CWMP Account Fritzbox

shaze

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
238
Hi,

hab aus meiner 1&1 Zeit eine FritzBox 7490 erworben. Ich bin mittlerweile zu einem lokalen Glasfaser Anbieter gewechselt (Cablesurf). Zur Einrichtung des Telefons über die Fritzbox braucht dieser jedoch eine CWMP Nummer von mir. Auf dem Aufkleber hinten wo die CWMP Nummer stehen sollte ist jedoch nur ein N/A zu finden.
Der AVM Support meinte, dass es keine Möglichkeit gäbe das irgendwo auszulesen.

Kennt sich jemand hier bei CB mit der Materie aus? Muss doch irgendwie auslesbar sein (gerne auch über Tüftelei), da laut 1&1 die 7490 1:1 identisch mit der normalen Version ist.

Ich könnte zwar das Telefon an die ONT-Glasfaserbox anschließen, damit würde ich aber auf viele Komfortfunktionen verzichten müssen.

Vielen Dank im vorraus und viele Grüße,
Nam Nguyen
 
frag den anbieter der glasfaser... der hat alle nötigen daten. sollte der anbieter dir sagen, du sollst die nummer besorgen, frag den anbieter, er soll den zuständigen installateur herausfinden und diesen nach der nummer fragen.
 
chrigu schrieb:
frag den anbieter der glasfaser... der hat alle nötigen daten. sollte der anbieter dir sagen, du sollst die nummer besorgen, frag den anbieter, er soll den zuständigen installateur herausfinden und diesen nach der nummer fragen.

Interessant, danke dir für die Info! Ich habe mit dem Anbieter telefoniert und er hat mehrfach darauf hingewiesen, dass die einzigen zwei Optionen für mich sind entweder eine 7490 von denen für 5€ zu mieten, oder irgendwie selbst (über 1&1 oder AVM) die CWMP rausfinden.

Dachte erst dass es wirklich meine Aufgabe ist, aber so wie es sich nun anhört, ist es tatsächlich nur ein fauler Servicetechniker.

Um nochmal sicher zu gehen, bevor ich auf den Putz haue nochmal die Situation: Ich habe eine externe 7490 von 1&1 wo auf dem Kleber keine CWMP steht. Bin jetzt zu Cablesurf umgestiegen und habe eine neue 7490 von Cablesurf abgelehnt. Internet funktioniert durch Anbindung der Fritz mit dem ONT einwandfrei. Nur für die Freischaltung des Telefons auf die 7490 verlangt der Techniker eine CWMP, ansonsten müsste ich es an die ONT anschließen.

Kann ich also verlangen, dass ER sich drum kümmert?
 
Nein, verlangen kannst Du es nicht.

Der normale weg, wenn Du einen Fremdrouter wie die FritzBox nutzen willst, Du brauchst die VoIP Zugangsdaten von Deinem Provider. Und die gibt eben nicht jeder heraus. Warum auch immer.
 
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Habe nämlich genau das gleiche :( Ziemlich bescheuert... Hätte ich das gewusst...
 
macht doch mal beim verbraucherschutz mobil.. die haben sicher mittel und zweck, damit ihr beide auch ohne routerzwang ins internet kommen könnt
 
Ja gut, vermutlich darf 1und1 bei so einem subventionierten Gerät diese Nummer sperren :-/ ist halt blöd, weil ich das nicht wusste. Hab Extra diese Fritz.box gekauft
 
Ich könnte zwar das Telefon an die ONT-Glasfaserbox anschließen, damit würde ich aber auf viele Komfortfunktionen verzichten müssen.
Kannst du das Telefon nicht einfach als Festnetzanschluss in der Fritzbox einrichten, ähnlich wie bei einem Kabelanschluss.
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...-FRITZ-Box-ueber-ein-Kabelmodem-telefonieren/
Entweder mit dem Y-Kabel der Fritzbox oder sofern das entsprechende Werkzeug vorhanden ist, ein Kabel selbst konfektionieren.
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...dapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraete/
 
Also ich habe mir das ganze mal angeschaut und ich glaube die Lösung ist nicht zufriedenstellend... Da kann ich auch das nicht so benutzen irgendwie, wie ich das gern hätte... Das mit dem CWMP Account ist echt zum kotzen! Das hat 1und1 offenäbar standardmäßig gesperrt... Steht auf keinem von deren Geräten drauf.
 
Zurück
Oben