Kennt sich wer mit Trading aus?

Torsten666

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
49
Moin moin Leute,
ich würde mal gerne wissen wer sich alles mit Trading auskennt und wie man das als Laie schnell und einfach lernen und selber machen kann, ich denke dabei an so hilfestellungen wie simple Tricks oder Strategien um dort trotz wenig wissen doch geld machen zu können, wenn das überhaupt geht.
 
ein demokonto mit spielgeld bringt imho nix, weil man dann shares tradet die man mit echtem geld nie machen würde. daytrader machen in den meisten fällen verluste und leben lässt sich davon auch nicht. wenn sowas erzählt wird hört man natürlich immer nur die geschichten, bei denen dick abkassiert wird. wer spricht schon gern über verluste... ;)

eine alte börsenweisheit besagt: hin und her macht taschen leer. vermutlich bist du recht jung, daher ist die empfehlung in große dividendenstarke unternehmen zu diversifizieren und liegen lassen. bei einem anlagehorizont von 10-15 jahren hast du erfahrungsgemäß minimales risiko... sicherlich gibts ausreißer (telekom lässt grüßen) aber ich gehe stark davon aus, dass auch in naher zukunft zuckerbrause getrunken, burger gegessen, babys in windeln gewickelt und kippen geraucht werden... nein, ich will hier jetzt keine trading tipps geben :)
 
Kaufe niedrig, verkaufe hoch. ;) Und nimm immer nur das Geld, welches du auch übrig hast. (somit musst du weiterhin einen Job nachgehen, damit du nicht dein Depot zum leben brauchst)

Meine Strategie = beim Kauf weiß ich schon, zu welchen Kurs ich wieder verkaufen möchte. Problem vieler Anfänger (und auch Profis) - sie "verlieben" sich in ihre Aktie und denken "ein paar Punkte noch ...".

Ansonsten würde ich andere Bücher empfehlen:
-> Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse
-> International Financial Reporting Standards

Bilanzen lesen und verstehen. 08/15 Tipps aus Trading Bücher kannst du dir sparen. (oder leih dir diese aus der Bibliothek aus)
 
Torsten666 schrieb:
Moin moin Leute,
ich würde mal gerne wissen wer sich alles mit Trading auskennt und wie man das als Laie schnell und einfach lernen und selber machen kann, ich denke dabei an so Hilfestellungen wie simple Tricks oder Strategien um dort trotz wenig wissen doch Geld machen zu können, wenn das überhaupt geht.

Ich finde es immer wieder sehr interessant, wie manche Menschen denken sie könnten Jahrelange Erfahrung einfach so in 2 Std. erlernen.

Also mal sehr drastisch Dargestellt, sicherlich liegt es in der Natur des Menschen einen langen Weg möglichst effektiv abzukürzen, denn Ziel ist Ziel aber Tatsache ist es nicht so zu mindestens wenn es um solch heikle Thematiken wie Traden geht. Das ist hochkomplex und quasi nicht vorherzusehen was in den nächsten 60 Sek. passiert, viele vergleichen es auch mit Lotto aber diesem Vergleich kann ich nicht zustimmen da es beim Lotto keine Knowledge Base gibt oder Informationsmaterial welches das Wissen und somit das können erweitert. Auch Strategien sind beim Lotto nicht hilfreich, solche gibt es aber beim Traden ob Forex / Devisen oder 60sek. Trade bzw. Binäre Optionen. Ein simpler Trick ist es den Trend, zu verfolgen und aus diesem Schlüsse zu ziehen also das genaue Anschauen einer Kursbewegung über Monate hinweg, das nennt sich Technisches Trading, zum Nachempfinden hier noch mal ein Link zum passenden Artikel.

Ich denke spätestens ab jetzt sollte es klar sein,
dass es hier keine Abkürzung gibt die dich zielgerichtet zum Erfolg durchwinkt.

Du musst schon Wissen sammeln, Bücher wälzen, Webinare und Seminare besuchen, die Börse verstehen, Trends analysieren und erkennen und noch so einiges mehr. Natürlich kannst du auch auf gut Glück ein Konto bei einem beliebigen Broker eröffnen und 200€ Mindesteinlage zahlen um diese dann wie beim Lotto verpulvern und ab und an mal kleine Gewinne erzielen, natürlich kann das auch gut gehen mit Glück aber die Börse hat wenig mit Glück am Hut ;)

Wissen ist Macht und das gilt vor allem für solch sensible Themen ;)
Ich hoffe mein kleiner Vortrag hat euch gefallen, es kann vorkommen das einige Fehler beinhaltet sind
und der Satzbau hier und da mal nicht der beste ist aber ich hoffe es ist dennoch leserlich, Gruß Homer
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig ungeübt wird das nichts! Da wirst du dein Geld nur so verpulvern...

Eine Bekannte von mir verdient Ihren Lebensunterhalt an der Börse! Der Mann hat natürlich einen gut bezahlten Job und somit war ein großes Startkapital auch kein Problem. Sie hat das jahrelang "gelernt" und macht relativ sicher ihr Geld. Der Verdienst/Rendite liegt hier trotz inzwischen 6-stelliger Einlage und mehreren Stunden täglicher Arbeit nicht über einem "normalen" 0815 Job ;)
Und jederzeit trägt die gute Dame das Risiko, mal eben 10-20 tsd. Euro zu verlieren:freak:

Wenn du nicht grade das Ganze über Jahre hinweg in dich aufsaugen möchtest und oder große Summen investieren willst, vertrau dein Geld lieber jemandem an, der es professionell verwaltet und gib dich mit der niedrigen Rendite zufrieden.

Anfängern kann man hier nur abraten!
 
