Kann man durch Ordnerstruktur öffnen Virus bekommen?

Super danke :)
 
Sapphire Fan, geh doch einfach her, brenne an einem anderen PC die Kaspersky Antivirus Live CD und überprüf damit dein System und die Externe HDD denn bei solchen Scannern bleibt Windows aussen vor, Viren usw. können sich nicht Windows zunutze machen um zum Beispiel nicht durch Scanner gefunden zu werden und wenn diese Antivirus Live CD irgendwas Richtung Virus findet, kannst du damit die Infektionen löschen oder dir überlegen Windows komplett neu aufzusetzen. Danach kannst du dann noch mit Malwarebytes nochmal dein System und die Externe HDD überprüfen. Abschliessend: falls du dein System neu aufsetzt oder auch wenn du das nicht machst. Lade dir ein Programm wie Paragon Backup & Recovery Free runter: https://www.paragon-software.de/de/home/br-free/ installier dann entweder die 32 oder 64 Bit Version davon je nachdem ob du ein Windows 32 oder 64 Bit System hast und fang damit an Backups zu machen entweder von der Systempartition C oder von der gesamten Festplatte auf der die Systempartition C mit Windows ist und nimm die Externe HDD als Datenträger für die Backups. Vergiss auch nicht von Paragon das Boot Rettungs Medium als CD oder USB Stick zu erstellen.
 
Passwörter alle geändert. Scan läuft gerade :-)

Kaspersky live CD überlege ich mir. Danke :-) ...denke aber das mse und antimalwarwbytes scan auf frisch installiertem system reichen sollte oder etwa doch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scan mit was? mit welchen Scanner? und scannst du damit nur das System oder auch die Externe HDD?
 
Mit antimalwarebytes und mse. Klar die ext HDD. System ist ja komplett neu aufgesetzt.
 
Dann ist ja gut wenn du das System neu aufgesetzt hast;)überprüf das nochmal mit MSE und Malwarebytes weil sich auch gerne Mal Adware mit Freeware Scannern einschleicht und denk dann über den Vorschlag mit den Backups nach. Falls du Paragon Backup & Recovery Free nicht kennst, ich hab vor einiger Zeit mal dazu eine Anleitung mit Bildern gemacht in der beschrieben ist wie man ein Backup erstellt: http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=7&p=17855&sid=e247cbe984df707510ff2295028ec860#p17855
 
Ist damit eine imageerstellung möglich? Oder muss man das nach 30 tagen dann kaufen?? Kenne hier nur acronis true image...aber davon liest man sehr viel schlechtes mittlerweile
 
acronis schlecht? das wäre mir aber neu. Wo liest du das denn?
 
Rezensionen auf diversen seiten.
 
Ist damit eine imageerstellung möglich? Oder muss man das nach 30 tagen dann kaufen?? Kenne hier nur acronis true image...aber davon liest man sehr viel schlechtes mittlerweile
Ja kannst du, du kannst damit Partitionen oder Festplatten per Backup bzw Image sichern und die Backups auch wieder zurückspielen idealerweis mit dem Rettungs Medium das du mit einem Assistenten erstellst. Und du musst nicht nach 30 Tagen eine Lizenz dafür kaufen, Paragon Backup & Recovery Free ist keine Testversion/Demo sondern Freeware.
 
Die 2015er Version von Acronis ist tatsächlich nicht gut. Die 2014er kann man aber nehmen, wenn man von den kostenlosen Alternativen absieht.
 
Hallo Sapphire Fan,

dein Computer ist nicht ausreichend geschützt. Microsoft Security Essentials (bzw. Windows 8/8.1/10 Defender) hat eine extrem schlechte Viren-Erkennungsrate. Und Malwarebytes Anti-Malware ist zwar ein guter Zweit-Scanner, aber nicht als vollwertiger Haupt-Scanner geeignet.

Entscheide dich stattdessen für ein anderes Antivirus-Programm. Gute, empfehlenswerte werden z.B. da aufgelistet:
http://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
http://chart.av-comparatives.org/chart1.php
http://www.antivirus-top10.com/
 
Smagjus schrieb:
Die 2015er Version von Acronis ist tatsächlich nicht gut. Die 2014er kann man aber nehmen, wenn man von den kostenlosen Alternativen absieht.
Ja das stimmt schon, ich nutze deshalb unter Windows 7 nach wievor die Version 2010 von TrueImage, da die einfach noch nicht so überladen ist wie die neuen Versionen ab 2013, und eine sehr gute Alternative dazu ist der AOMEI-Backupper kleine und schlank sowie leicht zu bedienen trotz englischer GUI, und dazu rasend schnell sowie beim erstellen als auch beim wiederherstellen eines Image. :thumbup:

http://www.backup-utility.com/free-backup-software.html
 
Die Kaspersky Live CD ist aber vom 10.2013 bei chip. Findet die denn dann alle Viren?
 
Sapphire Fan schrieb:
Die Kaspersky Live CD ist aber vom 10.2013 bei chip. Findet die denn dann alle Viren?

Live-AVs auf CD bzw. deren ISO zum Brennen besorgt man sich nicht bei Chip & Co., sondern direkt beim Hersteller, der naturgemäß die aktuellste Version anbietet. Davon abgesehen findet KEIN Virenscanner dieses Planeten alle "Viren". Nicht mal ansatzweise.
 
ja, aber bei kaspersky gibt es das nur für nen usb-stick...da habe ich leider grad keinen griffbereit. Das ist mir schon klar. ;-)
 
Sapphire Fan schrieb:
ja, aber bei kaspersky gibt es das nur für nen usb-stick...da habe ich leider grad keinen griffbereit. Das ist mir schon klar. ;-)
Nein die gibt es auch um eine Rescue-Disk zu brennen, den Link hat dir @IRON67 schon genannt. ;)
 
Cool danke :-)
Was ich nur merkwürdig finde ist folgendes. Wenn ich die ext HDD an zwei verschiedenen Rechnern scanne mit den gleichen Virenscannern, dann differiert das Ergebnis um ein wenig. Bei antimalwarebytes werden an einem Rechner ca 700 Dateien weniger angezeigt als gescannt, was aber denke ich daran liegt das das Programm ja auch registry etc durchsucht und da ja Unterschiede zwischen beiden PCs besteht. Beim mse sind es 19 Dateien unterschied... Ist das normal?
 
Sapphire Fan schrieb:
... an zwei verschiedenen Rechnern scanne mit den gleichen Virenscannern, dann differiert das Ergebnis um ein wenig ... Ist das normal?

Stellt sich zunächst die Frage, ob die AVs auf den beiden Rechnern EXAKT gleich konfiguriert sind und nicht der eine ein paar Ausnahmen mehr aufweist, die er nicht scannt, als der andere. Natürlich sollten sie auch gleichermaßen aktuell sein.
Dass zwei Rechner sich hinsichtlich der Registry unterscheiden, hast du ja schon selbst erkannt.
 
Zurück
Oben