markieren und "Abspielen" anzuklicken. Gibt's nicht?

/edit: solved

VLC Player

kann alles, was benötigt wird. Klasse (kann ich den ganzen restlichen Kram wieder runterfeuern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die normale Musik-App funktioniert wunderbar, wenn alle mp3s im selben Ordner liegen. Typischer Layer-8-Fehler.
 
Mh dann Plan B. Lad dir QuickPlay, damit müsste zumindest nen Workaround möglich sein, dass der dir immerhin Playlisten für komplette Ordner erstellen kann
 
SheldonCooper schrieb:
Die normale Musik-App funktioniert wunderbar, wenn alle mp3s im selben Ordner liegen. Typischer Layer-8-Fehler

Dann beschreib' doch mal bitte einem typischen Layer-8-Fehler wie man genau ein bestimmtes Verzeichnis aus einer Hierarchie mit der Musik-App auswählt.
 
Bis dahin: Audiobook Player <-- ausm Store laden
Damit hab ichs auch gelöst, funktioniert wunderbar, muss man halt die Titel eben aus den Unterordnern einfügen, aber das macht ja auch nicht die größte Arbeit, dafür dank sync auf PC, Tablet und Smartphone direkt an derselben Stelle weiterhören
 
castol schrieb:
muss man halt die Titel eben aus den Unterordnern einfügen, aber das macht ja auch nicht die größte Arbeit, dafür dank sync auf PC, Tablet und Smartphone direkt an derselben Stelle weiterhören

Muss man nicht mehr, wenn man vlc nimmt, wie ich inzwischen hocherfreut festgestellt habe. Dieser hat die Option "file explorer" / "play folder". Damit wird Windows-Phone benutzbar. Sehr zu empfehlen.
 
VLC Player ist leider immer noch ziemlich beschissen für WP umgesetzt. Hoffnungen hab da ehrlich gesagt erst für die kommende Universal Win10 App
 
blöderidiot schrieb:
Dann beschreib' doch mal bitte einem typischen Layer-8-Fehler wie man genau ein bestimmtes Verzeichnis aus einer Hierarchie mit der Musik-App auswählt.

Folgendes funktioniert:
1. mp3 in den Ordner \Phone\Musik\NameDesHörbuchs
2. Musik-App öffnen
3. zu 'Sammlungen' navigieren
3. 'Album' wählen
4. das Album auswählen
5. gewünschte mp3 auswählen

schon spielt er alle ab.

Wenn er durcheinander abspielt, dann hast du oben neben dem Cover die beiden sich kreuzenden Pfeile angewählt.
Wenn er mehr als einmal abspielt hast du das Symbol darunter, also der Pfeil in Form eines Dreiviertelkreises angewählt.
 
SheldonCooper schrieb:
Folgendes funktioniert
1. mp3 in den Ordner \Phone\Musik\NameDesHörbuchs
2. Musik-App öffnen
3. zu 'Sammlungen' navigieren
3. 'Album' wählen
4. das Album auswählen
5. gewünschte mp3 auswählen
schon spielt er alle ab.

Leider nein. Dann spielt er eben gerade nicht das Verzeichnis ab sondern das, was er als Album identifiziert hat, bei mit kommt dann eine Liste ca. 500 bunten Quadraten untereinander. Beispielsweise habe ich Hörbücher von mehreren CDs in ein Verzeichnis kopiert, da diese thematisch zusammengehören und diesen eine entsprechende interne Tag-Nummerierung verpasst. Aus den Tags findet nun aber der Player noch die ursprünglichen Zuordnungen zu den einzelnen CD's als "Alben" heraus, was Käse ist.

Also - so geht es nicht. Zum Glück gibt es aber nun Apps, die das problemlos können.
 
Wie gesagt falls der VLC (mal wieder) Probleme machten sollte benutz QuickPlay um Ordner einfach zu Listen zusammenzufassen.
 
Janz schrieb:
Wie gesagt falls der VLC (mal wieder) Probleme machten sollte benutz QuickPlay um Ordner einfach zu Listen zusammenzufassen

Ja, das geht tatsächlich! Ist mir aber wahrscheinlich doch zu Umständlich, da ich ständig an der Tonsammlung herumfummle, umorganisiere, erweitere, lösche. Das Ideale ist eben doch: Verzeichnis auswählen und abspielen.

Welche Probleme habe ich bei VLC/WP 8.1 zu erwarten?

Danke & Grüße

bi
 
blöderidiot schrieb:
Aus den Tags findet nun aber der Player noch die ursprünglichen Zuordnungen zu den einzelnen CD's als "Alben" heraus, was Käse ist.
Ach da liegt der Fehler. Was spricht denn dagegen die falschen Tags zu korrigieren?
 
SheldonCooper schrieb:
Ach da liegt der Fehler. Was spricht denn dagegen die falschen Tags zu korrigieren?

Was spricht dafür? Es sind ja die richtigen (originalen) Tags. Wozu sollte ich die ändern?
 
SheldonCooper schrieb:
Damit es funktioniert

Och nöö.

Außerdem kopiere ich manchmal Gigabyte an Zeug auf die SD-Karte, davon ist die Hälfte schlecht oder noch gar nicht getaggt. Klappt jetzt einwandfrei mit "Verzeichnis abspielen" im VLC. Ich sehe weder einen Grund noch einen Nutzen, mir die ganze Taggerei unnötigerweise anzutun, ohne ein entsprechendes Schmerzensgeld zu bekommen ;)
 
Solang der VLC nicht muckt und du damit zufrieden bist ist ja alles ok, ist aber wie gesagt immer noch ne relativ frühe Version und stürzt gerne ab (zumindest immer bei mir wenn ich den länger getestet habe).
 
Zurück
Oben