Upgrade von Nikon 50mm f/1.8D

cutedonkey

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
271
Hallo!
Letzter Zeit habe ich immer mehr Lust auf Porträts und brauche 'was Neues für meine Nikon D90. Wie der Titel sagt, habe ich zur Zeit das Nikon 50mm f/1.8D, aber das Bokeh gefällt mir nicht so gut und außerdem sind die Farbwiedergabe und der Konstrast nicht die besten mit dem Glas :) Ich bräuchte wieder etwas im Bereich 50mm und meine Obergrenze ist 800€. In der Preisklasse fallen das Nikon 50mm f/1.8G, das 50mm f/1.4G und das Sigma 50mm f/1.4. Das Sigma ist natürlich wesentlich teurer, aber sollte viel besser als das Nikon sein. Gibt es eigentlich Alternativen oder soll ich einfach das Sigma nehmen?

P.S. Nach der D90 habe ich die Absicht eine Vollformatkamera zu nehmen, also das Objektiv muss d'rauf passen.
 
Ich habe selbst das Sigma und kann es nur weiterempfehlen :) mach fast alle meine Portraits damit. Falls du dir das Bokeh mal genauer anschauen willst, hier gehts entlang: https://tomas1photography.wordpress.com
 
Sigma 50/1.4 Art. Wenn du das Budget hast und damit viel fotografierst, ganz klar das Art. Kann jetzt nur von Canon sprechen, aber das Sigma sticht sogar das Canon 50/1.2L II aus und das kostet nochmal ca. das doppelte.
 
Eindeutig das Sigma.

Zum Canon 50mm 1.2 ... Das hat zwar nen roten Ring, allerdings find ich die Fotos damit von der Charakteristik her einfach weniger schön oder "gut" wie beim EF 50mm 1.4.
 
Danke für die Meinungen und für die Beispielbilder! Viel fotografiere ich nicht, bin kein Profi :) Ich will einfach ein gutes Objektiv kaufen und es in den nächsten Jahren nicht wechseln müssen. Das ist der Fall mit dem Nikon. Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich top, aber die Qualität ist mir einfach nicht genug. Das war aber meine erste Festbrennweite :) Ok, dann nehme ich das Sigma und vielleicht auch einen USB Dock dazu - die D90 hat keine Autofokus-Feineinstellung...
 
Ich bezweifle dass Du bei einer D90 einen großen Unterschied zwischen dem Nikon 1.4 und dem Sigma 1.4 erkennen wirst. Wird aus meiner Sicht erst bei Pixelmonstern sichtbar und sinnvoll.
 
Wenn er später auf Kleinbild gehen will, wird er sich aber kaum eine D700 kaufen, und das ganze restliche Lineup von Nikon hat mindestens 20 Megapixel oder mehr - außer der D3(s) und D4(s). Und in bessere Optiken investieren ist grundsätzlich nicht verkehrt.
 
Gutes Glass bringt an jedem Body etwas! 12 mp sind jetzt auch nicht so wenig!
 
Das Sigma Art ist super, keine Frage. Es ist aber auch echt teuer.
Das Nikon Standard 50mm 1,8g ist bei 1,8 genauso scharf wie das 1,4g auf 1,8 abgeblendet.
Manche sagen sogar schärfer.
Ich hab das 1,8g auf ner D800 gehabt und da gab es keinen Grund zu meckern.

Ich habs immer noch, hab aber den Spass an manuellen Linsen entdeckt und hab jetzt ein 50mm 1,8 Pancake
dran (25 € incl. alter Filmkamera) :D
 
die qualität eines objektivs besteht nicht nur aus linien pro mm. die 50er von nikon mit ausnahme der 1.2 und den beiden 58mm (1.2 und 1.4) sind hauptsächlich ersteinmal günstig und haben daher eine gute preis/leistung. aber es gibt deutlich besseres glas, und da gehört das sigma art zweifelsohne dazu.
 
Wenn die Zeit für Wechsel kommt, nehme ich höchstwahrscheinlich eine D810, da meine Interessen an Porträts, Landschaften und Astro sind. Und bei den 36MP sehe auf jeden Fall den Unterschied zwischen dem Sigma und den Nikons :)

@KAL, das Pancake kaufe ich sicher, wenn ich ein Gehäuse mit eingebautem Metering habe. Das Ding ist wie eine Schutzkappe und ist perfekt für immerdrauf :D Vor MF habe ich keine Angst ;) Wenn du mit der D800 spielen willst, nimm ein Helios 44-2 58mm f/2. Das Bokeh ist einzigartig, aber wenn du eine VF-Kamera hast, solltest du davon schon wissen :)
 
meine letzte Anschaffung war ein Vivitar 90mm 2,5, das Bokina.
:D

Das Helios wär mir zu kurz und komplett manuell mit M42 Adapter, naja.
Da find ich ai schon praktischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben