Wie in Play Store kommen

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
520
Hallo liebe Könner und Kenner,
bin soweit, dass ich mein Tablet in die Tonne haue oder mein Nervenkostüm rastet aus und ich krieg noch einen Schaganfall. Hatte mir das Trekstor Tablet Xintron i 10.1 gekauft mit Android 4.2.2 Jelly Bean. Um in Play Store zu kommen,
(wird beschrieben) soll man auf den Button Play Store anklicken und sofern noch kein Google Kto. eingerichtet ist, das Konto unter Play Store einrichten. Also 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Das hatte ich versucht. Also Vor-Nachame eingegeben, Mailkontoname für Play Store kreiert, PWD und PWDWiederholung eingegeben, Sicherheitsfrage ausgefüllt. Dann sollte ich eine Mailadresse angeben, wohin das PWD geschickt werden soll, falls ich mal das PWD vergessen sollte. Gab also eine andere Mailadresse an, die ich im Tablet unter der MailAPPS installiert hatte. Ist eine mit .de. Doch die Mailadresse wurde vom Tablet nicht angenommen, denke ich, denn das Tablet Tablet hing, als ich die Maildresse abschicken wollte, ins System einfügen. Nichts ging. Auch versuchte ich dann unter google.com/account/recovery die Eingaben zu prüfen bzw. zu retten, in dem ich vorgab, hätte PWD vergessen und dann nochmal vorgegeben, hätte Benutzername vergessen. Kam Fehlermeldung auf Tablet, kein Konto oder PWD gefunden. Muß unbedingt einen Datei Manager haben. Oder gibt es einen Weg, den irgendwie runter zu laden und zu installieren, ohne Nutzung desPlay Stores?

Das Tablet ist noch so, wie gekauft, keine APPS bisher herunter geladen, lediglich die im Systen vorhandene MailAPPS
für mein (.de) Mailkonto benutzt. Hat da jemand eine Idee? Liebe Grüße Michele
 
Playstore brauchst du.

Ruf die Recovery Mailadresse einfach auf nem Rechner auf.
Auch die GMail Adresse kannst du da checken, zur Not ... einfach ne neue Google Adresse^^.
 
Einfacher ist es, das Google Konto an einem PC zu registrieren. Alternativ kannst du, solltest du nur einen Dateimanager benötigen, hier denselben herunterladen

http://www.estrongs.com/?lang=en (du erhälst eine APK, klicke auf der Webseite einfach "Download" statt PlayStore)

Die Quelle ist absolut vertrauenswürdig (vom Entwickler selbst), der Filemanager ist schon seit Jahren etabliert. Es kann sein, dass das Gerät in einem Dialog zum aktivieren einer Option auffordert (Anwendungen unbekannter Herkunft installieren), einfach sorgfältig lesen und den entsprechenden Menüpunkt setzen.
 
Michele Halagar schrieb:
...Muß unbedingt einen Datei Manager haben.
Oder gibt es einen Weg, den irgendwie runter zu laden und zu installieren, ohne Nutzung des Play Stores?...
Hier [www.apkmirror.com] kann man auch ohne Play Store laden...
ABER: Um diese Dateien bzw. Apps zu installieren, müßte man dann unbekannte Quellen erlauben und dies sollte man sich gut überlegen.
 
Lieber Smily, XdaywalkerX sowie Garrimatze,
vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe. Bin dem Rat gefolgt und habe die Gmailadresse auf dem PC erstellt. Klappte ohne Probleme. Nur, habe immer noch kein Dateimanager, denn die haben für mich einen Schönheitsfehler, denn die sind in englisch und das verstehe ich nicht.

Gibts sowas nicht in deutsch und einfach zu bedienen? Mittlerweile bin ich im 80. Lebensjahr und damals beim Wiederaufbau mitgewirkt,
Steine geklopft, Volksschule 8 Jahre, davon praktisch nur 5 Jahre auf Schule, da Schulen zerbombt. Als Krieg vorbei hieß es, du wirst ja bald aus Schule entlassen, für die gibt's kein Sprachunterricht. Dann Lehre gemacht und viel gearbeitet, oft 15-16 Std. am Tag. Da war nichts mit Fremdsprachen. Wir sind die sogenannte verlorene Generation. Liebe Grüße an alle aufrechten Menschen, Michele
 
Wozu benötigst Du den Dateimanager? Für einfache Arbeiten kann ich Dir den "ES Datei Explorer" empfehlen, der macht auch alles in deutsch.
Supports Multiple Languages: English, Russian, Japanese, Korean, French, Spanish, German, Italian, Czech, Hungarian, Ukrainian, Tamil, Catalan, Turkish, Lithuanian, Portuguese and more...
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.estrongs.android.pop
Wenn Dein Play Store aktiv ist auf Handy und PC, kannst Du auf dem PC einfach die Datei ans Handy senden lassen, dann wird es installiert sobald es mit dem Internet verbunden ist, muss nur Dein Konto auf dem Handy/Tablet aktivieren.
Für alles was Du selbst nicht hinkriegst hast Du ja Deine Frau. :lol:
 
Lieber werkham,
danke für den Tipp, auf dem Tablet ist so ein Bild (APP) auf dem steht "ES Datei EXP", denke das könnte der von Dir genannte Explorer sein, oder? Doch wie arbeitet man damit. Wenn ich den anklicke öffnet er sich und zeigt 18 verschiedene Ordner. Ab da weiß ich nicht weiter. ZB. hat mir jemand eine Mail auf dem Tablet gesendet mit einer PDF Datei als Anhang. Den Anhang konnte ich auf dem Tablet öffnen. Doch wie bekomme ich den Anhang auf einen USB-Stick, um ihn am PC auszudrucken. Zu dem Tablet gab es keine Anleitung bezügl. Android. Trekstor schrieb, sie dürfen keine Bedienungsanleitung ausgeben. Was man sich bei Trekstor runterladen kann, damit ist nichts anzufangen. Hatte dann das Buch "Android Tablets optimal nutzen" von Gieseke gekauft. Hatte mir jemand empfohlen. War
Schuß in Ofen, kann damit überhaupt nichts anfangen, weil grundsätzliches Wissen fehlt. Die Ordner im ES Datei Ex. lauten Air-TV, backups, Download, Movies, Podcasts, Alarms, DCIM, eBooks, Music, Ringtones, Android, Digital Editions, Edited Online Photos, Notifications, Audials, Documents, KingsOffice und Pictures. Was man mit den Ordnern anstellt und wofür sie sind und wie man da was rein bekommt und wieder raus und auf Stick etc. ist das gr. Geheimnis für mich. Auch welche überhaupt gebraucht werden und wofür. Aber im Moment ist das Wichtigste, wie ich die mit der Mail eingegangene PDF-Datei auf einen Stick bekomme, um die ausdrucken zu können. Hast Du da evtl. einen guten Tipp oder wer? Danke an alle, die sich meines Problems annehmen. Liebe Grüße Michele
 
die Email dürfte noch in deinem Mail Account bei deinem Anbieter liegen, schau einfach mal am PC bei deinen Mails nach.

in dem Ordner Downloads oder Dokuments dürfte auch dein PDF Dokument liegen, wenn es gespeichert wurde.

du kannst auch das Tablet mit dem USB Kabel an den PC anschliesen und dann über den PC auf die einzelnen Ordner zugreifen, so kommst du auch auf das PDF Dokument im Ordner Downloads oder Dokuments, wenn es gespeichert wurde.

Air-TV: dieser Ordner ist für die App Air-TV
backups: da drinn werden Wiederherstellungsdatein gespeichert
Download: in dem Ordner wird alles gespeichert, was du so im Inet runter lädst
Movies: der Ordner ist für Filme gedacht
Podcasts: in dem Ordner werden abonierbare Mediendateien/Podcast oder auch RRS-Feeds gespeichert
Alarms: in dem Ordner werden Weckzeiten die du im Wecher einstellst gespeichert und auch die Klingeltöne für den Wecker
DCIM: da werden all deine Bilder und Videos gespeichert, die du mit der Kamera machst
eBooks: da werden elektronische Bücher gespeichert
Music: in dem Ordner kannst du Musik speichern, vom PC rein kopieren
Ringtones: in dem Ordner sind die Klingeltöne gespeichert
Android: in dem Ordner sollten Systen Daten drin liegen
Digital Editions:
Edited Online Photos:
Notifications: in dem Ordner werden Benachtigiungs Töne gespeichert
Audials: dieser Ordner wäre für Audio Datein
Documents: da drinn kann man Dokumente speichern
KingsOffice: der Ordner ist dür die App Kings Office, da speichert diese App Dokumente
Pictures: in dem Ordner kann man Bilder speichern, vom PC aus rein kopieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michele,
drücke mal links oben in der Ecke auf die Balken, dann öffnet sich ein zusätzliches Fenster und Du kannst auch auswählen wo oder wohin Du was speichern möchtest indem Du andere Pfade wählst. Auch im Netzwerk oder auf SD Karte, usw... habe mal Screenshots gemacht. Du kannst auch noch andere Sachen einstellen, Dich mit dem Computer verbinden lassen und im Netzwerk darauf zugreifen, musst dann den Stick nicht anschliessen. Und wenn Du am PC das Mailkonto abrufst, hast Du die Mail doch auch auf dem PC, sonst leite sie einfach auf ein anderes Mailkonto zum PC weiter.
Ihr dürft mich auch gerne anrufen, Nummer habt Ihr ja wohl noch, helfe Euch gerne. Sonst PN und ich schicke sie Euch. :daumen:
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-28-11-43-29.png
    Screenshot_2015-06-28-11-43-29.png
    119 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot_2015-06-28-11-43-20.png
    Screenshot_2015-06-28-11-43-20.png
    119,7 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot_2015-06-28-11-43-06.png
    Screenshot_2015-06-28-11-43-06.png
    119 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_2015-06-28-11-43-00.png
    Screenshot_2015-06-28-11-43-00.png
    164,1 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_2015-06-28-11-43-45.png
    Screenshot_2015-06-28-11-43-45.png
    157,1 KB · Aufrufe: 137
Lieber werkam,
jetzt hast Du Dir soviel Mühe gemacht und trotzdem erhellt sich mir das nicht. Wo soll denn oben links etwas sein das sich öffnet, bei mir ist nichts zu finden. Ist Android 4.2.2 Jelly Bean.

Nun zum Zustand des Tablet, der Mailordner ist offen und es wird angezeigt, dass eine Mail da ist. Ferner der Hinweis auf einen Anhang. Die Mail brauche ich eigentlich nicht zu öffnen, weil es mir nur auf dem PDF Anhang ankommt, den ich auf einen USB-Stick laden will. Der dann später woanders ausgedruckt werden soll. Wenn ich also auf den Hinweis tippe, "Anhang" geht Fenster auf und kommen 2 Fragen - "Anzeigen"? "Speichern"? . Ab da gehts nicht weiter bei mir, weiß nicht ob speichern oder anzeigen. Ab da hänge ich gedanklich fest. Was wären ab da die nächsten Schritte, Step by Step, bis die PDF-Datei auf Stick ist? Dein Telefonangebot ist wirklich lieb gemeint, kann ich leider nicht nutzen, da inzwischen total schwerhörig. Und Marina weiß noch weniger als ich, so dass sie auch keine Hilfe ist - denke ich. Hätte schon längst Kurs besucht für Tablet, aber höre ja nichts und der Lehrer hat mir gesagt, er hat nicht die Zeit mir alles vorzuführen, damit ich es notiere, er habe mehrere Kurse hintereinander. So hat man also als Behinderter seine Probleme, wer nicht hören oder sprechen kann, wird ausgegrenzt. Nochmals danke für Dein Hilfeangebot. Aber evtl. bekommen wir doch noch die Kuh vom Eise, könnte ja auch ein Anderer sein, der versteht wo ich hänge. Liebe Grüße von uns hier, Michele
 
