News Intel Apollo Lake: Braswell-Nachfolger mit Skylake-Grafik

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.279
Intels aktuelle Einsteiger-Plattform Braswell wird im kommenden Jahr durch den Nachfolger mit dem Codenamen Apollo Lake abgelöst. Dieser bietet auf Basis überarbeiteter CPU-Kerne in 14-nm-Fertigung eine abermals ausgebaute Grafiklösung, die mit bis zu 18 Execution Units aus der Gen 9 der Skylake-Familie aufwarten kann.

Zur News: Intel Apollo Lake: Braswell-Nachfolger mit Skylake-Grafik
 
Ich wünsche mir einen 4-Threader mit voll ausgebauter Iris-Grafik, das wäre mal eine eine Konkurrenz zu den APUs von AMD. Und entweder so etwas, oder eine kommende APU mit HBM von AMD kommt in meine Steam Machine, perfekt für kleinere Spiele, während Triple A-Titel vom Desktop gestreamed werden.
Das momentane Aufgebot ab Skylake zeigt sonst nicht wirklich viel spannendes, wie immer halt: etwas mehr Leistung bei gleichem, oder etwas geringerem Verbrauch. DDR4 wird die Welt auch nicht verändern...
 
So ist es. Wobei ich ganz froh bin, dass AMD mit seinen APUs weiter die Nase vorn hat.
 
Necareor schrieb:
Ich wünsche mir einen 4-Threader mit voll ausgebauter Iris-Grafik, das wäre mal eine eine Konkurrenz zu den APUs von AMD. Und entweder so etwas, oder eine kommende APU mit HBM von AMD kommt in meine Steam Machine, perfekt für kleinere Spiele, während Triple A-Titel vom Desktop gestreamed werden.
Das momentane Aufgebot ab Skylake zeigt sonst nicht wirklich viel spannendes, wie immer halt: etwas mehr Leistung bei gleichem, oder etwas geringerem Verbrauch. DDR4 wird die Welt auch nicht verändern...

APU mit HBM kommt 100%.

Es stehen rosige Zeiten an für Minimaschinen allerdings darf man darauf noch warten.
 
Klar kommt das, aber beim Tempo welches AMD vorlegt dauert das noch 10 Jahre :mad:

Spätestens bei den nächsten Konsolengenerationen wird das im großen Massstab verbaut und ich denke das wird wohl in 2017/2018 kommen.

Ich denke auch nicht, dass die jetzigen Konsolen noch 5 Jahre so weiter durchgeschleift werden. Die Pfeifen ja jetzt schon auf dem letzten Loch und müssen die Bilddarstellung runterrechnen. Dabei kommen jetzt schon 4 K TV-Geräte und die werden in 2 Jahren Mainstream sein.
 
Kein USB 3.1 wäre ein Armutszeugnis. So langsam sollte doch jedem klar sein, wie wichtig der Standard ist, nicht nur wegen den neuen C-Steckern.
 
Kaby-Lake, Apollo-Lake, Braswell, Skylake alles News innerhalb von 4 Wochen - auch wenn es das ein oder andere schon länger zu hören gab!
Dennoch, Intel übertreibt mit den Mainstream CPUs die jeweils eh kaum mehr Leistung mit sich bringen - noch schlimmer, wenn man die integrierte Grafik nicht benötigt!

Ich glaube, würde ich heute ins Koma fallen und genau in 2 Jahren aufwachen, hätte ich auf der CPU-Seite nichts nennenswert nutzbares für mich verpasst, aber geschätzte 643 Berichte über die neuen "Evolutionsstufen"!
 
Weder Pfeifen die neuen Konsolen aus dem letzten Loch, noch wird die Ablösung nach fünf Jahren passieren.
Vor 2020 kann ich mir keine neue NextGen Ankündoging vorstellung.
 
Lars_SHG schrieb:
Kaby-Lake, Apollo-Lake, Braswell, Skylake alles News innerhalb von 4 Wochen - auch wenn es das ein oder andere schon länger zu hören gab!
Dennoch, Intel übertreibt mit den Mainstream CPUs die jeweils eh kaum mehr Leistung mit sich bringen - noch schlimmer, wenn man die integrierte Grafik nicht benötigt!

Ich glaube, würde ich heute ins Koma fallen und genau in 2 Jahren aufwachen, hätte ich auf der CPU-Seite nichts nennenswert nutzbares für mich verpasst, aber geschätzte 643 Berichte über die neuen "Evolutionsstufen"!

Genau so sehe ich das auch. Außerdem betrachte ich die Zwangseingebaute GPU als störend. Mich interessiert Prozessorleistung. Für Spiele hat man Grafikkarten und für Desktop/Office reichen die integrierten Lösungen bereits vollkommen aus. Die Sache ist ganz einfach: Es gibt keine Fortschritte bei der Prozessorleistung, also spamt man nutzlose, zwangsweise eingebaute GPU. Produzieren die nicht unnötige, zusätzliche Wärme und nehmen Platz weg!?

Weder Pfeifen die neuen Konsolen aus dem letzten Loch

Oh doch, exakt das tun sie. Das neue Fall Out wurde bereits wegen seiner mäßigen Grafik kritisiert und wird laut Entwickler auf beiden Konsolen mit 30fps@1080p laufen. Was sagt dir das?
 
Es ist euch klar, dir hier grad alle über APUs HBM und Iris Pro redet, das es sich hierbei um einen Beitrag über die Atom Plattform handelt?
 
deathscythemk2 schrieb:
Kein USB 3.1 wäre ein Armutszeugnis. So langsam sollte doch jedem klar sein, wie wichtig der Standard ist, nicht nur wegen den neuen C-Steckern.

Warum ist USB 3.1 so wichtig?? Sind ja noch nicht mal alle neuen Geräte 3.0 fähig.

Und USB-C wurde maßgeblich von Apple beeinflußt, typischer Apple Anschluß.
 
flappes schrieb:
Klar kommt das, aber beim Tempo welches AMD vorlegt dauert das noch 10 Jahre :mad:

Spätestens bei den nächsten Konsolengenerationen wird das im großen Massstab verbaut und ich denke das wird wohl in 2017/2018 kommen.

Ich denke auch nicht, dass die jetzigen Konsolen noch 5 Jahre so weiter durchgeschleift werden. Die Pfeifen ja jetzt schon auf dem letzten Loch und müssen die Bilddarstellung runterrechnen. Dabei kommen jetzt schon 4 K TV-Geräte und die werden in 2 Jahren Mainstream sein.

Also die Zeitverhältnisse bei dir sind auch irgendwie naja.
ETA für Zen APUs: 2017.
ETA HBMv2: 2016.
ETA Zen Cores: 2016.

Wenn ich eins und eins zusammenzähle kann das durchaus schon HBM-APUs mit Zen Cores für 2017 bedeuten.

Im Gegensatz dazu bin ich mir nicht so sicher ob die Next-Gen Konsolen 2017/18 schon da sind. Ich denke eher dass 2017/18 UHD für den PC 'Standard' werden könnte - bis dahin dürften die Konsolen dann immer noch bei FHD dümpeln was sich dann natürlich über den Preis regelt. Ich glaube 6 Jahre dürfte die aktuelle Gen mindestens aushalten (müssen).
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
Warum ist USB 3.1 so wichtig?? Sind ja noch nicht mal alle neuen Geräte 3.0 fähig.

Und USB-C wurde maßgeblich von Apple beeinflußt, typischer Apple Anschluß.

Von Apple beeinflusst... Nein, ich denke eher du musst das Pferd andersherum aufzäumen. Intel hat den Thunderbolt-Anschluss so angepasst dass er dem 3.1er TypC nachkommt und einige Zusatzfunktionen bietet.
 
Xood schrieb:
Weder Pfeifen die neuen Konsolen aus dem letzten Loch, noch wird die Ablösung nach fünf Jahren passieren.
Vor 2020 kann ich mir keine neue NextGen Ankündoging vorstellung.

Die neuen Konsolen kommen garantiert erst so um 2020/2021
Das die aktuellen Konsolen so schwach auf der Brust sind hast du AMD zu verdanken. Zu der Zeit war was viel besseres nicht verfügbar. Erst recht die schwachen CPUS. Hoffentlich schafft AMD mit Zen Abhilfe.
 
psYcho-edgE schrieb:
Also die Zeitverhältnisse bei dir sind auch irgendwie naja.
ETA für Zen APUs: 2017.
ETA HBMv2: 2016.
ETA Zen Cores: 2016.

Wenn ich eins und eins zusammenzähle kann das durchaus schon HBM-APUs mit Zen Cores für 2017 bedeuten.

Eins und eins zusammenzuzählen ist in dieser Branche und vor allem bei AMD und deren aktueller Finanzsituation aber schon etwas blauäugig. Man sollte da schon noch mindestens ein paar Puffer für Verschiebungen einrechnen. Vielleicht sogar strategische Verschiebungen.
 
deathscythemk2 schrieb:
Kein USB 3.1 wäre ein Armutszeugnis. So langsam sollte doch jedem klar sein, wie wichtig der Standard ist, nicht nur wegen den neuen C-Steckern.
In was für einer Welt lebst du? Für was benötigst du auf einer low cost und low power Plattform eine Schnittstelle für mehr als 500 MB/s? USB 3.1 wird's ganz sicher nicht und ist auch egal.
Das hindert auch niemanden einen Typ-C Stecker zu verbauen, dafür braucht's kein USB 3.1.
 
Zurück
Oben