MSI MB Z97 (neu) nach Einbau will nicht anspringen

Discordia

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
29
Hallo.

Ich habe folgendes Problem. Das oben gesagte MB von MSI ist ladenfrisch gekauft worden, von einen Bastler mit ein wenig Erfahrung eingebaut worden, das auch ganz nach Vorschrift (Erden und so), zeigt aber nur bedingt Lebenszeichen seitens des MBs. Zu den Details:

Mainboard:
- MSI Z97 Gaming 3
- Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz So.1150
- be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
- 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0
- 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit

Bedingt Lebenszeichen bedeutet, dass die LED Statusanzeige anfängt zu blinken (rhythmisch) wenn der Schalter zum Aktivieren für 7 - 10 sek. gedrückt wird. MB bekommt entsprechend Strom.

Was habe ich falsch gemacht?:freak:


Der T
 
Laut deiner Liste ist kein Netzteil verbaut, daran wird es liegen! ;)

Spaß beiseite, was für ein Netzteil ist verbaut? Restliche Komponenten? Hast du mal alles bis auf das Nötigste abgezogen und versucht zu starten?
 
Zuletzt bearbeitet: (Smiley korrigiert)
Was muss denn durch den Schalter aktiviert werden? Jede LED hat doch ihre Bedeutung, mein Asus hat mehrere, was sagt denn das Handbuch zu der Bedeutung der LED?
 
was hast du für ein NT?
 
Das blinken der LED hat doch sicherlich eine Bedeutung die man sehr wahrscheinlich auch im Handbuch vom Motherboard nachlesen kann, oder?

Und wie so oft, wenn neue Teile/ Zusammenbauten aus neuen Komponenten nicht funktionieren folgendes.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Netzteil ist das Antec True Power mit 750W Blue. Funktioniert definitiv, habe ich mit einen anderen Rechner getestet.
@ thema Blink LED:
Das Handbuch ist mir in der Richtung keine Hilfe da keine Infos angegeben sind.:(
Ergänzung ()

mmhhh. Das Gehäuse hat von Werk aus kein Speaker verbaut...... kann ich leider nicht testen.

Zu den Kabeln:
Sind alle notwendigen angeschlossen, habe es gerade nochmal getestet und das Resultat ist negativ.
 
Dann würde ich die Kosten und Mühen nicht scheuen mir für 2 oder evtl. auch 3€ solch einen Piezo-Speaker beim PC-Händler/ Schrauber vor Ort zu kaufen.

Diese Speaker können in solch einem Fall Goldwert sein.
 
Ich konnte einen Speaker eben einbauen, das Ergebnis war aber sehr frustrierend. Es kam kein Ton aus dem Speaker. Nur dieses Blinken der blauen LED Leuchte.... MB evtl. beschädigt? Einen Kurzen kann ich nicht verursacht haben, ist alles Normgerecht verbaut worden (und auch vorsichtig).
 
Wenn überhaupt kein Ton/ Beep kommt, alles ausbauen und nur die Grundkonfiguration (Mobo, CPU/CPU-Kühler) z.B. auf dem Motherboard-Karton aufbauen und via Null-Methode testen.

Aufbau außerhalb des Gehäuses deswegen um einen Kurzschluss im Gehäuse durch falsch angebrachte/ montierte Abstandhalter auszuschließen.
 
MB ist ausgebaut, nur CPU, RAM und Lüfter sind verbaut, PWsw ist gestöpselt, keine Veränderung der Situation.

nach 7 sek. Powerbutton gedrückt halten blinkt die blaue Status LED 15 mal. Dann nix mehr.
Ergänzung ()

RAM ausgebaut, gleiche Reaktion, nur permanentes Blinken der LED leuchte.
 
Warum drückst du den Power button für 7 Sekunden ?
Damit schaltest du den PC gleich wieder aus.
Einmal kurz drücken reicht zum einschalten.
 
Dann kommt ja garkeine Reaktion vom Rechner....
 
Vllt MB defekt/Monitor richtig angeschlossen (Onboard oder Graka?)/Bist du dir sicher das dein NT keinen defekt hat?/CPU richtig eingebaut?
Da gibts viele Ursachen...
 
CPU ist korrekt eingebaut? Keine Pins im Sockel verbogen?

Die ganzen Kabel bis auf die für die Stromversorgung von Motherboard (ATX 24Pin) und CPU (CPU 4/ 8 Pin) mal abziehen. Auch die vom Gehäuse und das Motherboard via Schraubendreher auf den beiden Pins (Power Switch auf JFP1) versuchen zu starten.
 
CPU war korrekt eingebaut, nix verbogen. Habe nun alles wieder so verpackt und fahre morgen früh wieder zur Mindfactory und werde es umtauschen, da offentsichtlich defekt.:mad:
 
Hm schade, dass du keine Fotos gemacht hast vielleicht hast du ja vergessen alle benötigten Stromkabel in das Mainboard zu stecken bzw. die Reset und den Anschalter vertauscht beim Anschließen.
 
Vor dem Ausbau habe ich noch 2 gemacht. Kann ich gleich eben hochladen. Ist aber vom Handy fotografiert worden.
Ergänzung ()

240620151939.jpg

240620151940.jpg
 
Bis auf den CPU-Kühler den man um 180° gedreht montieren sollte, also Lüfter RAM-seitig und dann zur Rückseite des Gehäuses hin blasend, fällt mir nichts auf.
 
Wenn das mit dem Ram gepasst hätte,sollte man den Cpu Kühler schon so einbauen das der Lüfter zur Gehäuse Rückwand bläßt.
Sind da eigentlich Abstandshalter verbaut worden?Das liegt schon sehr plan auf das board.

Ein defekt kann natürlich auch vorliegen.
Mal mit einem Ram Riegel und der Onboard Gpu probiert zu starten?
 
Zurück
Oben