Mehr Speicherplatz= zusätzliche Festplatte oder DDR-Speicher?

Sero Y

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
205
Hallo,
wenn ich die Speicherkapazität meines PC erweitern möchte, ist es sinnvoller zu einer Festplatte zu greifen oder die Hauptplatine mit DDR-Speichern aufzurüsten? Welche Variante bringt mehr Vorteile und welche ist weniger kostspielig?

Danke
 
Kommt darauf an, was du machen willst.

Brauchst du mehr Platz für Bilder, Musik, Videos oder sonstige Daten, dann brauchst du eine zusätzliche Festplatte.

Wenn der Arbeitsspeicher voll / zu klein ist, dann brauchst du mehr RAM.
 
Was für einen PC hast du und was willst du damit machen?
 
Was hast du an Hardware verbaut ?
Ist deine Festplatte voll ?
Für was wird der Rechner genutzt ?
Welches Betriebssystem ?
 
Hier sollte wohl erstmal grundlegend geklärt werden, welche Art von Speicher du überhaupt benötigst.
Mehr RAM bringt dir im Idealfall mehr Leistung (sofern der RAM jetzt voll ausgelastet ist). Eine größere Festplatte dient lediglich dazu, mehr Dateien (Musik, Videos, Spiele, Programme, etc.) abspeichern zu können.
 
Die Frage macht so keinen Sinn.

Soll ich bei meinem Auto den Motor tunen, oder doch eine Anhängerkupplung nachrüsten? Was macht mehr Sinn?
 
An Hand der vier Fragen, die der (oder die) TE hier jetzt insgesamt gestellt hat, wäre vielleicht anzuraten, sich einmal von Grund auf über die generelle Funktionsweise eines Computers zu informieren.

Sonst wird es mit den Erklärungen einfach zu schwierig, dennmit jeder Antwort kommen drei neue Fragen hoch (falls es nicht getrollt ist) sofern die Basics nicht bekannt sind.
 
Also ist eine Festplatte wirklich nur Speicherplatz für jegliche Dateien. Aber wofür genau ist dann eine DDR-Speicherkarte?
Ich glaube ihr müsst mich mal über den genauen Unterschied und die Funktionalität aufklären. :/
Bin halt neu..
Danke!

Wäre schön, wenn ihr mir das anhand eines Beispiels erklären könntet, z.B. ein Gamer der fürs spielen seinen Speicher erweitern möchte, für Spiele halt..
Und jemand der nur irgendwelche Dokumente abspeichern möchte.
Ich glaub ihr merkt, ich hab noch echt keine Ahnung von dem Zeug..
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Sero. Wenn das so ist, dann musst du wohl genau das machen, was die meisten von uns auch getan haben: Lesen und lernen. ;)
 
Die Festplatte speichert die Daten und installierten Programme dauerhaft ab. Der RAM ist das "Kurzzeitgedächtnis" in dem die Daten reingeholt werden mit denen aktuell gearbeitet wird (die Festplatte selbst ist dafür viel zu langsam, da braucht man sehr schnellen Speicher dafür)

- will man viele Daten und Programme dauerhaft speichern: größere Festplatte
Nachprüfbar über den Arbeitsplatz und dem freien Speicher auf den Laufwerken (C:, D: usw.)

- will man große Datenmengen bearbeiten (große Bilder, Videos, aktuelle Spiele): mehr RAM
Nachprüfbar über den Taskmanager unter Leistung -> Arbeitsspeicher
 
Tja ich lese und lerne doch hier um einiges zeiteffizienter als auf Google :D

Ich glaube den Unterschied nun verstanden zu haben, DDR ist für Programme/Daten die häufig verwendet werden und die schnell laufen sollten. In die Festplatte staut man dann die ganzen Sachen auf, wie alte Bücher im Regal, die man so gut wie nie liest aber mal ab und zu braucht.
 
Ich glaube nicht, dass du es verstanden hast. Ich probiers mal :D

Bleiben wir mal bei deinem Bücherregal Beispiel. Die Festplatte ist das Bücherregal als Speicherort für ALLE Daten (inklusive deiner Spielesammlung). Möchtest du jetzt bestimmte Daten nutzen und damit arbeiten (ergo du holst es aus dem Bücherregal) brauchst du eine Zwischenablage. Die Zwischenablage (der Arbeitsspeicher) könnte quasi dein Schreibtisch sein. Und da du ein ordentlicher Mensch ist, legst du (bzw. dein Computer) nach der Arbeit schön wieder alles zurück ins Regal. Hast du einen kleinen Schreibtisch (Arbeitsspeicher) dauert die Arbeit länger, weil du immer wieder Bücher zurückräumen musst bevor du neue gleichzeitig bearbeiten kannst.

Ganz exakt stimmt es so vielleicht auch nicht, weil i.d.R. nicht ein "komplettes Buch" in den Arbeitsspeicher geladen wird, aber das Prinzip ist ähnlich.
 
Was Du meinst is SSD. Das is schneller teurer Speicherplatz.
 
auf der festplatte (HDD, SSHD oder SSD) liegen sämtliche daten und installierte programme. aktiv benutzte bzw geöffnete daten/programme werden von der festplatte in den RAM geladen.
im gegensatz zur festplatte ist RAM übrigens flüchtig ist, d.h. sobald die stromzufuhr unterbrochen bzw der PC ausgeschaltet wird gehen alle im RAM befindlichen daten verloren.

@ direkt über mir: im vergleich zum RAM ist doch auch ne SSD noch brutal langsam. und ne SSD ist auch nur ein massenspeicher wie ne normale HDD und kann fehlenden RAM nicht ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sero Y schrieb:
Also ist eine Festplatte wirklich nur Speicherplatz für jegliche Dateien. Aber wofür genau ist dann eine DDR-Speicherkarte?
Ich glaube ihr müsst mich mal über den genauen Unterschied und die Funktionalität aufklären. :/
Bin halt neu..
Danke!

Wäre schön, wenn ihr mir das anhand eines Beispiels erklären könntet, z.B. ein Gamer der fürs spielen seinen Speicher erweitern möchte, für Spiele halt..
Und jemand der nur irgendwelche Dokumente abspeichern möchte.
Ich glaub ihr merkt, ich hab noch echt keine Ahnung von dem Zeug..


Vielleicht mal nicht nur spielen sondern auch mal lernen mit was man so umgeht ... kann helfen im Leben .
 
Sero Y schrieb:
Wäre schön, wenn ihr mir das anhand eines Beispiels erklären könntet, z.B. ein Gamer der fürs spielen seinen Speicher erweitern möchte, für Spiele halt..
Der "Gamer" rüstet seine Festplattenspeicher auf, wenn er mehr Spiele auf die Festplatte installieren will.
Er rüstet seinen Arbeitsspeicher auf, wenn der voll läuft und das Zwischengespeicherte auf die Festplatte muss...

Wieso fragst du das eigentlich?
Für die Schule oder weil du eine Fehlermeldung bekommen hast?
 
RAM (DDR) und Festplatte (SSD / HDD) verhalten sich etwa wie Hubraum und Tank: beides enthält Benzin, beides wird in Volumen angegeben. Im Tank (Festplatte) wird der Sprit langfristig "gespeichert". Im Hubraum ist das Benzin, was der Motor gerade braucht zum laufen.

Du musst dich also Fragen: Will ich Daten länger Speichern -> Festplatte und will ich mehr PS aka FPS? Dann mehr RAM? Wobei mehr RAM nicht automatisch in mehr FPS resultiert. Nur wenn du vorher zu wenig hattest ;)

Also liste mal alle Komponenten aus deinem PC auf und beschreibe genau, woran es hängt?
 
Sero Y schrieb:
Ich glaube den Unterschied nun verstanden zu haben, DDR ist für Programme/Daten die häufig verwendet werden und die schnell laufen sollten. In die Festplatte staut man dann die ganzen Sachen auf, wie alte Bücher im Regal, die man so gut wie nie liest aber mal ab und zu braucht.

Nein.

RAM ist der temporäre und flüchtige Speicher, den der Computer benötigt um jedwedes gestartete Programm (auch das Betriebssystem und Spiele sind nichts anderes als Programme) zu benutzen.
Hier werden die Befehle verarbeitet, die Arbeitsschritte durchgeführt und hier ist der Programmcode nach dem Starten eines Programmes drin.

Das Problem vom RAM:
Es ist flüchtiger Speicher, was bedeutet, dass die Daten weg sind, sobald der Strom weg ist.

Deshalb gibt es nicht flüchtigen Speicher unterschiedlichster Geschwindigkeiten (USB-Laufwerke, Festplatten, SSDs - früher auch Disketten)
Hier werden Programme bei der Installation und Daten nach dem Bearbeiten abgespeichert und dauerhaft bewahrt.

Wenn man sie benutzen will, lädt man sie in den RAM

Wieviel man von welchem Speicher benötigt, hängt von den Anwendungen und Daten ab, die man verwendet.
Für große Musik oder Foto Sammlungen benötigt man sehr viel Speicherplatz - hier nimmt man meistens Festplatten, die zwar relativ langsam sind aber sehr viel Speicherplatz fürs Geld bieten.
Für Programme, die man häufig benutzt oder auch das Betriebssystem bieten sich heutzutage SSDs an, die die Daten sehr viel schneller in den Arbeitsspeicher (RAM) laden können als Festplatten.

Es gibt aber eben auch Programme, die deutlich performanter laufen, je mehr Platz sie im Arbeitsspeicher vorfinden - dafür benötigt man dann viel RAM

Als Standardwerte für einen normalen Anwender heutzutage dürften wohl etwa 8 GB RAM und 1 TB Festplattenspeicher zu nennen sein.
SSDs sind im Vergleich zu festplatten nach wie vor relativ teuer und hier kommt es am Ende dann auf das Budget an, ob man sich das leisten will und kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben