parallele Downloads, mehr Geschwindigkeit

cru5h3r

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.093
Hallo,

dies ist nur mal eine reine Frage aus Interesse. Diese Frage wurde mir schon öfters gestellt, aber beantworten kann ich diese nicht.

Scenario: VDSL Anschluss mit 50MBit. Bandbreite liegt immer voll an und keine Probleme. Rechner per LAN direkt mit einem Router verbunden.


Datei mit einer Größe von 5GB wird runtergeladen. Die Downloadgeschwindigkeit liegt bei rund 20Mbit. Download der selben Datei, aber zur selben Zeit fünf Downloads. Wieso bekommt man nun aufeinmal die volle Bandbreite?

Dies ist mir auch schon zu hause aufgefallen. Auch wenn man z.B. die selbe Datei nur 1x runterlädt, aber mit einem Downloadmanager arbeitet. Dabei kopmmt dann auch die volle Bandbreite raus.

Kann mir dies jemand erklären?
 
Der Server könnte eine Begrenzung pro Downlod haben. Ein Downloadmanager macht mehrere Kanäle auf und bekommt so mehr.
 
"Bandbreite liegt immer voll an" speedtest sagt dann 50Mbit/s?
"Download der selben Datei, aber zur selben Zeit fünf Downloads" Download 1 + 5 beliebige weitere?

Liegt am uplink der Server. Wenn du von verschiedenen Servern lädst wird dein downlink voll belastet bzw. ausgeschöpft und du kommst insgesamt auf 50Mbit/s im down.
 
Das ist normal und liegt in der Regel daran, dass auf dem Weg zwischen Server und dir irgendwo ein Flaschenhals ist an dem sich die Pakete stauen. Bei einer TCP Verbindung wird alle X Pakete der Gegenstelle mitgeteilt das alles angekommen ist. Gibt es irgendwo stau kommen diese Rückmeldungen seltener und die Übertragungsrate sinkt.
 
Hi,

danke für die Antworten. Also ich kann das bei mir auf Arbeit sehr gut nachstellen. Wir haben verschiedene DSL Anschlüsse zur Verfügung. ADSL bis FTTH. Auch verschiedene Einwahlprotokolle und Bandbreiten. Wenn ich da z.B: den 50Mbit Anschluss nehme und dies über den Server teste und dann den selben Download zur selben Zeit am FTTH Anschluss teste - beide Anschlüsse 50Mbit- so bekomme ich z.B. beim FTTH Anschluiss bei einer Datei die volle Bandbreite und beim VDSL Anschluss nicht. Da muss ich erst mehrere DAteien zur selben Zeit laden. Die Test-Anschlüsse sind alle vom selben Provider.

Es muss ja eine Erklärung geben. Ich bin der Meinung das es etwas mit dem TCP Protokoll zutun hat.
 
Nö wenn das Protokoll das gleiche ist wie soll denn sich da was verändern ...

aber schonmal ans Routing gedacht ...

FTTH kann z.b. anders Routen als VDSL und dann kann auf dem Weg dazwischen ein begrenzender Faktor sein wie z.b. maximal 20 Mbit/s pro Verbindung .
 
gut, Routing ist nen Punkt, jedoch schließe ich das hier eher aus. Nur wieso ist dann aber der Download von der selben Datei mit einem Downloadmanager - z.B. jDownloader - und 6 gleichzeitigen Verbindungen schneller, wie nur ein Download der Datei?
 
beide Anschlüsse 50Mbit- so bekomme ich z.B. beim FTTH Anschluiss bei einer Datei die volle Bandbreite und beim VDSL Anschluss nicht.

Das liegt an den unterschiedlichen Pings der Leitungen. VDSL hat (leider) einen recht hohen "Grundping" was wieder zu dem oben genannten Phänomen führt: Pakete laufen länger, Bestätigungen kommen seltener, Übertragungsrate sinkt.
 
ja das könnte natürlich auch ein Punkt sein. Aber dann erklärt das nicht, wieso die Geschwindigkeit dann am selben Anschluss unterschiedlich ist.
 
Ganz einfach ein Zwischenpunkt im Routing kann pro Download begrenzt sein ... muss aber kein Zwischenpunkt sein kann auch der Enpunkt selber sein .

Der kann nämlich auch denken VDSL -> Privatanwender = ich begrenze

und FTTH -> Firmenkunde ich gebe Vollgas

Das mit den Downloadmanagern wurde schon seit über 10 Jahren gemacht um den vollen Speed zu bekommen ... da man selbst 2000 rum einige Webseiten pro verbindung auf 64k gedrosselt hatte und man so mit einem Downloadmanager auch auf seine 1-2 Mbit kam.

Aber auch nicht jede Webseite unterstütze das gleichzeitige Downloaden von mehreren Teilen der Datei.

Weil ja der Downloadmanager der Webseite sagt oh ich möchte diese Datei ab Punkt 25 % , 50 % oder 75% weiter laden ... und neu auch ... und dann bringt er einfach alle 4 Teile zusammen wenns fertig ist.

Am Ping wirds nicht liegen ... denn wenn man 4 Downloads gleichzeitig laufen lassen kann und sie dann auch volle Bandbreite haben .. ähm ja Ping ist dann eher unwichtig ... genau das gleiche beim Speedtest wurde ja auch voller Speed ermittelt ... das ist ja auch nur ein Download der wieder vergessen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben