R9 290 funktioniert nicht

Halberfisch

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
1
Hallo zusammen habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft und zusammengebaut.
Komponenten:
-Prozessor: Pentium g3258 läuft zurzeit auf 4,4ghz
-Mainboard: AsRock b85m pro 3
-Netzteil: MSTech 660s (660watt?)
Nun habe ich mir die Asus r9 290 direct cu II OC gekauft und ja ich weiß ist bei diesem Prozessor nich besonders sinnvoll, aber er soll noch durch einen i5 ersetzt werden. Also habe ich die Graka nun eingebaut dazu war noch ein 2x Molex auf 8pin Adapter nötig da das NT nur einen 6pin Stecker hat. Es war nun alles angeschlossen, der Monitor mit einem hdmi kabel an der graka, darum habe ich den Computer gestartet, LEDs der Spannungsversorgung der graka leuchten grün und die Lüfter drehen sich. So dachte ich mir super alles funktioniert schalte den Monitor an und es kommt kein Bild. Mehrmals neugestartet selbes Ergebnis. Es erscheint erst wieder ein Bild wenn ich die graka aus dem pcie slot entfernt und das HDMI kabel an das Mainboard stecke.

Was könnte die Ursache sein ist das Netzteil zu schwach?(660 Watt stimmt die Angabe da sie ja nur aus dem Namen 660s entnommen ist) Oder habe ich noch einen anderen Fehler gemacht?
 
Netzteil is absoluter Schrott, tausch das aus! Daran wirds wohl auch liegen, das kann die Karte nicht stabil versorgen. Bild müsstest du so oder so kriegen, egal ob die iGPU aktiviert ist oder nicht.
 
660w und nur einen 6pin Stecker, das klingt brutal nach einem Chinaböller.
 
Schrottnetzteil, hatten wir vor ner Stunde erst so ein Problem mit Adaptern: Nie benutzen! Immer die vom Netzteil nehmen, wenn keine Stecker vorhanden sind: Besseres Netzteil kaufen (z.b. bequiet 10 500Watt). Deinen Chinaböller kannst zum Sondermüll werfen

Edith sagt: Lol grade mal geschaut, das Gehäuse ist von 2007(!). :freak: Und LC-660 ist die Gehäuse Bezeichnung, da ist wies aussieht nicht mal ein Netzteil drin. Also ist dein Netzteil gar nicht von dir aufgeführt (was auch gegen 660Watt mit einem 6Pin spricht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere einfach alle über mir. Ja, das Netzteil gehört mit einem Vorschlaghammer verprügelt.

Neu kaufen, sonst wird das nix.
BeQuiet mit 450-500 Watt und du hast Ruhe.
 
Bei dem Netzteil - kein Wunder.

Besorg mal ein Anderes - potenteres - zum Testen.
 
Das sieht sehr danach aus, dass die 12 Volt Schiene des Netzteils nicht genug Stromstärke für die Grafikkarte aufbringen kann.
Seitlich auf dem Netzteil ist ein Typenschild mit Leistungsdaten.
Dort wird z.B. "Combined Power" und 12v1 (ggf. bei mehreren Rails auch 12v2 +12v3 +12v4) angegeben.

Das mal bitte Posten.
Ein 660w Netzteil eines No-Name Herstellers welches nur billig produziert wurde bringt niemals die Leistung eines 200Watt weniger spezifizierten Markennetzteils mit vernünftigem Aufbau.
 
P/L auch akzeptal und habe ich in deiner zukünftigen Konfig auch schon oft verbaut.
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31
 
Wie ich bereits geschrieben habe: MS-tech 660 ist das gehäuse nicht das Netzteil. Ein Netzteil ist so gesehen gar nicht aufgeführt in seiner Auflistung
 
Ein MSTech 660s gibt es weder als Gehäuse, noch als Netzteil^^.
 
Ich hoffe, es hat dir niemand aus dem Forum hier zu dem PC geraten?^^ Alles andere steht hier schon...
 
Smily schrieb:
Ein MSTech 660s gibt es weder als Gehäuse, noch als Netzteil^^.

ja, schon klar, aber mstech in kombi mit 660 ist zumindest nur ein Gehäuse zu finden. das s hab ich mal als vertipper gesehen und das fehlende LC stört dann auch nicht mehr, wenn jemand nicht mal sein Netzteil angeben kann :evillol:
 
Halberfisch schrieb:
. So dachte ich mir super alles funktioniert schalte den Monitor an und es kommt kein Bild.

Fährt der Rechner den trotzdem hoch ? Das kannst du ja anhand der Festplattenaktivität sehen .
Vielleicht musst du einfach im BIOS die onboard graka deaktvieren und die Ausgabe auf PCI-e umstellen.
 
Ich habe mir auch eine R9 290 zugelegt und hatte fast das gleiche Problem.
Mit der alten HD 5850 gab es keine Probleme, die R9 290 war aber wohl zuviel.

Bei mir war es allerdings ein uraltes 500W Enermax Liberty, das zumindest ab und an mal bootete.
Anschluss per 2x6pin auf 2x8pin adapter.

Beim Start sämtlicher 3D Spiele ging allerdings der Monitor aus, und alle Lüfter fuhren auf ein Minimum runter.
Ein BIOS Update als letzte Hoffnung vor einer Netzteil Bestellung brachte nichts, also habe ich mir recht spontan ein Enermax Revolution X't 730W geholt und damit geht alles. Das Ding ist etwas überdimensioniert, aber ..was solls.
 
Sehr wahrscheinlich, dass schon jetzt nichts mehr kommt, du hast Recht. =)
Ging aber auch nicht ausschließlich an Fisch.
Google schaut immer zu.
 
@te

einfach in einen office pc eine highend grafikkarte einbauen ist keine gute idee. der pc ist von a bis z einfach ohne sinn und verstand zusammengeschustert.

sei froh wenn es keinen knall gibt und dir die schöne 290er um die ohren fliegt.

bei solch einer graka muss bissl was beachtet werden. gehäuse, airflow und hochwertige komponenten (netzteil).

einfach sowas in eine gurke stecken geht meistens schief.
 
Zurück
Oben