Test AMD Radeon R9 Fury X im Test: Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen

Du bist halt auch objektiv & kannst gut trennen, im Gegensatz zu ampre. Er wurde entsprechend geläutert & daher ist sein Verhalten bzw. solche Aussagen in diesem Forum nix überraschendes ...:p:D

Im übrigen schon Hawaii mit seinem großen Interface war Bandbreiten limitiert.
Da hat CB aber was anderes festgestellt/gemessen ...:evillol:
 
Wenn es mehr als 3 Benchmarks sind könnte man drüber reden aber einer? Und nur weil er schreibt er sieht den Takt im ccc soll das der Beweis sein das es wirklich der Vram Takt ist aha!
 
Sorry, ich nehme irgendwie immer an, dass im IT Umfeld jeder mit englischen Texten klarkommt.

Ich übersetze mal für dich:

All software including CCC+GPU-Z report the new clock, performance changes, artifacts star appearing at high clock, card crashes at too high clock

Heißt:
Sämtliche Software, einschließlich CCC+GPU-Z melden den neuen Takt, die Performance ändert sich, Artefakte erscheinen bei zu hohem Takt und die Karte stürzt bei zu hohem Takt ab.

Er beruft sich also nicht nur auf die Anzeige im CCC.

Das sind zwar alles nur Indizien aber in Summe würde ich davon ausgehen, dass sich da der Takt wirklich ändert.
 
Und wenn alle die falsche Schnittstelle benutzen und einen falschen Takt auslesen? Wenn dann wäre der AMD Manger wirklich blöde wenn er sowas behauptet das es nicht geht!
 
Wenn wirklich sämtliche Tools die falschen Sensoren auslesen und man darüber hinaus annimmt, dass Wizzard keinen blassen Schimmer hat, was er da tut und das nicht selber bemerkt hat (unwahrscheinlich, wenn man Vergangenheitswerte zugrunde legt), bleibt immer noch die andere Hälfte der Indizien.

Sämtliche Software, einschließlich CCC+GPU-Z melden den neuen Takt, die Performance ändert sich, Artefakte erscheinen bei zu hohem Takt und die Karte stürzt bei zu hohem Takt ab

Zum AMD Manager: vielleicht will man auch nur vermeiden, dass die Leute reihenweise durch zu hohen Takt ihren RAM ruinieren und die Karten dann als defekt einsenden? Kann ja sein, dass HBM empfindlicher auf Übertakten reagiert als klassischer GDDR?

Ockhams Skalpell ist dir ein Begriff?
 
Ich denke, das könnte ein Punkt sein. Der HMB Speicher ist ja nicht sehr günstig, wenn die Leute durch zu übermäßiges Übertakten die Karten schrotten ...

Vllt. gabs aber auch eine schlechte Absprache zwischen der Technik und Marketingabteilung.

Mal abwarten bis dahin, wenn W1zzard sein Tool bereitstellt. Dann können auch andere (hier auf CB z.B.) das ausprobieren und wir werden dann mehr wissen. :)
 
Und warum präsentiert man die Karte als "Worlds fastest GPU", was sie definitiv nicht ist und darüber hinaus als "Overclockers Dream", was sie auch definitiv nicht ist.

Ich verstehe das nicht.

Warum ändern sich die Benchmark-Resultate beim OC zum Teil doch "erheblich", wenn ein OC gar nicht geht? Irgendwas läuft da komplett schief bei Team-red.
 
es wurd nie gesagt das die fury x das sein wird.

es ging dabei um den chip fiji. das haben die meisten aber ni verstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
"Worlds fastest GPU" ist durchaus korrekt, unter 4k und auf stock Werte bezogen. Das bei Marketing immer auch etwas Cherry-Picking dabei ist sollte klar sein. Als "Overclockers Dream" enttäuscht sie aber. Ja, auch der Chip, denn was nützt es mir wenn es theoretisch wohl tatsächlich gehen würde wenn ich keine Karte kaufen kann mi der es in der Praxis tatsächlich funktioniert?
 
Was ist denn ein OCs Dream? Eine Karte die sich um 30+ % übertakten lässt, egal wie es dann mit Performance aussieht?
Das geht bei der 980ti eben wesentlich besser, was im Endeffekt auch den Mehrpreis zzgl. WaKü in dieser Form rechtfertigt.

Für mich liegt das aktuelle P/L Kap bei 350€. Darüber macht gerade nichts Sinn ;)

mfg,
Max
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Der "OC-Dream", bekannt auch unter awesome, unbelievable ...ist wahr geworden! :evillol:

Lese ich da eine gewisse Schadenfreude? Naja, Du scheinst ein Nvidia-Fanboy zu sein... der insgeheim von einer Titan X träumt ;)

SuddenDeathStgt schrieb:
Stolze, knappe ~6FPS hat der Traum ermöglicht

Jo, schade aber auch. Sehr ernüchternd. Hawaii / Grenada / Tonga / Tonga scheinen alle nicht sooo gut übertaktbar zu sein. Die könnte man eher als "Your Energieversorger's Dream" bezeichnen :D
 
Wer sagte dir dies, Sapphire Höchstpersönlich
und die Erste Charge soll somit wohl so gut wie verschwunden, bzw. eim Endkunden sein
Ab August wird wohl nur mehr Rev. 2 (Revisionierte Pumpenversio) ausgeliefert :-)
Echt nett zu hören!

Da hat AMD - Cooler Master wirklich promt reagiert :-)
Nun muss man die Karte nur noch massig liefern können und der Preis muss 50 bis 100 Euro runter :-)
 
Lese ich da eine gewisse Schadenfreude? Naja, Du scheinst ein Nvidia-Fanboy zu sein... der insgeheim von einer Titan X träumt
Keine Schadenfreude & ich "nehme das Unternehmen AMD" einfach mal wieder beim Wort. Ist ja nicht das erste Mal, dass man da große Töne spuckt ... ;-)
Für eine Titan habe ich keinen Bedarf & wenn ich Bedarf hätte, dann würde ich mir eine 980TI ordern. Mein Kärtchen stimmt mich jedoch glücklich, daher wird es für mich wohl erst ab Pascal wieder interessant & Hawaii/Grenada...ist ja nicht das Thema, sondern Fury ... ;-)
 
Nein, dass ist reine Vernunft & ich kaufe nach Bedarf u. nicht nach Geltungsdrang ... ;)
 
Danke für den Link!

Hm das Ergebnis is echt... allein wie der Verbrauch explodiert. Gut das wäre nicht so wild aber + 150MV für paar Mhz mehr und dann bei 1200 Schluss... ist imho selbe Fertigung wie bei Maxwell.
1,35V... 95°C bei Wakü VRM... da macht Maxwell ja 1600 Mhz mit.

Scaling in GTA V

Edit: Finally got results

GTA V 4K

1050 / 500: 32.1 FPS
1195 / 500: 32.3 FPS
1194 / 560: 33.0 FPS

4GB doch nich genug?

Alles in allem enttäuscht mich die Fury X und der Fiji als solches schon etwas.

Implementing voltage control on Fiji was more difficult than on most other cards. While the voltage controller on these cards is well-known and supports I2C (a method to talk to the voltage chip from the host PC through software), getting I2C to work on Fiji in the first place posed another set of challenges. Unlike NVIDIA, AMD does not provide good API support to developers, their ADL library outdated and buggy, with updates spaced years apart. So most software utility developers implement hardware access in the hardware itself to write directly to the GPU registers AMD is changing with every new GPU. AMD's developer support is pretty much non-existent these days. All my contact has been worried about for four weeks now is that I make sure I use AMD's "new" GPU codenames in GPU-Z (for the R9 300 Series re-brands).

spricht auch nicht gerade für den Wunsch nach OC bei AMD.

Edit
Bei Fiji mag das Potential über neue Treiber noch höher sein als über OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
spricht auch nicht gerade für den Wunsch nach OC bei AMD.

Wobei dazu mal eine Stellungnahme von AMD nett wäre.
Es wurde geäußert, dass die Fury Karten gut übertaktbar sein sollen. Ist aber nicht wirklich der Fall, wenn man sich jetzt W1zzards Beitrag ansieht.
Zwar sind 150mhz mehr gegenüber dem Basistakt für AMD Verhältnisse seit Hawaii nicht schlecht, aber man muss dazu die Spannung stark erhöhen und der Stromverbrauch steigt dafür auch extrem an. 150W mehr Verbrauch ist schon extrem.
Wobei auch NVidias GTX 980Ti bei starker Übertaktung gut schluckt.
Leistet dafür aber dann auch bis zu 30% mehr.
Muss man abwarten, wenn weitere Spiele mit den AMD Karten getestet wurden, was eine Übertaktung bei anderen Spielen noch bringt.

Edit
Bei Fiji mag das Potential über neue Treiber noch höher sein als über OC.

Wenn es sich so entwickelt wie bei der HD 7000er/Hawaii Serie, dann sicherlich. Die HD 7950 z.B. konnte am Anfang gerade so gegen die GTX 580 bestehen bei 1920x1080 4xAA/16AF, inzwischen bis zu 50% schneller.

Ist trotzdem eine zwiespältige Sache. Einerseits schön, dass die Karte mit der Zeit gut reift, andererseits blöde, dass man in der Anfangszeit das nicht abschätzen bzw. einschätzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich heute kaufe und das Geld auf den Tisch lege, dann will ich eigentlich auch heute die Leistung haben und nicht irgendwann in 6 oder 10 Monaten wenn die Treiber optimiert wurden.
Man muß sich einmal überlegen wieviele Kunden AMD durch die Lappen gehen nur weil die Treiber Optimierung zu langsam ist.
 
Zurück
Oben