Da kann ich doch meine aktuelle Berufserfahrung mal direkt ausspielen :D

Also, du musst grundsätzlich dir folgendem klar werden:

Je höher die Gewinnchance, destohöher die Verlustchance.

Bei konservativen Einlagen wie Geldmarktfonds etc. kannst du wenn sie gut performen zwischen 7 und 9% Zuwachs erwarten und kannst auch davon ausgehen, das bei sich verschlechternder Marktlage die negativen Auswirkungen bei weitem nicht so reinhauen werden wie bei chancenorientieren oder gar risikoreichen Papieren.

Das ganze kannst du als langfristige Geldanlage sehen, da Fonds nicht für den kurzfristigen Handel gedacht sind.

Dann kannst du mittelfristige Investments anstreben, wie z.b. Zertifikate, Aktien. hier kannst du mit Glück auch innerhalb eines Monats 10%+ erzielen, wenn du ein gutes Händchen hast. (Z.b. Facebook Inc. Reg.Shares von 71 auf 78€ in den letzen 7 Tagen oder DTAG von 14,76 auf 16,54 (+12%)

Oder du kannst Börsenlottospielen und dich mit sehr kurzfristigen Trades versuchen zu bereichern. Hier bieten sich Index-Hebelzertifikate an. Die einfachst zu verstehenden sind auf den DAX. Da ist es meist so, das pro Punkt Veränderung in "deine" Richtung du 0,01€ Gewinn machst.

Ganz Simpel ausgedrückt, du setzt auf fallende Kuse (ein sog. Short). Der Dax steht zum Zeitpunkt des Kaufs bei genau 10.000 Punkten. Dein Hebelzerti kostet dich 3€ pro Stück. (Der Preis errechnet sich aus diversen Faktoren, derern Erklärung hier den Rahmen sprengen würde). Nun Fällt der Dax auf 9.900 Punkte, was bedeutet das dein Zertifikat von 3 auf 4 Euro im Wert steigt. Wenn der Dax nun sogar auf 9.700 fällt, dann steigert sich der Wert sogar auf 6€. Sind mal eben Satte 100%.

AAAABER, wie im Eingangssatz erklärt, je höher die Gewinnchance desto höher das Risiko. Wenn der Dax nun auf 10.100 Punkte steigt, kostet dein Zertifikat nur noch 2€, bei 10.200 Punkten sogar nur noch 1€ und dann gibts da noch sowas wie ein "Knock-Out" der es sogar wertlos werden lässt (Totalverlust).


Jedem Einsteiger rate ich: Überleg dir gut was willst du (Kurz- Mittel- oder Langfristig), wieviel bist du bereit zu investieren und vorallem wieviel zu VERLIEREN. Dinge wie der 11.09.2001, Lehmann etc. können jederzeit kommen. (Russland, Grexit, etc) und den Markt immer komplett durchdrehen lassen....
Ergänzung ()

hier mal eine kleine Anekdote vom heutigen Tage zum Thema kurzfristiges handeln.

Heute gegen 12.20 Uhr das Zertifikat mit der WKN VS2K6T für 0,84€ das Stück 200 Stücke gekauft. (170€) und Stand jetzt 14:49 Urh kann ich das Zerti pro Stück für 1,50€ (Dax Stand 11.464) wieder verkaufen. (300€). Update 15:41 2,34€/Stück...

Da ich aber der festen überzeugung bin, dass Griechenland diese Woche keine passable Lösung präsentieren wird, sehe ich den Dax morgen nachmittag eher richtung 11.300 als 11.500 und da wie oben beschrieben jeder Punkt den der Dax verliert mein Zerti 0,01€ steigen lässt, steht aktuell eine OCO (one cancel other) Order bei meinem Broker offen.

Order 1: Stop-Loss verkauf des Zertis auf 0,95€
Order 2: Limitverkauf auf 3,00€.

Somit komme ich bei diesem Geschäft in jedem Fall mit 0€ raus (wenn alles schief läuft und der Markt nach oben geht) und im besten Fall bei 430€ Gewinn. Und Aussteigen kann ich jederzeit ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du dann mal ganz viel Geld hast, kannst Du Dich in Arbitrage Geschäften versuchen.

Telekom Aktien an der Börse Stuttgart für 16,39 einkaufen und direkt danach an der Börse Frankfurt für 16,43 verkaufen
 
@Hamju: das ist ja das Problem im WP-Segment. Haste Geld kannste viel viel einfacher mehr machen als wenn du keinst hast ;)
 
Hat der TE schon mal gesagt, dass er überhaupt Geld hat ? :) Selbst wenn er ein Naturtalent wäre und intuitiv die besten Aktien ahnt und eine mit 50% Steigerung von heute auf morgen entdeckt, mit nem Hunni in der Tasche sind es danach trotzdem nur 150 Steine :) Mühsam wenn man so reich werden will.

Die Frage nach dem "ohne Wissen Geld machen" scheint mir zu beinhalten, dass er keines hat. Also Wissen UND Geld.
 
wallstreet-online, hat auch ein Forum. Renommierte Größen reagieren sogar per email, wenns heiß zugeht.
 
yeah.pngHahahaha, ich liebe die Griechen.

Aktueller Kurs meines Zertis steht bei 6,34€.

750% w00p w00p :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wer solche fragen stellt, sollte über andere berufsfelder nachdenken :p ;)
 
Ich würde mir ein Äffchen besorgen und das dann mit verbundenen Augen Dartpfeile auf ne Liste mit Aktien werfen lassen und die getroffenen Papiere dann kaufen.

Und das mein ich ernst. Wirklich renommierte Forscher sind der Ansicht, dass diese Variante besser abschneidet als irgendwelche Broker. Und den glaube ich im Zweifelsfall ehr, als diesen Profis. Gibt auch eine schicke Studie dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben