News iOS 9 Beta 2: Apps können für Updates temporär deinstalliert werden

Warum nur kann man nicht entscheiden ob man "Savegames" von Apps (im speziellen Spielen) beim deinstallieren behalten will oder nicht? Bei manchen kommt einmal alle paar Monate ein Update und so könnte man entscheiden ob man (ohne die bis zu 600mb oder gar mehr bei) Spiele behält oder bis dahin löscht.. So wenig games nutzen icloud zur Speicherung, meistens irgendwas selbst auf eigenen clouds gespeicherten - gamecenter funzt auch in den wenigstens Fällen (nur highscore aber kein Fortschritt)
 
Na, ich denke schon, dass alle Benutzerdaten erhalten bleiben. Intern werden sie schließlich in einem neuen Ordner gespeichert. Da wäre es ein Kinderspiel.
 
Die Daten werden bestimmt erhalten bleiben. DArum geht es ja. Es sollen hier nur Daten gelöscht werden, welche schnell wieder heruntergeladen werden können: Die App selbst.
 
Also wer an die Speichergrenzen seines Gerätes kommt, sollte mal sein App Verhalten überlegen.
 
Das ist ja ganz nett und alles, aber dieses Jahr muss beim iPhone 6S bzw. iPhone 7 wirklich mal die 16 GB Version wegfallen.
 
heto schrieb:
Also wer an die Speichergrenzen seines Gerätes kommt, sollte mal sein App Verhalten überlegen.

Ist bei 16GB schnell erreicht, nicht jeder verwendet sein Smartphone nur für Telefon und SMS.
 
Dazu kommt, dass sich iOS recht schnell zumüllt, was sich bei 16GB bemerkbar macht. Einfach mal Backup via iTunes machen, iOS Gerät zurücksetzen und Wiederherstellung durchführen. Alle Daten sind 1:1, nur man hat locker mehr Speicher. Bei meinem Air 2 waren es 2GB mehr, bei 16GB bzw effektiv 12GB entscheident! Ich denke, das liegt an iMessage, das im Gegensatz zu WhatsApp hochauflösende Bilder verschickt. Nur blöd, wenn man hier nix löschen kann bzw keine Lösch-Periode einstellen kann.

PS: Mich nervt am Air 2 mit iOS9Beta, dass der SplitScreen zwar echt cool ist und auch super programmiert wurde. Keine Bugs zu spüren. Aber dadurch entfällt die Wischgeste im Safari weg "Seite vor". Ich fänd besser, wenn man z.B. nur am unteren und oberen Rand den SplitScreen per Geste starten könnte, in der Mitte bliebe das Feature Safari und auch Dritt-Apps weiterhin verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
heto schrieb:
Also wer an die Speichergrenzen seines Gerätes kommt, sollte mal sein App Verhalten überlegen.

Warum? Ich habe bei meinem iPad Air 2 auch nur die 16Gb Version genommen, da das iPad für mich ein reines Konsumgerät ist. Ab und an habe ich mal ein film drauf (normalerweise streame ich die, auch unterwegs), oder größere Spiele. Ab und an kommt es mal vor, dass es voller wird, dann wird aber auch ausgemistet. Für meine tablet Apps reichen mir reine 16Gb aus.
 
Geht das nur temporär oder auch generell?
Wenn ich die Updatehistorie durchsehe fallen mir oft Apps auf, die ich zwar mal geladen habe, aber nicht nutze. Die würde ich gerne direkt aus der Updateliste löschen können. Erst den richtigen Ordner finden und zur App durchhangeln ist mir immer zu umständlich.

Edit: Auch 64GB sind schnell voll. Das hat aber weniger mit meinem App Verhalten zu tun, sondern eher mit meiner Fotobibliothek (>40GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
lixxbox schrieb:
Geht das nur temporär oder auch generell?
Wenn ich die Updatehistorie durchsehe fallen mir oft Apps auf, die ich zwar mal geladen habe, aber nicht nutze. Die würde ich gerne direkt aus der Updateliste löschen können. Erst den richtigen Ordner finden und zur App durchhangeln ist mir immer zu umständlich.

Edit: Auch 64GB sind schnell voll. Das hat aber weniger mit meinem App Verhalten zu tun, sondern eher mit meiner Fotobibliothek (>40GB)
Die Mühe mußt du dir schon selber machen.
Über Itunes ist es vielleicht einfacher die Apps zu löschen, da alphabetische Liste und wenn du sie nochmal brauchst, kannst du sie via Cloud im Appstore auf deinem Device oder auch über Itunes wieder laden. Ansonst werden alle Apps auf deinem Device immer wieder geupdatet und bleibt dir als "Speicherleiche" erhalten.
Woran sollte Apple erkennen, das du irgendeine App wirklich gelöscht haben möchtest ?
 
Sie sollen nicht erkennen, welche App ich gelöscht haben möchte. Ich möchte die Apps aktiv löschen. Aber nicht über den Homescreen (ich habe mehrere mehrseitige Ordner), sondern aus dem Updateverlauf im Appstore. (Drüber wischen und löschen wie in Mail?)
Und ich hätte es gern dort, da immer wieder Updates von Apps hochkommen, die eigentlich nicht gebraucht werden und ich es nur dort merke. Die neue Funktion setzt ja auch da irgendwo an, wo Speicherplatz für Updates gebraucht wird.

Ist auch egal. Wenn die Public Beta da ist schaue ich mir deren Lösung an und schreibe dann ggf. ein Feature Request - wenn nötig.
 
Wenn ich nicht genug Platz auf einem IOS Gerät hab, schließ ich das Gerät an I-Tunes an und dann geht das Update auch ohne deinstallieren von irgendwelchen Apps. Geht das nicht mehr?
 
lixxbox schrieb:
Sie sollen nicht erkennen, welche App ich gelöscht haben möchte. Ich möchte die Apps aktiv löschen. Aber nicht über den Homescreen (ich habe mehrere mehrseitige Ordner), sondern aus dem Updateverlauf im Appstore. (Drüber wischen und löschen wie in Mail?)
Und ich hätte es gern dort, da immer wieder Updates von Apps hochkommen, die eigentlich nicht gebraucht werden und ich es nur dort merke. Die neue Funktion setzt ja auch da irgendwo an, wo Speicherplatz für Updates gebraucht wird.

Ist auch egal. Wenn die Public Beta da ist schaue ich mir deren Lösung an und schreibe dann ggf. ein Feature Request - wenn nötig.
Gerade probiert - geht im Update-Verlauf bei IOS 9 Beta 2 definitiv nicht - also viel Erfolg beim Feature Request ;)
 
RohlingX10 schrieb:
Wenn ich nicht genug Platz auf einem IOS Gerät hab, schließ ich das Gerät an I-Tunes an und dann geht das Update auch ohne deinstallieren von irgendwelchen Apps. Geht das nicht mehr?

doch aber es gibt viele die nutzen keinen laptop ;)

lixxbox schrieb:
Edit: Auch 64GB sind schnell voll. Das hat aber weniger mit meinem App Verhalten zu tun, sondern eher mit meiner Fotobibliothek (>40GB)

iCloud Photo zulegen, da passen dann 40 GB in 3GB (grob geschätzt)

heto schrieb:
Also wer an die Speichergrenzen seines Gerätes kommt, sollte mal sein App Verhalten überlegen.

meiner Tante ihr iPhone war letzt so voll man konnte nicht mal mehr Apps öffnen weil selbst hierfür nicht mehr genug Speicher frei war
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben