Umstellung auf IP-Anschluss - Keine TAE vorhanden

Das sollte keine Anmache werden, sorry. Ich wollte nur darauf hinweisen das der ganze Sachverhalt sich vor 8 Jahren zugetragen hat und nicht unbedingt aktuelle Vorgehensweisen widerspiegeln muss. -> in meinen Augen deutlich zu spät für Urscachenforschung.
 
Also bei mir hat die T-Com vor ca 10 Jahren auch nur noch direkt einen Splitter, an das Kabel was im Keller aus der Wand kommt, montiert. Bei der Umstellung auf Call & Surf Comfort IP hab ich nichts verändert und es läuft immer noch (Y-Kabel der FritzBox). Wenn man etwas im Netz sucht findet man diverse Meinungen ob mit oder ohne Splitter besser ist, ich handle da immer nach "Never touch a running System" :-)
 
@Kenneth Coldy: Ganz zu Herzen habe ich mir es nicht genommen. :)
Ich kann die allgemeine Skepsis verstehen. Hier sind anscheinend mehrere Insider unterwegs, die alle einen anderen Kenntnisstand haben. Ich als Kunde muss dann versuchen einen Konsens zu bilden. (Und aktuell mache ich mir gar keinen Kopf darüber.)

@IndianaX: Ob mit oder ohne Splitter ist je nach Anschluss eben nicht egal. An einem IP-Anschluss über 16/1 Annex B kann der Splitter bleiben, bei einem IP-Anschluss 16/2,4 Annex J sollte er entfernt werden. die 2,4 Upload wollen nämlich über den Bereich, den der Splitter früher für Telefon abgezweigt hat.
 
Wie schließe ich denn die FritzBox ohne an? Da muss man dann doch wieder eine TAE-Dose montieren und nur den F-Stecker des Y-Kabels anstecken?
 
IndianaX schrieb:
Da muss man dann doch wieder eine TAE-Dose montieren...
Darum ging es doch ursprünglich in diesem Thema! :D

Zieh doch mal den mittleren Stecker (TAE/Telefon) aus deinem Splitter und gucke, was passiert. Du lässt nur unten den "DSL"-Anschluss gesteckt. Es dürfte sich nichts ändern.
 
Wilhelm14 schrieb:
@Speedy90: Was ist jetzt letzten Donnerstag aus der Schaltung geworden?

sry für die späte Antwort :( Die Umstellung verlief relativ schmerzfrei. Bin mit der TAE-Dose bewaffnet dort aufgelaufen und wollte diese gerade anklemmen, als ich bemerkte dass die Info-Leuchte der FritzBox nicht blinkte sondern leuchtete.

Also in der Übersicht der FritzBox geschaut und siehe da: trotz Splitter klappt die DSL-Verbindung noch ganz normal und ohne Probleme. Demnach nur noch die IP-Telefonie eingerichtet und dabei belassen.
Sollte es sich herausstellen dass irgendwann Probleme auftreten, wird zu allererst der Splitter rausgeworfen und eine TAE-Dose gesetzt. Aber zum aktuellen Zeitpunkt läuft erstmal alles einwandfrei (warum auch immer)

LG
 
Created 2012

Noch Fragen, Kienzle?
 
Das PDF ist doch so ein selbstgeschustertes Powerpoint-PDF für Marketing-Schulungen. Man kann nicht ausdrücklich Annex J wünschen. Ob man Annex J oder Annex B bekommt, hängt von der Gegenstelle, der dort verbauten Linecard ab. Es gibt Linecards, die gar kein Annex J können.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1T6I1wGoikYCEZX5Geoc9LlGrBmoN_6Q1pPlxu-19hUE/edit?pli=1#gid=0

Speedy90 schrieb:
... zum aktuellen Zeitpunkt läuft erstmal alles einwandfrei (warum auch immer)
Entweder, es ist doch Annex B und kein Annex J oder du nutzt Annex J nicht voll aus. In der Fritzbox auf der Seite DSL-Informationen, Übersicht, steht Annex B oder J und es ist auch die DSL-Gegenstelle benannt, wie Broadcom. Das könnte man mit der Tabelle vergleichen.
 
Es ist ein PDF von 2012. Was muss man darüber noch diskutieren, im Jahr 2015?
 
Ich würde aber vermuten das die Grundaussage stimmt. Wenn du vorher DSL 16k hattest und auf VDSL 50k umgestellt wirst ist es sehr unwahrscheinlich das die dich um stecken auf eine neue Linecard.

Hm, ich sehe da nichts bei meiner FB7390:
Bildschirmfoto 2015-07-03 um 07.11.27.png Bildschirmfoto 2015-07-03 um 07.13.02.png


Edit: Eben habe ich eine Antwort der Telekom erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 01. Juli, gern helfe ich Ihnen weiter.

Sie nutzen einen Annex B, der aber genau so ohne Splitter funktioniert. Es liegt am Endgerät (Router), ob Sie einen Splitter benutzen wollen oder nicht. Irgend einen Vorteil auf Annex J zu wechseln gibt es nicht.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben Herr XXX, schreiben Sie uns gern erneut.


Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Ihr Kundenservice der Telekom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von 16 ADSL auf 50 VDSL umgeschaltet wird ist es sogar SEHR wahrscheinlich, dass man auf eine andere Linecard kommt. Für VDSL werden häufig OutdoorDSLAMs aufgestellt um die letzten Meter zum Kunden zu verkürzen, anders ist VDSL nicht machbar. Ich wurde zum Beispiel von 4 Mbit ADSL auf 50 Mbit VDSL geschaltet. Das geht nur, wenn nach der Schaltung die Leitung kürzer ist.

VDSL hat keinen Annex, wie du in deinem Screenshot siehst. Im Anhang ein ADSL 16 Annex B IP-Anschluss.
 

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@IndianaX macht die Leitung Probleme à la zufällig neu verbinden? Die Störabstandsmarge und die Syncrate sehen irgendwie nicht so rosig aus. Wie sieht das Spektrum aus?
 
@Wilhelm14: Wieder was dazugelernt.

@benji96: In den 2,5 Jahren in denen ich nun vDSL50 habe ist mir nichts aufgefallen, mir ging es nur ums Prinzip das mit TAE/Splitter/Annex B/J zu verstehen.

Bildschirmfoto 2015-07-03 um 12.36.18.png
 
kurze frage zu thema:

nächste woche wird von ISDN auf All Ip umgeschaltet und vorher war kein DSL verfügbar. Also ist wirklich nur ISDN vorhaden.

Den APL konnte ich nicht finden, nur ein Kabel was direkt in die NTBA geht (blau und rot angeklemmt)

Kann ich einfach die zwei Adern an eine TAE klemmen und von dort direkt an den Router?

Laut Telekom kommt kein Techniker vorbei. I

Gibt es Probleme am Tag der Umstellung von ISDN auf IP wenn der Techniker nicht messen kann, da keine Dose mit Prüfwiderstand vorhanden ist sondern wie oben bereits genannt das Kabel direkt an die NTBA geht?

Sobald die LED der NTBA erlischt sollte die Umstellung erfolgt sein oder ist das falsch?
grüße
 
Du zahlst doch XX € für den Neuanschluss. Die sollen sich gefälligst bewegen ...
 
@CaptainDickei: Du solltest dich vor der Schaltung bei der Hotline deines Anbieters (Telekom nehme ich an) melden und mitteilen, dass keine 1. TAE vorhanden ist. Diese gehört zu einem ordentlichen Anschluss dazu und ist auch Abschlusspunkt für die Verantwortung der Telekom.
Meines Wissen sollte das setzen und anschließen der Dose auch im Bereitstellungspreis enthalten sein, sofern keine zusätzlichen Arbeiten (längere Kabelstrecken verlegen etc.) nötig sind. Dazu kann dir aber auch die Hotline Auskunft geben.
 
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