News Facebook: Personen werden über Bilder auch ohne Gesicht erkannt

BeezleBug schrieb:
Wie ich solche Leute liebe, "ich rechtfertige meinen Scheiß damit, da andere auch Scheiße sind" das ist wirklich armselig und faul.

Faul? Ok, heute hats Facebook, morgen jeder Supermarkt, die Kameras sind ja schon da und "es ist nur zur Identifizierung von Ladendieben, alles andere wird gelöscht, ganz ehrlich". Die Regierung und Städte haben es evtl. schon seit gestern, Was machst du dann? Nicht mehr einkaufen gehen? Nicht mehr nach draußen gehen? :rolleyes:
Die Technik hätte es so oder so irgendwann gegeben, selbst wenn FB und soziale Netzwerke nie existiert hätten. Dann machts halt ne andere Firma oder Regierungen, die das Internet eben nach Fotos scannen und alles protokollieren was und wann man so postet und wer da drauf zu sehen ist. Kannst ja gerne rausgehen und demonstrieren, wenn du dich dann besser fühlst, das wird nur niemanden interessieren, selbst wenn du noch 10000 Leute mitbringst.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:
haha selten so gelacht, wenn du nix preis gibst....wie naiv kann man denn sein. FB weiss viel mehr als du denkst. Du bist da angemeldet meinetwegen unter falschen Namen, ok die Freunde sind aber die gleichen, auf Fotos die andere posten bist du auch drauf, deine Kontakte kennen sie auch alle, deinen Standort auch usw. Deine Metadaten sind überall, so eine naive Aussage wie deine zeigt schon das nicht wirklich weißt von was du da redest.

Ne, meine Kontakte kennen Sie nicht alle. Außer ich habe die Kontakter in der Email synchronisiert. Wenn du dich bei Facebook anmeldest mit nichts als deinem Namen, weiß Facebook auch nur deinen Namen. Punkt. Wenn Freunde Bilder über dich posten, was bei mir nicht wirklich vorkommt weil wir schließlich keine 16 mehr sind, kann man steuern, welche Markierung du akzeptierst oder nicht. Du kannst generell sämtliche Aktivitäten auf deinem Profil blockieren um Facebook einfach dafür zu nutzen, wofür es auch gut ist - Um Kontakt zu Freunden und Bekannten zu halten.

Deine Aussage zeigt mir nur, dass du ein paranoider Vogel bist, der in seinem Zimmer sitzt, sein Konto bei gmail.com hat mit samt Kontakten, täglich mit Kreditkarte bezahlt und Payback Punkte sammelt und mit seinem Smartphone durch die Gegend läuft, dass jeder (auch Privatpersonen) orten kann und dann anderen in irgendeinem Forum (das auch Daten von dir sammelt) erzählt, das Facebook ne Datenkrake ist. Danke für die Info ;) Erzähl mir was neues. Wenn du gegen die Datensammler bist sei wenigstens Konsequenz und sorge dafür, dass du für niemanden mehr erreichbar oder angreifbar bist anstatt nur rumzulabern...
 
