News Intel-Prozessoren: Kaby Lake folgt Skylake als dritte 14-nm-CPU-Serie

Ach, Intel muss doch nur mal mit einem neuen Prozess so richtig in die S***se greifen danach wird auch den Intel FB klar, Intel kocht nur mit Wasser.
 
So langsam kommt das Szenario, das sich alle die "AMD kann ruhig sterben, Intel ist eh viel besser" so sehnlichst gewünscht haben...
Der Vorteil ist natürlich, dass die nächsten Jahre nichts mehr passieren wird, da Intel ja keine eigenen Innovationen bringt oder wenn dann nur sehr wenige...
Da AMD für echte Neuerungen und Erfindungen im Prozessormarkt die treibende Kraft war und sich das nun wahrscheinlich nur noch in genau kalkulierten Mengen leisten kann, muss man wirklich auf Zen hoffen. Aber selbst wenn die Architektur besser, schneller und günstiger ist als die von Intel, wird es nur der harte Kern kaufen, die Menge wird dennoch Intel kaufen, so wie immer. Schade eigentlich...
Ich hoffe ja darauf, dass AMD es schafft aus ihrer APU noch mehr raus zu holen und sich damit über Wasser zu halten.
Faszinierend finde ich ehrlich gesagt, was in den Menschen vorgeht... es ist gar nicht so lange her, dass ich ein Gespräch mitbekommen habe (große Elektrohandelskette die heißt wie ein Planet), die frei übersetzt folgende Inhalte hatte:
- "Ich suche einen billigen Rechner mit dem ich spielen und Videos schauen kann"
- "Hier ist ein AMD A10, der kann das und hat eine starke Grafik... aber ich würde Ihnen lieber diesen i3 zum gleichen Preis empfehlen. Unter uns, der ist bei WinZip viel schneller!"
- "Wenn das so ist, nehme ich natürlich den Intel..."

Manchmal zweifel ich an der Hirnleistung mancher Menschen...
 
In Zukunft sollen das eh alles die Smart -Fones ersetzen.Die starten schon mit 8 Kernen und 64 Bit. Dann geht's auch Intel an den Kragen...:freak:
 
d.h. ein 2500k wird bis canonlake und 10m produktion nicht mehr reichen, also doch nen früheres update ;(
 
Musicon schrieb:
d.h. ein 2500k wird bis canonlake und 10m produktion nicht mehr reichen, also doch nen früheres update ;(

woraus schlussfolgerst du das :freak:
 
naja skylake, aby lake udn dann erst canonlake.

damit denk ich mal ist dea erscheinungsdatum von 3 generationen bis ende nächstem jahres sehr unreallistisch^^

und der 2500k läuft jetzt schon an der grentze ohne oc und selbst mit oc dürfte er es bis 2017++ kaum packen
 
Tick, Tack, Tock.

Oder ist das eher so als wenn der Sekundenzeiger hängen bleibt, weil die Batterie fast leer ist? :)
 
Zum Thema mehr Kerne gleich mehr Leistung und die Aussage das hier Softwareingenieure gefragt seien, sei gesagt, man kann nicht alles paralellisieren. Aiuch hier sind Grenzen gesetzt, zumal Nebenläufigkeit die Komplexität sehr stark erhöht.
 
Mr_Tee schrieb:
Zum Thema mehr Kerne gleich mehr Leistung .....


genauso ist es, viele denke ja auch das man die geschwindigkeit von 10 Pferden addieren kann und ein 5xxPS Auto schlagen kann xDDD
 
Chismon schrieb:
Dann schreite doch konstruktiv voran und sende bitte MS doch Deine Vorschläge zu via Online-Feedback .
Das will doch die Microsft Führung garnicht, wenn das bankkonto platzen soll. Höchste Rendite mit wenig Einsatz. Hätten sie überhaupt enwickeln wollen, wäre es schon bei Age of Empire II passiert, statt den Spieler nur mit HD Texturen zu veräppeln.


DocWindows schrieb:
Große Worte. Weißt du eigentlich auch wovon du redest? Microsoft würde mit sowas nicht beweisen dass sie programmieren können, sondern dass sie prima Geld verbrennen können. Die FS-Szene ist viel zu klein für solche Vorhaben. Erstmal müsste man eh die ESP neu programmieren. Das lohnt sich schon nicht. Und dann den Rest noch on top?
Die Zeit haben sie doch. Wie lange gibt es den Mehrkernsysteme? Wer schon in den 90ern nicht angefangen hat sich mit Parallelisierung zu beschäftigen, der wird es in Zukunft schon schwer genug haben. Alle suchen gute Programmierer, leisten aber keine Grundlagenforschung als Arbeitgeber. Die Milliarden auf denen Bill Gates hockt sind mitunter die fehlenden Forschungsgelder und Arbeitsplätze, die eben Talente nicht fördern. Aber man hatte ja Zeit um ein einfaches FSX Online zu programmieren, was zu nix taugt und AOE mit Oberflächlichkeit zu verbessern. Mit einem echten FSX hätte Microsoft wenigstens eine Simulationsplattform, die für andere Titel und damit langfristig eine solide Basis darstellen würde. Sogar die Softwaregrundlage lizenzieren lassen. Man wäre jedem Spielehersteller weit voraus als kompetenter Softwarentwickler, der die Hardware auch wirklich ausnutzen kann, statt nur grafisches Feuerwerk teuer zu verkaufen. Intel und AMD würden hier ganz andere Prozessoren anbieten, wenn die Software diese auch nutzen würde. AMD hätte womöglich noch einen echten 12 Kerner mit 200W TDP rausgebacht. Wenn FSX durch diese Hardwaregrundlage auch für Hobbypiloten was bieten würde, würde Microsoft wohl auch Verträge mit kleineren Simulationszentren schliessen können. Nicht die Anzahl der Nutzer ist für einen langfristigen Erfolg entscheidend, sondern das Potenzial hinter der Entwicklung.

Auf so einer FSX Simulationssoftware könnte zum Beispiel Star Citizen aufbauen.
Oder Project Cars. Jedes Auto auf einem eigenen Kern.
Ein Destruction Derby oder irgendwann das lahme Need for Speed.

Erste Ergebnisse hätte man in AOE II HD sehen können. wenn jede KI auf einem einzelnen Kern berechnet werden könnte. Nach über 10 Jahren hat es nur für Texturen ausgereicht.
Schön parallelisiert auf einem Phenom II X6 oder LGA1366 oder LGA2011. Für das Spiel würden wohl viele Spieler sogar hoher umgestiegen. Dazu unbegrenzte Einheiten und Creative Assembly mit Total War könnte gar neidisch werden, wenn man in Zukunft einzelne Regimente auf einem Kern simulieren kann, weil machbar. Manch Nutzer würde sich dann einen dicken Multiprozessorserver mit Quad SLI oder Crossfire aufbauen, wenn man mit 200000 Einheiten auf dem Schlachtfeld zu tun hat. Die Militärs und Historiker würden solche Schlachtfeld Simulationen, wenn sie glaubwürdig gemacht sind sicher für die eigenen Forschungszwecjke nutzen, statt CoD als ernsthafte Simulation darzustellen.
 
Im Mobilsektor bleibt es damit bei DDR3 (es sei denn das fällt unter TBD)?

Ernsthaft? Ist jetzt aber auch mehr ein Skylake Refresh denn was wirklich neues...


tmkoeln
 
Zurück
Oben