USB 10m-Kabel macht Probleme

IWSNX

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
748
Hallo zusammen,

nutze seit gestern dieses Kabel, leider kommt es immer wieder zu Abbrüchen. Daran hängt meine Tastaur, Maus und eine externe Soundkarte.

Nun habe ich gelesen, dass laut Norm maximal 5m empfohlen werden. Trotzdem benötige ich ein Kabel, dass mindestens 9m lang ist.

Stimmt es, dass es besser ist beispielsweise 3x 3m zu kaufen, würde dann das Bestellte zurücksenden und mir dieses 3x mal kaufen, wird das Kabel von Amazon aktiv verstärkt und wäre das wichtig in meinem Fall?
http://www.amazon.de/AmazonBasics-U...34293&sr=8-11&keywords=usb+aktiv+verlängerung
Welche Variante und welche(s) Kabel würdet ihr empfehlen?


Danke ;)
 
Bei dem Kabel steht aber nichts von Aktiv und Signalverstärkung dabei ...
Du benötigst ein Repeater-Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du brauchst eine aktive USB-Verlängerung. Diese hat in der Regel ein separates Netzteil für die Stromversorgung.
 
Selbst mit aktiv verstärkten Kabel sind solche Längen problematisch, besonders wenn noch ne Soundkarte dran soll. Die kann auch schon bei nem 30cm Kabel für massive Probleme sorgen (Maus,Tastatur auch, aber die sind weniger anfällig).

Keine andere Möglichkeit? Und dein Kabel ist ja schon aktiv, was soll da 3x3m bringen? Kommt aufs gleiche raus -> fail. Kannst probieren zwei 5m Kabel (maximale Länge offiziell) mit einem aktiven Hub mit externem Netzteil zu verbinden. Kann klappen, muss aber nicht
 
Ich denke eher dass das Problem daran liegt, dass du 3 Geräte an diesem Kabel hängen hast, welche (insbesondere die Soundkarte) recht viel Strom ziehen und somit unter Umständen dem Repeater den Strom wegnehmen.

Probiere es doch mal mit einem aktiven Hub am ende des 10 Meter Kabels.

Gruß

PS.:

Wenn du eine USB 3.0 Buchse an deinem PC hast, versuche mal das 2.0 Kabel dort anzuschließen. Laut Spezifikation liefert eine USB 3.0 Buchse mehr Strom.


Wo steht das, dass das Amazon Kabel aktiv verstärkt wird?

In der Übeschrift:

CSL - 10m (Meter) USB 2.0 Repeater-/Verlängerungskabel (Extension Cable) aktiv mit Signalverstärkung - Signalverstärker / Repeater | erweiterbar | vergoldete Kontakte | schwarz
 
Du brauchst ein aktives Verlängerungskabel, deines ist wahrscheinlich trotzdem zu lang, da eigentlich nach 5 m eine Verstärkung erfolgen sollte. Hängt am Ende ein aktiver Hub?
 
Kingfisher OK schrieb:
In der Übeschrift:

CSL - 10m (Meter) USB 2.0 Repeater-/Verlängerungskabel (Extension Cable) aktiv mit Signalverstärkung - Signalverstärker / Repeater | erweiterbar | vergoldete Kontakte | schwarz


Das ist mein Link...

Der TE hat ein Standard Amazon Basic USB Kabel verlinkt.
 
Nicht ganz Blubbs, gönn dir noch nen paar Kaffee besser ;) Er hat direkt oben im ersten Satz das aktuell benutze Kabel verlinkt was exakt das ist was du verlinkt hast auch
 
Manchmal wäre es aber auch angebracht, erst mal meine Frage richtig zu lesen.

In meinem Anfangstext verlinke ich das 10m-Kabel und schreibe doch, dass ich dieses bereits besitze.
Außerdem stelle ich die Frage, ob das Amazon-Kabel (3m) aktiv ist...


An die Anderen, Dankeschön.
Zufälligerweise habe ich noch einen aktives HUB (mit Stromanschluss) hier, könnte dieses an das Ende des USB-Kabels mal anschließen und testen, danke.
 
Oh, der Link hinter dem kleinen Kabel ist untergegangen.

