News Ubuntu Phone: Meizu MX4 Ubuntu Edition ab morgen auch in Deutschland

@Haldi
Das mit dem Desktopersatz schwirrt mir auch immer im Kopf herum, wenn ich was über Ubuntuphone lese. Die Specs zeigen dann die bittere Wahrheit, nämlich ein schwaches Smartphone ohne Apps.
 
Also ich habe das Aquaris E4.5.

In der ersten Version lief es mit ubuntu noch nicht so richtig rund. Es hat sich - um so länger man es benutzt hat - immer häufiger aufgehangen. Man konnte z.B. nicht abnehmen, es wurden falsche Namen aus den Telefonbuch, bei einem Anruf angezeigt. Manchmal konnte man auch einfach nicht telefonieren.

Alles was mit dem Internet zu tun hatte funktionierte einwandfrei. Die Bedienung ist auch richtig geil. Der Stromverbrauch war nach dem dritten update ein Traum.

Das aller schlimmste an dem Phone war aber die Haptik. Es ist ein ekelhaft unhandlicher, schwerer Klotz. Es liegt nicht nur beschissen in der Hand, es ist auch in der Hosentasche einfach nur unangenehm.

Deshalb liegt das Teil jetzt nur noch in der Ecke.


Das MX4 macht auf den ersten Blick einen deutlich besseren Eindruck.
 
Bei mir liegt das Aquaris in der Küche und wartet auf Updates und Apps. Das Telefon und die GUI sind eigentlich ok. Performance ist ok, Browser ist ok, Facebook ja, GMail ja.

Was mir definitiv fehlt ist eine funktionierende Navigationslösung. Momentant gibt es nur Here Maps mit einer Fußgängernavigation. In der Newsgroup scheint ein Entwickler was mit OSM Karten zu machen. Allerdings gibt es noch Probleme beim auslagern der Karten auf die SD-Karte. Sieht aber vielversprechend aus.

Die Akkulaufzeit ist übrigens wie von bluntman beschrieben traumhaft. Das Teil hängt in GSM und WLAN Netz und hält einige Tage durch (ok ich benutze das auch nicht wirklich).


Was mich auch an dem OS stört ist die praktisch fehlende Möglichkeit per apt software nachzuinstallieren.
Davon ist dringend abzuraten, da die OTA-Updates binary diffs zu der vorherigen Version sind.
Es könnte also passieren, dass man per apt irgend was installeirt hat (in Version X), dass im OTA-Update in Version Y und nur teilweise ausgeliefert wird. Im schlimmsten Fall ist das OS dann defekt.

Bisher habe ich build-essential per apt geladen und noch keine Probleme seit den letzten 2 OTAs gehabt - das ist aber wahrscheinlich eher Glück.

Das Verbinden eines Arduinos via USB hat leider nicht funktioniert. Der Arduino scheint nicht erkannt zu werden.


Somit ist das Telefon für mich weder als Bastelplattform sonderlich interessant (Software + Hardware) und als Gerät für die tägliche Nutzung ungeeinget. Nur das ZTE Open mit FirefoxOS war noch unbrauchbarer (Lahm, Kamera mau, keine Apps, Browser schlecht, keine Navigation).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Woche mal das Aquaris E5 HD Ubuntu Edition ausprobiert.

Zu einem Preis von gerade mal 220 Euro hatte ich schlimmeres erwartet. Die Hardware ist sehr geil, es ist flacher als mein Nexus 5 und der Akku hält auch länger durch. Das Display ist sehr hell und leserlich, die Haptik ist top. Dual-SIM ist auch noch dabei.
Also hat sich erst mal großer Enthusiasmus breit gemacht.

Habe meine SIM rein und alles eingerichtet, ging alles super easy und schnell.

Nach einem halben Tag ausprobieren etc. hab ich mich dann auf die Suche nach brauchbaren Apps gemacht. Dann kam leider die Ernüchterung.
Es gibt einfach zu wenig brauchbares. Kein Textsecure, kein Threema, sonst auch nur das zwielichtige Telegram als Messaging App. Nicht mal ein gescheites XMPP Progrämmchen.
Die Here Maps App hab ich überhaupt nicht zum laufen gebracht.

Mein Fazit nach 3 Tagen:
- Hardware TOP
- Prinzip und Idee TOP
- Apps SCHROTT

Mag ja sein, dass es für Bastler und Terminal-Profis toll ist, aber als Alltags-taugliches Gerät zum normalen "benutzen" leider unbrauchbar.

Grüße
sheng
 
sheng schrieb:
Mag ja sein, dass es für Bastler und Terminal-Profis toll ist, aber als Alltags-taugliches Gerät zum normalen "benutzen" leider unbrauchbar.

Leider ist es selbst dafür relativ ungeeignet. Sobald man sich da außerhalb der App-Welt austoben möchte (und deshalb / mit rw mounted) fängt das System an sich selbst vollzumüllen.
 
Zurück
Oben