Mehr Speicherplatz= zusätzliche Festplatte oder DDR-Speicher?

So ich versuchs jetzt auch mal verständlich zu erklären.
RAM (random access memory) kann man sich praktisch als Kurzzeitgedächtnis des PCs vorstellen. Der RAM ist beim Start des PCs leer, wenn man jetzt z.B. ein Spiel öffnet werden die Daten vom Langzeitgedächtnis (Festplatte) in den RAM geladen (sehr vereinfacht Ausgedrückt). Der RAM hat den vorteil das er sehr sehr viel schneller ist als eine Festplatte. Diese Schnelligkeit braucht man auch da die CPU und Grafikkarte sehr schnell mit Daten versorgt werden müssen. Dafür wäre eine Festplatte und selbst eine SSD viel zu langsam. Wenn dein Rechner also nicht genug RAM besitzt bremst diese in bestimmten Anwendungen (die zu groß für deinen RAM sind) die Arbeitsgeschwindigkeit. Wenn du hingegen mehr Spiele, Videos etc. auf deinen Rechner speichern willst brauchst du eine größere Festplatte.
 
Vielleicht mal nicht nur spielen sondern auch mal lernen mit was man so umgeht ... kann helfen im Leben .

Wer hat dir denn gesagt, ich würde spielen? Wie jeder unschwer erkennen kann, versuche ich genau das zu tun, was du da von dir gibst, jedoch ohne dass es tatsächlich der Fall ist, dass ich damit "nur" spiele.

Vielleicht mal nicht nur drauflos"labern", sondern auch mal lernen mit was für einer Person man so spricht... kann helfen im Leben.

Und zu dem Beispiel mit Schreibttisch, genau so hatte ich mir das schon vorgestellt. Ich denke das Grundprinzip ist soweit klar.

Ich hätte es googlen können, ja, aber dand hätte ich wahrscheinlich erst gegen Mitternacht eine konkrete Vorstellung von dem ganzen.
So gesehen ist der Bestand an Lehrkräften ja auch sinnlos. Die Dinge die es zu lernen gilt, gibt es überall in den Bibliotheken, soll doch jeder lesen. :evillol:

Außerdem macht es euch doch auch Spaß oder nicht, sonst wäre ja keiner in einem Forum aktiv :)
 
Auch wenn du scheinbar keine bis wenig Lust zu hast und meinst Zeit zu sparen, etliches an Grundlagen/ Hardware-Grundlagen findet man sehr gut über Google wie z.B. https://www.google.de/#q=grundlagen+hardware. Einer der Fundstellen führt z.B. zum Elektronik-Kompendium http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1401041.htm und da gibt es so einiges an Grundlagen erklärt. Auch unter http://dch-faq.de/index.html einer etwas älteren FAQ des Usenet findet man Grundlagen. Dinge auf die die heutige Technik aufbaut. Und wenn man die Grundlagen auf die die heutige Technik aufbaut kennt, versteht man auch die heutige Technik besser.

Ebenso hat die Wikipedia mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einiges an Lektüre wo man sich die Grundlagen aneignen kann.

Und Sinn und Zweck eines Forums ist und kann es auch nicht sein, das Mindestmaß an Eigeninitiative und Selbständigkeit zu ersetzen.

Fragen beantworten wird hier sicherlich gern gemacht. Nur wer meint er muss dafür selber nichts tun und/ oder es kostet ihn selber zu viel Zeit sich selber darum zu kümmern/ zu bemühen und meint andere machen (suchen) zu lassen, der muss sich auch den kleinen Tritt vors Schienbein was Eigeninitiative und Selbständigkeit angeht gefallen lassen.

In diesem Sinne viel Spaß bei der Lektüre. ;)
 
@Adok:
Ergänzung: Weil auch schlicht keiner hier Lust hat, einen umfassenden Artikel über diverse Hardwarekomponenten zu schreiben. So etwas kann man in -3 Worten

  • RAM = Zwischenspeicher
  • HDD = fester Speicher
beschreiben, oder aber eine Buchreihe verfassen. Zu jeder Komponente ein Buch.
Aber warum soll man hier das Rad neu erfinden (bzw. schreiben) wenn es unzählige Erläuterungen dazu bereits gibt?

@TE: Wenn du dann einiges gelesen hast und dann Fragen zu einem speziellen Teil hast, dann gerne. Aber einfach andere Suchen lassen, weil man selber keine Lust dazu hat, wird grundsätzlich nicht gerne gesehen.

Ich habe zum Beispiel "einfache Erklärung Computer" in Google eingegeben und meine Links gefunden. Und das kannst du auch, dazu brauchst du kein Forum.
 
Sero Y schrieb:
Außerdem macht es euch doch auch Spaß oder nicht, sonst wäre ja keiner in einem Forum aktiv :)

Falls wir aus Spaß in einem Forum sind ... würde es auch so heissen und nicht Computerbase Forum .
 
Sero Y schrieb:
Außerdem macht es euch doch auch Spaß oder nicht, sonst wäre ja keiner in einem Forum aktiv :)
ein forum sollte eigentlich nicht als vollständiger ersatz der eigeninitiative dienen.
 
Natürlich habe ich Eigeninitiative. Sonst käme ich ja garnicht dazu, so eine Frage in den Raum zu stellen, so grundlegend sie für euch heilige Fachmänner auch ist.
Wenn ich irgendwo jedoch nicht weiterkomme, da es auf Wikipedia z.B. nur mit Fachchinesisch "erklärt" wird, dann komme ich und frage in solch einem Forum nach.
Oder wenn Google mir da gleich eine ganze Lektüre ausspuckt, wenn ich nur ein einziges Wort erklärt haben will, dann habe ich da, ich glaube logisch vertretbar, wenig Lust zu.
Mag sein, dass es Leute gibt, die sich das als Abendlektüre vor dem zu Bett gehen gönnen wollen, aber ich als Otto Normalverbraucher möchte nicht unbedingt die ganze Materie einstudieren.
Der Mensch geht nunmal den Weg des geringsten Widerstands. Somit habe ich nichts weiter als menschlich gehandelt, wenn ich statt 5 Seiten über ein Wort nachzulesen, in einem Forum nachgefragt habe.
Der Widerstand den ich hier bekomme, ist allerdings auch nicht ohne. Ich werde es mir in Zukunft also zweimal überlegen bevor ich noch einmal etwas frage, bzw. werde ich mehr Arbeit auf mich nehmen. Euer Wille soll also geschehen, seit beruhigt oh ihr heiligen.
Locker bleiben Freunde.
Der Thread schweift mittlerweile stark vom Thema ab. Ich glaube wir können ihn somit abschließen
Danke an alle :)
 
So grundlegende Sachen kann man aber auch nicht in einem Satz erklären.

Das haben wir ja in X Posts gemacht, und aus den Antworten darauf zu schließen, hast du es ja daraus nicht verstanden. Also musst du dich wohl einlesen. Und das dauert nun mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Grundprinzip doch verstanden zu haben. Ich versuche es mal so knapp wie möglich.
Die Festplatte birgt jegliche Daten.
Der RAM hingegen ist ein Zwischenspeicher, der Daten abspeichert, die oft aufgerufen werden und somit einen schnellen Zugriff haben sollten.
Solcherlei häufig genutze Daten jedesmal von einer Festplatte aufzurufen wäre schlichtweg zu aufwendig, da eine Festplatte zu langsam dafür ist. Aus diesem Grunde gibt es eben diese Memory's, auf die viel schneller zugegriffen werden kann und somit Zeit gespart wird.

Ich hoffe im groben habe ich da eine richtige Vorstellung von.
 
Sero Y schrieb:
Der Widerstand den ich hier bekomme, ist allerdings auch nicht ohne. Ich werde es mir in Zukunft also zweimal überlegen bevor ich noch einmal etwas frage, bzw. werde ich mehr Arbeit auf mich nehmen. Euer Wille soll also geschehen, seit beruhigt oh ihr heiligen.
es ist ja nicht so als ob du hier nicht diverse antworten auf deine frage bekommen hättest. übrigens hat jeder hier mal "klein angefangen", sarkastische äußerungen von wegen "oh ihr heiligen" kannst du dir an dieser stelle also sparen.
rest siehe beitrag #29 von Nilson.
 
Das war kein Sarchasmus. Sarchasmus ist negativ gemeint und darin bestand nicht meine Absicht. Sieh es als eine Art Hyperbel..

Allerdings könnte ich es mir sehr wohl erlauben wenn man mir ankommt mit solchen Vorwürfen, wie
Vielleicht mal nicht nur spielen sondern auch mal lernen mit was man so umgeht ... kann helfen im Leben
Sowas kann sich der ein oder andere auch sparen.
 
Smily schrieb:
. Aber einfach andere Suchen lassen, weil man selber keine Lust dazu hat, wird grundsätzlich nicht gerne gesehen.

Dafür dass das nicht gerne gesehen ist bekommen diese Leute aber IMMER antworten auf ihre Fragen weil jemand sich die Mühe macht.
Ich verstehs auch ned.
 
Die Eigeninitiative war am Anfang = 0 ... und man merkts ja auch an der Meinung das wir hier zum Spass sind . Ähm nein.
Wir sind gerne hier wenn wir helfen können und es wirklich "Probleme" sind.

Wir sind hier nicht unbedingt um jemanden zu zeigen wie man sich die Schuhe zu bindet.
 
Zurück
Oben