kurzes einfrieren bei Spielen

braindamage2108

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

bei manchen, nicht allen, Spielen habe ich das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen mein Bild sowie Sound für zirka 0,5-1 Sekunde einfriert. Danach läuft alles problemlos. Bei Battlefield 4 ist es mir erstmals aufgefallen. Einstellungsänderungen haben nichts gebracht. Bei Dirt3 (online sowie offline) und auch bei Hearthstone/ Diablo 3 läuft alles perfekt. Half-Life 2 hingegen macht richtig Probleme. Dort kommen die "Mini Freezes" sehr häufig. Es betrifft aber nur die Spiele. Bei Battlefield4 habe ich z.B. Teamspeak nebenher am laufen und da passiert nichts. Es sind also nur die
Spiele betroffen.

Folgendes habe ich bisher probiert:

Bei den nVidia Systemeinstellungen:
- Threaded-Optimierung auf "ein" gestellt
- Energieverwaltungsmodus: maximale Leistung bevorzugen

Ansonsten:

- Grafikeinstellungen der Spiele verändert
- Festplatten auf Fehler überprüft

Meine CPU Temperatur liegt nie höher als 60 Grad. Die GPU Temperatur liegt
bei zirka 55 Grad. Es wurde nichts übertaktet oder Ähnliches.

Mein System:

Mainboard: MSI Z97-G45
CPU: Intel I7-4790K
Arbeitsspeicher: 16 GB
Soundkarte: Creative Soundblaster Z
Netzteil: be quiet! CM BQT L8-CM-730W (730 Watt)

Die Treiber sind natürlich auf dem neusten Stand.



Mein Betriebssystem (Windows x64) ist auf einer SSD installiert - Spiele hingegen auf einer HDD.

Bin für Vorschläge sehr dankbar.


EDIT:

hier noch ein Abbild von GPU-Z (es laufen keine Spiele): GPU-Z.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
einen CPU-Z Screenshot ohne das ein spiel läuft hat gewaltig sinn :freak:
 
Hier noch ein Screenshot (Half-Life 2 läuft im Hintergrund und ich habe mal die Leistung des Lüfters der Grafikkarte auf 100% gestellt):

GPU-Z2.gif
 
Naja, sieht man doch: GPU ist ausgelastet, versuch mal ein neueren bzw älteren Treiber. Da gibts zur Zeit massiv Probleme mit manchen Nvidia-treibern

Wobei mir grade auffällt, dass die GPU immer auf Volllast läuft. Das könnte auch ein Virus sein, der deine GPU für bitcoin mining einsetzt z.b.

Erst mal andere Treiber versuchen, wenn das nichts bringt und die Auslastung so hoch bleibt wirds Zeit für nen Virenscan
 
Ok, ich versuche das mit den Treibern.
Einen Virsenscan habe ich in den letzten Tagen durchgeführt (mit Avast Antivirus - kein Fund).
Oder sollte ich einen anderen Scanner probieren?

EDIT:

Der GPU Load ist runter auf 1-5% (ohne Spiel). Mit Spiel auf maximal 47%.

Werde jetzt noch ein wenig testen und wenn das Problem nicht mehr auftritt lasse ich es
dich/ euch wissen und der Fred kann geschlossen werden. Vielen Dank bis hier :-*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du jezt gemacht? Treiber gewechselt?
 
Ich habe jetzt neue Treiber installiert. Bevor ich Battlefield 4 gestartet habe gab es die oben beschriebene Situation ( kaum GPU Load). Während BF4 ist er auf 99% hochgegangen. Jetzt bin ich aus BF4 raus und es bleibt bei 93%-99%.


EDIT:

Bitcoin miner gefunden (getarnt als steam.exe).

Vielen vielen Dank! Denke der Thread kann geschlossen werden. Ich danke dir vielmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallochen,
ich hab da auch mal ein Anliegen.
BF4
In einer Situation wo es heftig zur Sache geht (viele Spieler, viel geknalle auf einem Haufen)
da ist für millisekunden mein Bildschirm blau oder das Bild bleibt für millisekunden stehen.
Muss ich da was an meiner GK einstellen ? wenn ja , was ? :(
oder liegt das Problem garnicht bei der GK !
Treiber sind aktuell 353.30 Nvidia
 
sumu11 schrieb:
Hallochen,
ich hab da auch mal ein Anliegen.
BF4
In einer Situation wo es heftig zur Sache geht (viele Spieler, viel geknalle auf einem Haufen)
da ist für millisekunden mein Bildschirm blau oder das Bild bleibt für millisekunden stehen.
Muss ich da was an meiner GK einstellen ? wenn ja , was ? :(
oder liegt das Problem garnicht bei der GK !
Treiber sind aktuell 353.30 Nvidia

Folgendes hatte ich dazu gefunden:

http://www.battlefield-inside.de/2014/02/battlefield-4-problemloesung-blackscreen-nach-dem-patch/

Es empfiehlt sich, vorher jedoch ein Backup der Ordner zu machen.
 
braindamage2108 schrieb:
Bitcoin miner gefunden (getarnt als steam.exe).

Vielen vielen Dank! Denke der Thread kann geschlossen werden. Ich danke dir vielmals!

Gerne :) noch so ne Frage: Was hattest davor für nen Virenscanner und was jetzt für einen?
 
Zurück
Oben