@Turrican101
Kriegst Du eigentlich auch mal einen Post ohne augenrollenden Smiley hin? Wirkt ziemlich arrogant und herablassend.
Dein vorher angebrachtes Argument: wenn man 999 m geht, macht der letzte Meter bis zu den 1000 m auch keinen Unterschied... Warum begreifst Du den letzten Meter nicht als Chance? Es könnte ebenso der erste Schritt/Meter in eine andere Richtung sein.
Firma und Regierungen sind nicht das gleiche, schon gar nicht das selbe. Regierungen haben wahrscheinlich weit länger mehr Daten von uns als sie imo haben sollten als Firmen. Ich lese aus Deinen trolligen Posts immer wieder eine völlige Resignation und Aufgabe demokratischer Werte heraus. Das finde ich schade.
Auch das herablassende bezüglich Demonstrationen kann ich so nicht unterschreiben. Natürlich, wahrscheinlich jede Regierung ist korrupt und häufig verpuffen Demos und Forderungen seitens der Bürger. Sich hier aber nun hinzustellen und zu sagen Demos würden niemanden interessieren etc., man könne es praktisch gleich sein lassen, verkennt die zahlreichen Beispiele, in denen die öffentliche Meinung Einfluss auf die Politik genommen hat (von mehr oder wenigen friedlichen Revolutionen bis hin zum Modifizieren und zuletzt Aussetzen der TTIP Verhandlungen bzw. Abstimmung). Wenn Du meinst 10.000 Leute würden niemanden interessieren, dann geh doch einfach mal mit. Vllt interessiert ja jemanden, wenn 10.001 Leute demonstrieren, oder eben 100.000 oder 1 Mio. Aller Anfang ist schwer. Manch einer wehrt sich eben gegen die Fahrt zur Schlachtbank. Vergebens? Vielleicht. Aber sie zynisch abzuwerten weil sie eben das tun, finde ich daneben.
Die Technik hätte es so oder so gegeben? Bestimmt. Aber nicht alles was existiert muss auch eingesetzt werden. Eben hierfür gibt es Gesetze. Viele Schlupflöcher, natürlich, aber teils doch bessere Bedingungen als z. B. in den USA. Nur, darum muss man als Bürger kämpfen, immer, und immer wieder. Zu sagen: pff, bringt eh alles nix, ich mach daher auch nix - außer anderen an den Karren zu fahren, die eben doch aktiv werden, ja, das finde ich bequem und faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Emphiz schrieb:
Ne, meine Kontakte kennen Sie nicht alle. Außer ich habe die Kontakter in der Email synchronisiert. Wenn du dich bei Facebook anmeldest mit nichts als deinem Namen, weiß Facebook auch nur deinen Namen. Punkt. Wenn Freunde Bilder über dich posten, was bei mir nicht wirklich vorkommt weil wir schließlich keine 16 mehr sind, kann man steuern, welche Markierung du akzeptierst oder nicht. Du kannst generell sämtliche Aktivitäten auf deinem Profil blockieren um Facebook einfach dafür zu nutzen, wofür es auch gut ist - Um Kontakt zu Freunden und Bekannten zu halten.

Deine Aussage zeigt mir nur, dass du ein paranoider Vogel bist...

Und was ist miot den Social-Plug-ins? Sie wissen also schon mal genau auf welchen Seiten du dich herum treibst. Zudem wissen sie auch viel über deine Kontakte weil Leute die mit dir im Mailkontakt standen ihr Konto nach "Freunden" durchsuchen lassen haben. Und wie kommst du darauf, dass Facebook die Information nicht benutzt, dass jemand dich auf ein Foto verlinkt hat. Es ist vollkommen unerheblich ob die es gestattet hast das es auf deiner Seite erscheint oder nicht, Facebook weiß das du verlinkt wurdest ...

Deine Aussage zeigt mir nur, dass du ein naiver Vogel bist...

Der Rest den du da am ende geschrieben hast ist übrigens nur Mist und reine Mutmaßung ... und ändert zudem nicht am zustand Facebook als gefahr für die Privatsphäre die man auch nicht selbst Steuern kann weil es immer dumme Bekannte gibt die Informationen auch über andere einstellen ... (was laut deutschem Datenschutzgesetz sowohl von der einstellenden Person als auch von Facebook illegal ist!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Emphiz schrieb:
Ne, meine Kontakte kennen Sie nicht alle. Außer ich habe die Kontakter in der Email synchronisiert. Wenn du dich bei Facebook anmeldest mit nichts als deinem Namen, weiß Facebook auch nur deinen Namen. Punkt. Wenn Freunde Bilder über dich posten, was bei mir nicht wirklich vorkommt weil wir schließlich keine 16 mehr sind, kann man steuern, welche Markierung du akzeptierst oder nicht. Du kannst generell sämtliche Aktivitäten auf deinem Profil blockieren um Facebook einfach dafür zu nutzen, wofür es auch gut ist - Um Kontakt zu Freunden und Bekannten zu halten.

Deine Aussage zeigt mir nur, dass du ein paranoider Vogel bist, der in seinem Zimmer sitzt, sein Konto bei gmail.com hat mit samt Kontakten, täglich mit Kreditkarte bezahlt und Payback Punkte sammelt und mit seinem Smartphone durch die Gegend läuft, dass jeder (auch Privatpersonen) orten kann und dann anderen in irgendeinem Forum (das auch Daten von dir sammelt) erzählt, das Facebook ne Datenkrake ist. Danke für die Info ;) Erzähl mir was neues. Wenn du gegen die Datensammler bist sei wenigstens Konsequenz und sorge dafür, dass du für niemanden mehr erreichbar oder angreifbar bist anstatt nur rumzulabern...

Anderes als "paranoiden Vogel" abstempeln und noch ne ganze Reihe weiterer Punkte dazudichten. Meine Güte, da ererifert sich aber jemand ganz schön.
Durch den Kontakt zu Deinen Freunden wird bereits ein Profil von Dir erstellt. Dass Du Bilder mit Deinem nicht markierst - ok. Aber es würde mich nicht wundern, würden durch verbesserte Algorithmen über kurz oder lang erkennbar werden, wer Du bist (z. B. durch mehrere Bilder, unter denen Dein Name steht). Natürlich sammelt FB auch, von welchen Webseiten Du kommst, sofern keine "Vorsichtsmaßnahmen" getroffen, was Du überhaupt auf FB machst (Post anschauen, Videos anschauen etc.)."
Zu glauben, dass FB nichts über Dich "weiß", nur weil Du ein paar Sachen blockst - halte ich für naiv. Natürlich kannst Du das System auch mit Quatsch füttern, aber warum dann überhaupt auf FB anmelden? Und mal ehrlich, nur um Kontakt zu Freunden und Bekannten zu halten, da kann man auch SMS etc. schreiben. Du interagierst doch sicher mit Deinen Leuten auf FB, oder? Und schon können Profilkreise gebildet werden. Schlimm? Muss jeder selber entscheiden. Aber Besorgte als paranoid abzustempeln - echt schade, gerade für ein tech Forum.
 
Lyle schrieb:
Auch das herablassende bezüglich Demonstrationen kann ich so nicht unterschreiben.

Dann nenn mir doch mal ne normale, friedliche Demo gegen ein Gesetz z.b., das nur deswegen später nicht eingeführt wurde, weil da irgendwo irgendwelche Leute mit Schildern im Regen rumstanden. Ich hab schon bei genug Demos mitgemacht, hat alles nichts gebracht und wurde nur mit Ignoranz seitens der Politiker gewürdigt. So wie die SPD-Politikerin, die 18 Semester studiert hat und bei den Demos gegen Studiengebühren gesagt hat, dass sie die für ne ganz tolle Sache hält. Gab genug Demos in ganz Deutschland, eingeführt wurden sie trotzdem. Und Jahre später bestimmt nicht abgeschafft, weil da mal Leute protestiert haben...

Und ja, Demos interessieren keinen da oben. Die bringen ungefähr so viel wie ne Rüge vom Presserat wenn die Bildzeitung wieder was schlimmes geschrieben hat. Oder wie wenn meine Oma mit dem Finger wedelt und "du du du!" sagt. Solange da keiner mit Fackeln und Mistgabeln vor der Tür steht interessiert das niemanden. Und wenns dann noch um Dinge geht, die in anderen Ländern geschehen oder Firmen aus anderen Ländern tun schon gar nicht.
 
Und wieder lese ich nur Resignation und Ignoranz. Du bist sicher klug genug um selber zu recherchieren, wo Protest etwas gebracht hat. Einige Andeutungen habe ich bereits in meinem Post geschrieben. Falls Du nach ernsthaftem Bemühen nichts gefunden haben solltest, gib bitte Bescheid, dann verlinke ich gerne. Bin nur eben nicht hier, um für Dich das zu machen, was ich von einem mündigen Bürger erwarte.
 
StefanG3 schrieb:
Bei aller Liebe, wer jetzt noch bei FB angemeldet ist hat selbst Schuld.

Musst ja keine Fotos hochladen. Und ob andere Fotos von dir hochladen kannst du sowieso nicht beeinflussen, ob du angemeldet bist oder nicht. Wenn du einen Account hast, dann merkst du es aber noch eher, ob jemand ein Foto von dir eingestellt hat, das du nicht möchtest... ohne Account weißt du einfach von nichts!
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:
Freu mich schon wenn raus kommt dass Zuckerberg NSA-Knecht ist.(Inoffiziell weiß mans schon,muss nur wissen wonach man suchen muss)

Wieso inoffiziell? Man weiß doch ganz offiziell, dass alle amerikanischen Unternehmen gesetzlich zur Zusammenarbeit mit der NSA und den Behörden gezwungen sind! Ist so, das bestreitet auch keiner mehr. Ob der Zuckerberg das freiwillig macht, oder nicht, ist völlig egal - er muss!
 
Können die nicht mal sinnvolle geheime Techniken der US Behörden kopieren wie Ununpentium Gravitationsantriebe und sie in Ihre Produkte einbauen?^^
 
wunschiwunsch schrieb:
Der Rest den du da am ende geschrieben hast ist übrigens nur Mist und reine Mutmaßung...

- Zu Payback (z.B.)
- Das über jeden Smartphonebesitzer Bewegungsprofile erstellt werden können ist also eine Mutmaßung?
- Das Vodafone oder ein anderer Anbieter dein Smartphone, wenn es angeschaltet ist, jederzeit orten kann ist eine Mutmaßung?
- Dann ist wohl auch die Möglichkeit, dass jeder Entwickler einer App, der Rechte auf deine Kamera hat, theoretisch durch deine Kamera schauen kann, auch mist oder?

Aus Mangel an Zeit habe ich mich nicht weiter reingearbeitet und die Beiträge durchgelesen. Mach es selbst. Die Dinge die ich angesprochen habe, sind sehr wohl ohne weiteres möglich...

Ach und zu den Plug-Ins. Ich hab noch nie einen Facebook-Like Button außerhalb von Facebook gedrückt. Also wissen sie es nicht, auf welchen Seiten ich mich herumtreibe...
Ergänzung ()

Lyle schrieb:
Durch den Kontakt zu Deinen Freunden wird bereits ein Profil von Dir erstellt. Dass Du Bilder mit Deinem nicht markierst - ok. Aber es würde mich nicht wundern, würden durch verbesserte Algorithmen über kurz oder lang erkennbar werden, wer Du bist (z. B. durch mehrere Bilder, unter denen Dein Name steht). Natürlich sammelt FB auch, von welchen Webseiten Du kommst, sofern keine "Vorsichtsmaßnahmen" getroffen, was Du überhaupt auf FB machst (Post anschauen, Videos anschauen etc.)."
Zu glauben, dass FB nichts über Dich "weiß", nur weil Du ein paar Sachen blockst - halte ich für naiv.

Da fängt man fast an zu gähnen, so viel neues erzählst du hier...
Das Facebook mit Daten handelt ist wohl klar und jedem bewusst. Auch mir. Wahnsinn gell?
Was ich dennoch sage ist, dass man bewusst mit den Dingen umgehen kann. Wenn ich Informationen auf meiner Facebookseite sperre, werden sie nicht dort angezeigt. D.h. dass niemand außenstehendes auf diese Daten zugreifen kann (zukünftiger Arbeitsgeber etc.). Was Facebook damit macht ist doch mir in diesem Fall egal. Ich nutze einen kostenlosen Service und das ist der Preis dafür. Ich kann den Preis allerdings ein bisschen drücken, indem ich wenigstens keine Informationen an 3te (außerhalb von dem Konzern Facebook) herantrage oder zur Abrufung bereit stelle.

Letzten Endes beschwert sich jeder über Facebook und vergisst, dass wir von Datenkraken umgeben sind. Aber immer trifft es Facebook. Das ist so ähnlich wie mit dem Skandal mit Primark. Da reden auch alle über die schlechten Arbeitsbedingungen. Das in den selben Fabriken, auch in der, die damals eingestützt ist, auch H&M und C&A und wie sie alle heißen, ihr Zeug hergestellt haben, darüber schweigt man sich aus. Warum? Man braucht einen Sündenbock...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Emphiz
Du, mir ist das doch völlig egal was Du wie machst. Meinetwegen kannst Du auch gähnen, es sei Dir nicht verübelt. Es ging mir eher darum, dass Du andere abwertest, weil sie eine Meinung haben, die Du offensichtlich nicht teilst. Dass niemand außerhalb des Konzerns auf die Daten zugreifen kann, ist natürlich absolut wasserdicht ^^ (einfach mal ein wenig nach Datendiebstahl schauen). Ja klar, Du bist ja nur einer von Millionen, Deine Daten uninteressant etc. etc., ist schon klar. Wie gesagt, Du machst das schon :)
Und was den Sündenbock angeht. Herrgott, ja, viele sammeln (ob viele so viel wie FB sammeln können, kann ich nicht beurteilen, wage ich aber zu bezweifeln, da es eben eine social media Seite ist), und? Weil das viele machen, soll man bei einem einzelnen nicht sagen dürfen: nicht so toll? Was ist das denn für eine Logik? Wo gibt es in unserer komplexen Welt denn schon klare "Einzeltäter"? Das ist doch meist nicht so einfach. Aber ok, Augen zu und einfach weiter, machen ja eh alle so, und wenn man was ändern wollen würde, dann würde es ja eh nichts bringen.
Außerdme scherst Du alle über einen Kamm. Gibt ebenso Leute, die z. B. Foxconn an sich und ALLE kooperierenden Firmen (also nicht nur Apple) kritisieren. Nun mach es Dir doch bitte nicht so einfach :)
 
Emphiz schrieb:
Ach und zu den Plug-Ins. Ich hab noch nie einen Facebook-Like Button außerhalb von Facebook gedrückt. Also wissen sie es nicht, auf welchen Seiten ich mich herumtreibe...
Hahaha das glaubst du nicht ernsthaft, oder?

Mit dem "Gefällt mir"-Button setzt Facebook sogenannte Cookies auf die Rechner der Seitenbesucher. So werden ihre Daten automatisch an Facebook weitergegeben, weil der Browser eine Verbindung mit den Servern dieses Netzwerks aufbaut.
https://www.vz-nrw.de/likebutton
http://www.heise.de/newsticker/meld...-wegen-Like-Buttons-von-Facebook-2662158.html

Ergo, die wissen, welche Seiten du besuchst, wann, wie oft, und das ohne dass du den Button auch nur siehst. ;)
Außerdem werden die Daten zu Werbezwecken benutzt.
 
Mort626 schrieb:
Ergo, die wissen, welche Seiten du besuchst, wann, wie oft, und das ohne dass du den Button auch nur siehst. ;)
Außerdem werden die Daten zu Werbezwecken benutzt.

War mir in der Form in der Tat nicht bewusst bzw. hab ich in der Form nicht mitbekommen.
Kann man nur hoffen, dass man hier eine Einigung trifft, die sowas unterbindet, da es unwissentlich passiert...
 
Emphiz schrieb:
- Zu Payback (z.B.)
- Das über jeden Smartphonebesitzer Bewegungsprofile erstellt werden können ist also eine Mutmaßung?
- Das Vodafone oder ein anderer Anbieter dein Smartphone, wenn es angeschaltet ist, jederzeit orten kann ist eine Mutmaßung?
- Dann ist wohl auch die Möglichkeit, dass jeder Entwickler einer App, der Rechte auf deine Kamera hat, theoretisch durch deine Kamera schauen kann, auch mist oder?

Aus Mangel an Zeit habe ich mich nicht weiter reingearbeitet und die Beiträge durchgelesen. Mach es selbst. Die Dinge die ich angesprochen habe, sind sehr wohl ohne weiteres möglich...

Ach und zu den Plug-Ins. Ich hab noch nie einen Facebook-Like Button außerhalb von Facebook gedrückt. Also wissen sie es nicht, auf welchen Seiten ich mich herumtreibe...

Ich weiß was Payback & Co. macht und darum nutze ich es auch nicht. du hast aber behauzptet, dass die Leute die sich über Facebook meckern aber gleichzeitig ihre Daten sonstweh hinterschmeißen. Und sorry, das ist Mist. Das ist reine Mutmaßung von dir wie die anderen sich verhalten. Von den Sachen nutze ich einzig und allein ein Handy und das liegt oft genug zuhause selbst wenn ich unterwegs bin ... und stelkl dir vor es ist weder iOS oder Windows noch Android drauf sondern ein anderes Open-Source Betriebssystem das ich bei weitem mehr vertraue ... Und bei all den Sachen kann jeder selbst entscheiden wie Gläsern er ist, bei Facebook gibt es genug Idioten die Daten über andere Preisgeben und 99 % der Leute wissen auch nicht wie sie Social-Plug-Ins blocken, damit sie nicht getrackt werden.
Und die Plug-Ins musst man nicht anklicken damit Facebook weiß auf welchen Seiten man servt, es reicht dass sie geladen werden. (hat Mort626 ja schon richtiggestellt)

Die Behauptung, dass Facebook über einen nichts weiß wenn man es nicht selbst auf die Seite stellt ist einfach grober Unfug und darum ging es eigentlich mal. Wir haben uns ganz schön weit von dem Thema entfernt, Nebenkriegsschauplätze bringen gar nicht und es ändert auch nichts an Facebook dass Paypal, Payback und Co. auch Datenkraken sind ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben