News Ubuntu Phone: Meizu MX4 Ubuntu Edition ab morgen auch in Deutschland

Hi,

ist grundsätzlich ein interessantes Gerät - was mich aber interessiert: wie gut oder schlecht funktioniert denn Ubuntu Phone mittlerweile? Bei den letzten News waren die Beiträge eher verhalten, was Begeisterung anging. Kann man es mittlerweile gut als Daily Driver einsetzen? Hat da jemand Erfahrung?

VG,
Mad
 
Einladungssystem -> wenn die Experten von Canonical und Meizu meinen, dass sie damit besser fahren. Ich habe auf solche lächerlichen Spielchen keine Lust.
 
Ein schlechteres Verhältnis von Display zu Gehäuse war nicht möglich?
 
ogoun schrieb:
Ein schlechteres Verhältnis von Display zu Gehäuse war nicht möglich?

1-630.2494232858.jpg

Wo ist das Problem?
 
Hat man durch ein Ubuntu auf dem Smartphone denn schon echte Vorteile gegenüber einem gewöhnlichen Smartphone-OS?
Es war ja mal angedacht eine Kopplung an Monitor, Maus und Tastatur zu ermöglichen und dann eine Desktopvariante des Systems zu starten. Funktioniert das schon?
 
Madman1209 schrieb:
was mich aber interessiert: wie gut oder schlecht funktioniert denn Ubuntu Phone mittlerweile?

Wir werden das Gerät mit Ubuntu testen und dann zeigt sich, wie gut es mittlerweile ist. :)
 
ogoun schrieb:
Ein schlechteres Verhältnis von Display zu Gehäuse war nicht möglich?

Ich finde das eigentlich sogar besser als 16:9, da das besonders bei größeren geräten komisch aussieht, da die Geräte zu lang werden. 16:10 wäre auch bei Smartphones ganz cool. Bei tablet kommt mir auch nichts anderes mehr als 4:3 ins Haus. 16:9 hat nur einen Vorteil.... Videos gucken. Ansonsten bietet es fast nur Nachteile, bei größeren geräten (um die 10 Zoll) verringert sich der Effekt aber auch wieder.
 
Das sieht wenigsten im Vergleich zum Aquaris mal ansprechend aus! Zum Thema Ubuntu Touch auf gängige Smartphones zu installieren das läuft leider nur selten richtig rund.
 
Die Frechheit von Meizu ist allerdings, bei den Frequenzbändern nur "FDD-LTE" zu schreiben. Wenn jetzt jemand so blöd ist und die Vorbestellungsspielchen mitmacht, hat nachher sehr wahrscheinlich ein Gerät, wo er nur ein LTE-Band von vier nutzen kann. Eigentlich erwarte ich von euch Nachrichtendiensten, dass ihr sowas mal im Voraus abklärt.

@mo_ritzl
Nur dass man das MX5 nur mit Glück in ferner Zukunft in Shenzen im Laden kaufen kann, zu Preisen deutlich über einem 32GB MX4Pro.
 
nlr schrieb:
Aufgrund des gesperrten Bootloaders sind die Möglichkeiten derzeit aber noch eingeschränkt.
Damit wird das ganze ziemlich sinnlos. Vielleicht gibt's in Zukunft irgendjemanden, der es besser macht.
 
nlr schrieb:
Wir werden das Gerät mit Ubuntu testen und dann zeigt sich, wie gut es mittlerweile ist. :)

Habt ihr dafür schon einen Zeitplan?
Mich würde das brennend interessieren.

Wie siehts denn im allgemeinen mit der App-Verfügbarkeit aus?
WP Niveau oder noch schlechter?

Wäre schön wenn sich ubuntu auf den Smartphones etablieren würde.
 
RoccoNaut schrieb:
Habt ihr dafür schon einen Zeitplan?
Wie siehts denn im allgemeinen mit der App-Verfügbarkeit aus?

Die nächsten Wochen kann ich vorerst nur sagen.
Was Apps angeht, wird das Teil des Tests werden.
Ich konnte das letzte mal 2013 ein Nexus 4 mit Ubuntu für wenige Minuten ausprobieren.
Der aktuelle Stand der Dinge ist mir - tatsächlich genutzt - unbekannt.
 
Veraltete cpu... A17 im ernst?

Wenn man bedenkt das Chaonical mal nen uber smartphone mit 128gb Speicher und als PC Ersatz über indiegogo starten wollte.
Die haben ihre Ziele ganz schön nach unten angepasst.

nlr schrieb:
Wir werden das Gerät mit Ubuntu testen und dann zeigt sich, wie gut es mittlerweile ist. :)
Super Sache. Das erste mal das ich mich auf nen Smartphone test von Computerbase freue.
Eure Android Tests sind viel zu emotional und alltagsorientiert. Aber hier für Ubuntu Touch dürfte das perfekt passen :)
 
Zurück
Oben