Wenn das CSL Kabel nicht läuft, dann würde ich es auch mal mit 2x5 Meter und einen aktiven USB Hub dazwischen versuchen. Ist aber eben alles außerhalb der USB Spezifikation.

Dieses 2 mal plus den Hub dazwischen und nicht am Ende der Leitung. Am Ende bringt es auch nichts.

http://www.amazon.de/Meter-Repeater...S5GE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1435136560&sr=8-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super, die simple Idee hatte ich noch gar nicht, dass ich hört sich am funktionstüchtigsten an, vielen Dank! :cool_alt:
 
Echt, ich als Laie, hätte jetzt gedacht, dass wenn ich ein aktives HUB dazwischen schalte, nochmal mehr Saft durchgeht für die Endgeräte? :(

Also stimmt es doch, dass 2x 5 besser ist als 1x 10?
 
Danke, jetzt ist das Chaos perfekt, typisch Internet. :D
 
Ich antworte hier mal als Studierender der Elektrotechnik:

Umso länger das Kabel umso höher der Widerstand.
Umso höher der Widerstand umso Höher die Abwäre und der Leistungsverlust.
Bei USB wird per Spezifikation eine feste Spannung von 5 V verwendet. Da Leistung = Spannung * Strom ist und die Spannung konstant, sinkt mit steigendem Widerstand R = U/I der Strom der noch ankommt.

Ab 3 m ist der Widerstand dann so hoch, dass der Strom nichtmehr den Spezifikationen von USB entspricht, sprich es kommen keine 500 mA mehr an sondern weniger. Wenn für die Enggeräte der Strom nicht ausreicht, funtkionieren diese nicht mehr richtig.

Dazu kommt noch dass mit jedem Adapter die Signalstärke sinkt, daher ist ein Kabel für das Signal besser als 3 kürzere.
Denn bei jedem Materialübergang kann das Signal verfälscht werden, da Jeder Stecker meist aus Kupferkabel + Legierung besteht, sind dort immer Übergange, dann noch der Übergang von Metall -> Luft -> Metall.

Ergo, bleib am besten bei unter 4 m Kabellänge, hast du Verbraucher die mehr als 500mA*5V = 2,5 Watt brauchen ( USB 2.0 geht bis 2,5 Watt ). Sollte die Kabellänge unter 10 cm sein. Hast du Verbraucher die nur 0,5 Watt brauchen kann das Kabel auch mal 4m lang sein. Allerdings wird deine Maus sicher ihre 80mA fordern und die Tastatur ebenfalls. Die Soundkarte zieht sicherlich mehr als 1 Watt Leistung. Ich schätze mal dass mit Repeaterkabel bei der Länge weniger als 1 Watt konstante Leistung ankommt, ( die Leistung schwankt ebenfalls, weil die Verbraucher nicht konstant die gleiche Leistung ''verbrauchen'').
Daher kommen das wahrscheinlich deine Verbindungsabbrüche.

Die Leistung von USB 2.0 reicht dort selbst mit Repeaterkabel nicht aus, ein aktives Kabel sollte mindestens her, besser ein aktives Kabel + USB Hub.

Meistens bist du wohl in dem Bereich, indem der Strom ausreicht, hin und wieder drüber -> Abbruch der Verbindung.
 
Danke dir vielmals für die ausführliche Erklärung, sehr lehrreich!

Wie gesagt, ich benutze das Setup mit dem langen Kabel erst seit gestern.
Seit ca. 3h gibt es jetzt überhaupt keine Probleme mehr, das USB-Hub werde ich, sollte es nochmals zu Problemen kommen, einsetzen.

PS: Die externe Soundkarte hat natürlich ihren eigenen Stromanschluss, deshalb sollte der Verbrauch eigentlich gar nicht so groß sein.
 
Und wie hängen jetzt die Geräte am Kabelende? Hoffentlich über einen Hub mit eigener Stromversorgung?
 
Nein, bisher an einem passiven Hub, aber wie gesagt, ich werde das Ganze bis heute Abend mal testen.
Sollten nochmals Probleme auftreten, kommt dann das Aktive ans Ende, die letzten Stunden laufen aber alle 3 Geräte problemlos.
 
Zurück
Oben