News Linux: Linus Torvalds zu den Chancen von Kdbus im Kernel

Solange man keine SSD hat (und ja, die hat nicht jeder heutzutage), bremst Windows durch das unnöige Swappen sich selbst aus! Linux swappt erst, wenn wirklich kein Platz mehr im RAM ist. Deswegen denken viele ja immer, Linux hätte ein schlechtes Speichermanagement, weil der oft sehr belegt ist. Aber dafür ist der RAM ja schließlich da! Linux macht es also richtig!
 
Windows cached in der Regel auch erst einmal alles über den RAM worauf zugegriffen wird und normalerweise sogar noch mehr, da Prefetching bei Windows wirklich recht ausgiebig genutzt wird. Das was standardmäßig in die Auslagerungsdatei geschrieben wird ist ansonsten nur ein wirklich kleiner Furz, der bei Rechnern die nicht gerade aus der Kreidezeit stammen nicht auffällt. SSD oder nicht macht da wenig aus. Was da weit schlimmer wirkt sind die div. Antiviren- und Updatedienstedienste (und anderer Müll) die im Hintergrund laufen und den Festspeicher fleißig mit I/O belästigen.

Ansonsten, je nach Einstellung swappt Linux auch los, obwohl eigentlich noch RAM frei wäre, bzw. Speicher der als Cache und Buffer genutzt wird freigegeben werden könnte. Gerade eben hat meine Kiste zum Beispiel 730MB geswappt und dabei sind 1,6GB gecached und 785MB komplett frei. Also Zwang zum swappen besteht gerade nicht (und die Speicherauslastung ist gerade sehr konstant, mehr außer ne VM ist nicht geladen und deren Speicherbelegung ist fix).
 
@LHD hast du zu diesen Behauptungen irgendwelche Quellen oder basiert das "nur" auf persönlichen Erfahrungen / Vermutungen?
Präventiv zu swappen während gerade nicht aufs Laufwerk zugegriffen wird verhindert ja gerade, dass dann später unter Last geswappt werden muss. Und falls ich mit meinem vorherigen Post recht habe, dann wäre es auch nicht von Nachteil, wenn sich nachher herausstellt, dass die Daten (im idle) unnötig ausgelagert wurden, weil sie ja trotzdem immer noch im RAM liegen.

Dass der RAM voll ausgenutzt wird ist übrigens bei Windows spätestens seit Vista ebenfalls der Fall.
 
Piktogramm schrieb:
Ansonsten, je nach Einstellung swappt Linux auch los, obwohl eigentlich noch RAM frei wäre, bzw. ...

Bei mir noch NIE! Und ich habe nie was verstellt!
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
@LHD hast du zu diesen Behauptungen irgendwelche Quellen oder basiert das "nur" auf persönlichen Erfahrungen / Vermutungen?

Vermutungen? Nein! Erfahrungen? Ja!

Präventiv zu swappen während gerade nicht aufs Laufwerk zugegriffen wird verhindert ja gerade, dass dann später unter Last geswappt werden muss.

Windows swappt aber permanent. Vielleicht ist das bei 8/10 nicht mehr schlimm wie früher, das mag sein.
 
Zurück
Oben