Was bekommt eine moderne i5-4670 CPU kaputt?

obilaner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
389
Hallo.

Freundin hat einen.. nicht schmunzeln.. I5 gefunden. Also ehrlich, am Bordstein mitten in der City... Ein PC, mit Packband zugetapet, innendrin schob sich einer scheinbar einen Wutanfall. Die Hardware schien unbenutzt und neu. Kein Staub, alles wie vom 1. Tag. Der Ram, Graka und Mobo waren defekt, dicke Kratzerspuren von einem Schlagwergzeug. Evtl ein Schraubenzier. Lediglich die CPU samt WLP ... ohne Kühler sah unversehrt aus. Die CPU ist besagte i5-4670.
Nun mal im Ernst Was könnte so eine CPU kaputt kriegen? Also wie hoch ist die Chance das sie noch funktioniert? Die WLP war noch draufgeschmiert und unversehrt, also war vor kurzem noch ein Kühler drauf, die Füße davon lagen abgebrochen neben den restlichen teilen der hardware zugetapet im Gehäuse.

Welche Sachen können zum Ableben einer modernen CPu führen und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit?

1. Fabrikationsfehler? kp
2. Überhitzung? Schalten die nicht ab?
3. Overvolting oder Blitzschaden? unwahrscheinlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
probiers doch einfach aus - ansonsten kannst ihn mir gerne schenken :p
 
Mechanische Einwirkung, Überspannung. Hitze sollte heute kein Thema mehr sein.
 
Ich tipp auf eine erzieherische Maßnahme eines wütenden, frustrierten Vaters ;) Das hat meine Nachbarin in ähnlicher Form bei ihrer Tochter praktiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, tippte zuerst auch auf Massnahmen einer gattin oO
Das mit dem Vater ist gut :D kommt noch hinzu.

Kann ihn leider nicht testen, habe Sockel Fm3 :D

Muss ihn leider verkaufen dann... Hab leider leider keine Kohle das Gesamte System zu Testzwecken auf Intel umzustellen -.-
Gut, Freundin hat sich dann einen Leppi verdient, der alte ist kaputt seit letztem Monat.. Da freut sie sich. Habe schon einen Interressenten, der bringt die Testplattform gleich mit.

thx
 
Das Kopfkino was sich bei mir gerade abspielt, wie das so passiert sein könnte :D :D Herrlich... Ich glaube eher an die Geschichte mit der Gattin :D

Viel Glück, hoffentlich funktioniert er noch ;)
 
Sowas ist natürlich herrlich. Ich stelle mir auch gerade bildlich vor, was abgelaufen sein könnte. :lol::evillol:
Besorg dir auf jeden Fall irgendwo eine geeignete Testplattform! Entweder kannst du dir selbst ein entsprechendes System aufbauen oder du verkaufst ihn dann ordentlich.
EDIT: Du hast ein FM3-System? O.o Ich glaube, wir würden uns alle über einen ausgiebigen Test freuen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Board für den Sockel kostet doch nicht so viel und mehr brauchste doch nicht, Ram ist ja DDR3 vorhanden oder?
 
gehe ich richtig in der annahme, dass du am3 hast? und selbst wenn du fm2 meintest, du hast den ram, netzteil, hdds/ssds, graka, alles kannst du weiter verwenden. einzig ein board fürn 50er musst du kaufen. das wäre mir die sache wert einen i5 für lau zu bekommen.
genau
und um das risiko zu minimieren könntest du ihn ja im nächstebn pc laden testen lassen ;)
 
Du könntest auch so dreist sein und die CPU etc verkaufen

Ja ... ich liebe solche Verkäufer, mit formalen Fehler zahlen die einem dann nen komplett neuen PC ;p
 
Sachen gibt's...xD
 
Casecooler91 schrieb:
Mein q9550 hat sogar einen Blitzschlag überlebt der meinen Netzwerkchip gegrillt hat.

Naja, würde eher sagen das die Netzwerkkarte/Chip den restlichen Computer geschützt hat ;) In dem Fall ist die Überlspannung nicht durchs netzteil (sowieso selten da gute Netzteile schon Schützend wirken) sondern über das Netzwerkkabel gespeist durch router oder Switch (sind meistens ungeschützt)

@TE
kauf dir ein 50€ Bord und behalte den O.O ist doch super wenn der noch funkt
 
Zurück
Oben