Anzeigen: würd temporär nur zum Anzeigen gespeichert und danach wieder gelöscht
Speichern: Anhang wird im Ordner Downloads gespeichert

auch wenn du den Anhang auf dem Tablet speicherst, dann ist er im normalfall immernoch bei deinem Mail Anbieter vorhanden und du kannt weiterhin auch vom PC aus auf diese Mail zugreifen und dann halt am PC ausdrucken.

verstehe gerade halt dein vorhaben nicht, warum willst du das PDF Dokument am Tablet abrufen, dann auf USB Stick speichern, um dann den Stick wieder am PC anzuschließen um es da auszudrucken. lad dir das PDF dokument doch einfach gleich am PC runter und Drucke es da.

wenn du am Tablet ein USB Stick anschliesen willst, brauchst du ein USB OTG Kabel.

alternativ kannst du einfach auch das Tablet an den PC ber USB Kabel anschliesen und dan über den PC auf alle Ordner des Tablets zugreifen und so dein PDF Dokument auch auf den PC kopieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll denn oben links etwas sein das sich öffnet, bei mir ist nichts zu finden.
Das bezieht sich auf das Fenster vom ES Dateimanager, siehe mein erstes Bild, da sind links oben die drei Balken und wenn Du da drauf gehst öffnen sich die anderen Fenster auf den Bildern.
Evtl kannst Du ja auch den Drucker am Tablet einrichten und direkt drucken. Habe einen Epson Drucker und als App "Epson Iprint" und "Epson Printer Finder" installiert, damit kann sich mein Smartphone mit dem Drucker verbinden und drucken.

Habe es mal auf dem Bild markiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-28-11-43-001.png
    Screenshot_2015-06-28-11-43-001.png
    182,4 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Danke bisy,
Aber ich möchte den Anhang der mail zwar ausdrucken aber auch auf einem stick laden und den stick weitergeben. Für meine null kenntnisse ist es einfacher, erst den anhang auf stick,dann am PC ausdrucken und die auf dem stick verbliebene Datei mit dem stick weitergeben an jemand anderen. Jetzt verstanden, warum ich deinen Lösungsvorschlag nicht umsetzen möchte, obwohl er gut ist.
Nochmals danke Michele
Ergänzung ()

Lieber werham,
mittlerweile ist es mir peinlich nochmal zu schreiben. Bitte bitte lese noch mal die Vormail an Dich genau. Also ich stehe an der Stelle, der Mailordner ist offen und die Mail mit dem Anhang wird angezeigt. Wenn ich nun innerhalb des Mailordners auf "Anhang" tippe, wird der Name der PDF Datei angezeigt und die Frage gestellt, "anzeigen oder speichern". Also was tun? An der Stelle hakt es, bin also immer noch im Mailordner mit der Anhanganzeige. Was wäre der nächste Schritt? Speichern? Wohin? Das ist immer noch offen geblieben, denn irgendwie muß ich ja aus dem mailordner raus, wie, um dem ES Dateiexplorer aufrufen zu können. Ihr seid alle so große Spezialisten und denkt in größeren Dimensionen, überspringt etwas, merkt das noch nichtmal, ahnt nicht, wo der kl. Mensch hängt, in welcher Schleife. Wenn also gespeichert wurde von mir, wie geht es dann weiter, bis ich den Anhang auf Stick habe? Tut mir leid, echt,
dass ich nochmal frage. Aber die Bildchen helfen mir nicht, denn dazu bedarf es einer Handlung meinerseits nach dem Motto 1. 2. 3. usw.
Dankbare und liebe Grüße und Entschuldigung Michele
Ergänzung ()

Nachtrag,
lieber werkham, kann es sein, dass Du ein anderes Android hast? Oder mein ES Dateiexplorer ist anders oder ist nur rudimentär da und
funktioniert nicht. Wenn ich den Anhang speichere und dann auf ES Datei Expl. tippe , gehen 18 Ordner auf. Die sehen anders aus, als auf Deinen Fotos. Tippe ich auf DOWNLOAD geht der Ordner auf und der Anhang wird angezeigt. Tippe ich kurz auf die PDF-Datei kommt Abfrage "Adobe Reader", "Aldiko" , "Kingssoft Office". Weiß nihct ws ich damit tun soll. Tippe ich länger auf die PDF-Datei, wird sie blau
unterlegt und an Häkchen dran gesetzt. Aber nirgend oben in Ecke 3 Striche. Bildschirmbild sieht anders aus als auf Deinen Fotos. Michele
 
Um es auf einen USB Stick speichern zu können, musst Du ja erst mal einen ans Tablet anschliessen, dann kannst Du auch das Tablet sofort per USB an den Rechner anschliessen, aber auch das wird Dich überfordern.
Warum gehst Du nicht einfach am Rechner in Dein Mailkonto von Google_Mail und machst es am Rechner. Am Rechner kannst Du Dich doch auch anmelden mit dem Konto, hast es ja auch dort eingerichtet. Wenn Es am Tablet nicht aufs Googlemailkonto geht, leite die Mail ans Googlekonto weiter, dann hast Du sie doch auf dem Rechner und speicherst sie auf den Stick.
Tippe ich kurz auf die PDF-Datei kommt Abfrage "Adobe Reader", "Aldiko" , "Kingssoft Office". Weiß nihct ws ich damit tun soll. Tippe ich länger auf die PDF-Datei, wird sie blau
Dann fragt man Dich womit Du die *.pdf lesen möchtest.

Meine Android Version ist 4.2.2 und die Version vom ES Datei Explorer ist 3.2.5.3 (Market)
 
Hallo Michele,

an der Stelle, wo Dich die App ES Datei Explorer vor die Wahl stellt, was mit der pdf-Datei geschehen soll, einfach den "Adobe Reader" auswählen, wenn Du sie dir anzeigen lassen möchtest. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren, was die das Programm als Auswahlmöglichkeit bietet :) Wenn Du sie länger drückst und die Datei blau wird, heißt das, dass die Datei markiert wurde.
So wie der Mausklick am Computer. Im ES-Explorer hättest Du dann die Möglichkeiten die Datei zu löschen, kopieren, umbennen und was die App sonst noch so bietet.
 
Michele Halagar schrieb:
Danke bisy,
Aber ich möchte den Anhang der mail zwar ausdrucken aber auch auf einem stick laden und den stick weitergeben. Für meine null kenntnisse ist es einfacher, erst den anhang auf stick,dann am PC ausdrucken und die auf dem stick verbliebene Datei mit dem stick weitergeben an jemand anderen. Jetzt verstanden, warum ich deinen Lösungsvorschlag nicht umsetzen möchte, obwohl er gut ist.
Nochmals danke Michele

naja dann mach es doch einfach so wie ich schon beschrieben habe.
für deine Email mit dem PDF Dokument hast du folgende Möglichkeiten:

1. und einfachste: du logst dich einfach am PC bei deinem Mailanbieter ein und lädst von da das PDF Dokument auf den PC und dann auf einen USB Stick, oder du speicherst das Dokument da gleich auf einen USB Stick, fertig. Fals die Mail nicht mehr da vorhanden sein sollte, dann leite sie einfach vom Tablet aus weiter an deine Mail Adresse.

2. über Das Tablet: du öffnest da deine Mail, speicherst das PDF Dokument, dann schließt du das Tablet per USB Kabel am PC an, das Tablet wird dann im Computer/Arbeitsplatz angezeigt, wenn es entsperrt ist und gehst da in den Odner Downloads, und kopierst dir da das PDF Dokument vom Tablet auf den PC oder gleich auf einen Stick.

3. man könnte auch einen Stick am Tablet anschliesen, dafür brauchst du aber ein USB OTG Kabel, dann kannst du das PDF Dokument über den Datenmanager auf den Stick kopieren.

Tippe ich kurz auf die PDF-Datei kommt Abfrage "Adobe Reader", "Aldiko" , "Kingssoft Office". Weiß nihct ws ich damit tun soll.
es würd gefragt, mit welcher App das PDF Dokumment geöffnet werden soll, dann kannst du noch auswählen, ob es immer mit der App geöfnet werden soll oder nur ein mal.

wenn du lange drauf drückst, wird sie blau, weil du sie so Makieren kannst, ist wie am PC einmal auf eine Datei klicken
 
An alle hilfreichen Geister im Forum ein herzliches Danke,
langsam lichtet sich der Nebel, doch noch nicht ganz. Es fehlen noch paar Mininfos aus Eurer Sicht, die Ihr bei mir leider voraussetzt. Es sind m. E. Minischritte bis es klappt. Stick in Tablet gesteckt, auf Anhang in Mail getippt. Fenster ging auf mit Frage ob ansehen oder speichern. Auf speichern getippt. Dann aus Mailordner raus gegangen und auf ES Datei Expl. getippt. Da wurden 18 Ordner angezeigt,
einer davon DOWNLOAD, darauf getippt, da wurde der Anhang angezeigt. Finger lange drauf gehalten bis blau unterlegt und kl. Häkchen an Datei. Von da bisher nicht den weiteren Weg gefunden, um die Datei auf den Stick zu bringen. Worauf muß man dann in welcher Reihenfolge tippen? Will auch erklären warum das wichtig für mich ist, eine Lösung über PC nicht infrage kommt. Im Urlaub sendet mir die Reisegesellschaft eine PDF-Datei mit Tickets und Bordkarten. Kann dann sofort am Flughafen zum Sonderschalter gehen,
muß nicht anstehen. Mittlerweile kann ich kaum noch gehen oder stehen 90% GdB. Mit dem Stick gehe ich dann in einen Laden vor Ort
und laß mir die Sachen ausdrucken. Kann nicht darauf warten und will auch nicht das Tablet bei denen lassen zum Auslesen. Also wie sind die nächsten Schritte der blau unterlegten PDF- Datei bis auf den Stick. Schon mal ein herzliches Danke im Voraus. Michele
 
Drücke links unten den Button kopieren, suche im Menü (siehe Post #12, die blauen Balken) den USB Stick und wenn Du da drin bist, benutze den Button einfügen. Die anderen Wege wurden bereits oben in Post #9 beschrieben.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-03-15-52-46.png
    Screenshot_2015-07-03-15-52-46.png
    109,9 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot_2015-07-03-15-52-30.png
    Screenshot_2015-07-03-15-52-30.png
    71 KB · Aufrufe: 132
Liebe Compterbasicgemeinde,
möchte hier allen herzlich danken für Eure Unterstützung und Tipps. Hat dazu trotz vieler Versuche und Umwege dazu geführt, dass ich einen Anhang aus einer Mail auf den Stick bekam. Dem lieben Werkam möchte ich für seine ausserordentliche Mühe danken, mir Fotos zu den Funktionen erstellt und gesendet zu haben. Die Idee war hervorragend und die Mühe auch, aber keins der Bilder gab etwas wider, was bei dem Android auf meinem Tablet ähnlich sah. Deswegen hätten sie mir auch nicht geholfen. Zurück zur Speicherung, als ich den Stick in PC steckte wurde ein 2. Ordner angezeigt hieß LOST. DE. War auch auf Tablet unter Download abgelegt. Hatte den Sick total gelöscht und formartiert und auf Tablet auch gelöscht. Dann den Anhang wieder auf Stick gebracht. Wieder war das LOST.DE da,
auf Tablet und Stick. Wie kann man das verhindern. Was muß man tun, bevor man den Stick vom Tablet abnimmt, also den Vorgang schließen. Ähnlich wie beim PC, wenn ich einen Stick rausnehmen will, gehe ich unten in Leiste auf Entfernen und wenn Bestätigung kommt, dann ziehe ich ihn ab. Nochmals danke und schönen Sonntag, Michele
 
Du musst bei den Einstellungen im Tablet auswählen das Du den Stick trennst. Da es mir leider nicht möglich ist zu testen, bei welchen Einstellungen das bei Deinem Gerät geht und Bilder von meinem Gerät ja nichts bringen, lass ich es mit den Fotos, ist doch nur verwirrend wenn es bei Dir anders ist als bei mir.
 
Zurück
Oben