Semi-Passive Kühlung

HDD und silent verträgt sich in zeiten von SSDs nicht mehr :p (hört man extrem raus)

Hab meine HDDs alle rausgeworfen und setz sie in office pcs ein.

In (anti-schall)boxen etc ok - aber mal ehrlich...wozu noch ne hdd....benutze atm externe festplatten für datensicherung/sammlung(da ist 1 hdd drunter). die SSDs sind groß genug für games und zwischenspeicher(bis es auf die externen wandert).
und selbst bei den externen steig ich langsam auf ssds um - weils schneller ist (und robuster)
 
Wieso keine große SSD? :D

Hoffentlich kommt am Montag schon alles an. Ich berichte dann mal, kann aber dauern bis ich bisschen rumexperimentiert hab. :p
 
ich bin arm ^^
Ne im ernst ich studiere noch und vermeide solch "unnötige" Ausgaben da bastel ich mir lieber selber eine Bitumenbox.
 
Ich würde mal schauen, ob du für einen unhörbaren PC wirklich einen komplett passiven PC brauchst. Mein Silent PC läuft beispielsweise im Idle mit dem CPU-Lüfter auf 230 rpm und dem Netzteillüfter auf 350 rpm. Das ist nicht ganz lautlos, aber in meiner Umgebung für mich unhörbar. Mein Monitor gibt ein leises Geräusch von sich, außerdem wohne ich in der Stadt - da ist eine gewisse Atmosphäre normal (wenn auch nicht wirklich laut, Verkehr ist da nämlich keiner weil ich innerhalb der Fußgängerzone wohne) und somit ist es sinnlos, den PC leiser zu machen, als die Grundlautstärke drumherum.

Außerdem wirst du auch einen passiven PC nie lautlos bekommen. Wenn der letzte Lüfter verstummt ist, dann wirst du irgend ein Bauteil fiepen hören, garantiert! Meinen Monitor höre ich ja auch... wenn auch zum Glück nicht laut.

Also bevor du dich unbedingt auf passiven Betrieb versteifst, probiere mal einen Betrieb mit sehr niedrig drehenden Lüftern aus. Das bringt gegenüber Passivbetrieb oft massive Vorteile, ist aber bis zu einem gewissen Grad auch "unhörbar". Nur darauf kommt es ja an: du darfst den Rechner in einer ruhigen Situation nicht hören. Wenn man diese Grenze unterschritten hat, ist ein weiteres Leiser-Machen nur noch "Leistungssport" und eigentlich überflüssig.
 
wobei man sagen muss, dass der Aufwand zwischen langsam drehenden lüftern und passiv recht gering ist. (Solang wie in diesem fall hier nur im idle passiv gefordert wird). Es steht also einer evtl nicht messbaren/wharnehmbaren Geräuschminderung ein lediglich Zeitlicher aufwand gegenüber (und evtl ein hässlicheres Gehäuse ;))
 
Zurück
Oben